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Belege und Zertifikat

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    Belege und Zertifikat

    Hallo zusammen,

    ich habe mich für ElsterBasis angemeldet und das Zertifikat bekommen. Besteht nun eine Möglichkeit um komplett um das postalische Beleg einreichen herum zu kommen? Ich würde gerne die notwendigen Belege eingescannt zuschicken.


    Viele Grüße

    #2
    AW: Belege und Zertifikat

    Du kannst die eingescannten Belege einfach an die E-Mail Adresse des für dich zuständigen Finanzamt schicken. Du solltest auf jeden Fall die Steuernummer im Betreff mit angeben. Falls du noch keine Steuernummer hast gib deinen Namen und dein Geburtsdatum an, dann wird es auch zugeordnet.

    Mfg

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      #3
      AW: Belege und Zertifikat

      Zitat von Hendrik93 Beitrag anzeigen
      Du kannst die eingescannten Belege einfach an die E-Mail Adresse des für dich zuständigen Finanzamt schicken. Du solltest auf jeden Fall die Steuernummer im Betreff mit angeben. Falls du noch keine Steuernummer hast gib deinen Namen und dein Geburtsdatum an, dann wird es auch zugeordnet.

      Mfg
      Hallo,

      oder einfach die Identifikationsnummer, die ist eindeutig.

      Tschüß

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        #4
        AW: Belege und Zertifikat

        Die Frage, die sich zunächst stellt, ist die, ob du überhaupt Belege einreichen musst. M. E. werden immer noch zu viele Belege eingereicht.

        https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Belege und Zertifikat

          Prinzipiell sind Belege im Original einzureichen.
          Manche FAer haben Belege schon abgestempelt, um gewissen Unsitten vorzubeugen.

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            #6
            AW: Belege und Zertifikat

            Das Abstempeln der Belege ist aber schon lange her... zumindest bei dem für mich zuständigen FA.

            Ab dem Veranlagungszeitraum 2017 brauchst du gar keine Belege mehr mit der Steuererklärung einzureichen. Wenn das FA diese haben möchte muss es diese anfordern.

            In Hessen gibt es eine Pressemitteilung des Finanzministers, dass diese ab 2017 geltende Gesetzesänderung sogar schon bei der Einkommensteuererklärung 2016 berücksichtigt werden soll.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

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              #7
              AW: Belege und Zertifikat

              Die Fragestellung war/ist, ob Belege gescannt oder im Original -> Original
              Ob Belege eingereicht werden sollen oder nicht, ist eine andere Fragestellung.
              FA kann immer dazu auffordern, Belege einzureichen.

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                #8
                AW: Belege und Zertifikat

                Das kommt drauf an :-)

                Manche Belege (z.B. Steuerbescheinigungen der Banken) sind grundsätzlich nur im Original gültig und verbleiben dann auch im FA. Bei anderen Belegen (z.B. Handwerkerleistungen) reichen auch Kopien bzw. PDFs.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

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                  #9
                  AW: Belege und Zertifikat

                  Bei anderen Belegen (z.B. Handwerkerleistungen) reichen auch Kopien bzw. PDFs.
                  Ich reiche die Handwerkerrechnungen schon seit Jahren nicht mehr ein. Nur große Rechnungen über mehrere tausend Euro werden manchmal angefordert.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

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                    #10
                    AW: Belege und Zertifikat

                    Bei manchen Anlagen reiche ich Belege ein, da dort erfahrungsgemäß die letzten Jahre Belege nachgefordert wurden,
                    bei anderen Anlagen nicht, da dies nicht der Fall war.
                    Belege bisher im Original eingereicht, da ich ja diese wieder zurück bekomme.

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