Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spendenbescheinigung eintragen oder nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spendenbescheinigung eintragen oder nicht

Guten Abend

durch eine geringe Rente und Nebeneinkommen unterschreite ich seit einigen Jahren
    bei meinen Steuererklärungen per Elster Formular den steuerrelevanten Grundbetrag für Verheiratete regelmäßig ganz deutlich...
    Es kommt also schon seit Jahren immer wieder 0 heraus...
    Muss ich Spendenbescheinigungen der Art wie sie in Zeile 45 genannt sind, dann trotzdem eintragen oder
    ist das freiwillig..?.Trage ich sie ein muss es ja auch immer als Beleg mit..

Danke für eine Info....

AW: Spendenbescheinigung eintragen oder nicht

Eine Verpflichtung zum Eintragen besteht hier nicht.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 07.03.2017, 00:03.

Kommentar

Verlustvortrag - das entnehme ich so dem Beitrag - kommt wohl nicht in Frage.
      Von daher ist das nicht nötig.

Kommentar

Hallo,

es ist sogar noch besser: Eigentlich alles was steuermindernd ist muss nicht eingetragen werden (Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, haushaltsnahe Dienstleistungen).

Wer also eh unter dem Grundfreibetrag liegt, der kann sich allerhand sparen. Und mit Elster kann man ja immer schnell kontrollieren, wo man liegt (brauche ich diese Werbungskosten noch, oder kann ich die blöde Dienstreise weglassen). Und wenn dann später im Bescheid doch eine Steuer herauskommt (weil irgendetwas nicht ganz korrekt erklärt wurde), dann kann man immer noch einen Monat lang alles ändern bzw. hinzufügen.

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
        X