Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte km Pauschale Beschäftigung über Zeitarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelte km Pauschale Beschäftigung über Zeitarbeit

    Liebe Foris,

    wer kann mir mal auf die Sprünge helfen bzgl. der Eingabe der doppelten km-Pauschale?

    Folgende Fakten:

    Beschäftigung bei einem Personaldienstleister (Vertrag und Einsatz war 2016 befristet bis 31.12), erste Tätigkeitsstätte Düsseldorf,
    Einsatz war aber hier in meiner Nähe; einfache Fahrt 8 km. Info am Rande: Vertrag und einsatz wurden im Dezember verlängert bis einschl. 30.06.2017

    Wie gebe ich das nun ins Elster-Formular ein?
    Steh da aufn Schlauch....

    Ganz lieben Dank für Hilfe
    Zuletzt geändert von devi1967; 07.03.2017, 18:24.

    #2
    AW: Doppelte km Pauschale Beschäftigung über Zeitarbeit

    Da musst du hier ein wenig nachlesen. Da gibt es genug Beispiele für Zeitarbeit. So ab Rz. 13 geht das los.

    http://www.bundesfinanzministerium.d...8770D798CF0892
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Doppelte km Pauschale Beschäftigung über Zeitarbeit

      Gut, trifft m.E. auf mich zu.

      Wie aber gebe ich das ins Elsterformular, bzw. in der Software ein? Das ist meine eigentliche Frage ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Doppelte km Pauschale Beschäftigung über Zeitarbeit

        Zitat von devi1967 Beitrag anzeigen
        Gut, trifft m.E. auf mich zu.

        Wie aber gebe ich das ins Elsterformular, bzw. in der Software ein? Das ist meine eigentliche Frage ;-)
        Mein Bruder macht es so:

        Tabelle
        Arbeitsstelle Sammelpunkt Tage km >8h >12h

        lässt sich das abstempeln und trägt je Arbeitsstelle Summen ein. In ElsterFormular!
        Du postest unter Allgemein und Projekt!
        Bist Du wirklich im ElsterFormular unterwegs?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Doppelte km Pauschale Beschäftigung über Zeitarbeit

          UPs.. wenn ich hier falsch bin, bitte dann ins richtige Forum verschieben :-)

          Mit ElsterFormular meine ich das Programm... ;-)

          Also wenn ich in Anlage N, Zeile 31, die Adresse meiner Ersten Tätigkeitsstätte Düsseldorf Str. XYZ eingebe,
          will das Programm ja weitere Daten haben wie z.B. von/bis, Arbeitstage je Woche etc.
          Ich fahre aber nicht zu meiner Ersten Tätigkeitsstätte, denn da würde ich mehr km fahren, nämlich sage und schreibe 28 km (einfache Strecke) statt real 8 km (einfache Strecke). Also kann ich da ja nicht wirklich die Angaben eintragen......

          Ich verstehe das jetzt so, dass ich dies in Anlage N, Zeile 49 eintragen:
          Fahrtkosten, 16 km x 0,30 x 189 AT = xxx €

          Ich habe immer die gleiche Strecke. Wie ist das gemeint mit abstempeln?

          Kommentar


            #6
            AW: Doppelte km Pauschale Beschäftigung über Zeitarbeit

            Ich verstehe das jetzt so, dass ich dies in Anlage N, Zeile 49 eintragen:
            Fahrtkosten, 16 km x 0,30 x 189 AT = xxx €
            So verstehe ich das auch! Die 908 € allein reichen aber nicht, um über die Arbeitnehmerpauschale von 1.000 € zu kommen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Doppelte km Pauschale Beschäftigung über Zeitarbeit

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              So verstehe ich das auch! Die 908 € allein reichen aber nicht, um über die Arbeitnehmerpauschale von 1.000 € zu kommen.

              Naja, ich habe ja nicht nur die km-Pauschale als Werbungskosten, sondern noch einiges mehr ;-)

              Mir ging es jetzt wirklich rein um die km ... man will dem Staat ja nichts schenken ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Doppelte km Pauschale Beschäftigung über Zeitarbeit

                Zitat von devi1967 Beitrag anzeigen
                Naja, ich habe ja nicht nur die km-Pauschale als Werbungskosten, sondern noch einiges mehr ;-)

                Mir ging es jetzt wirklich rein um die km ... man will dem Staat ja nichts schenken ;-)
                Musst du nicht, gehe weiter mit Deinen Werbungskosten.

                Die meisten Leiharbeiter arbeiten wesentlich weiter als 8 km vom Wohnort! Sie liegen manchmal wochenlang aus. Da scheint bei Dir nichts vom Staat (von Deiner Steuer) zu holen sein.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X