Hallo zusammen,
ich versuche momentan meine erste Steuererklärung zu machen und habe einige Fragen.
Ich bin Studentin und jobbe nebenher auf Messen/ Veranstaltungen etc. Abgerechnet wird von jedem Arbeitgeber immer über kurzfristige Beschäftigung.
Ich arbeite allerdings für unterschiedliche Agenturen/ Arbeitgeber und in unterschiedlichen Zeiträumen, sodass ich für das Jahr 2016 insgesamt 15 Lohnsteuerbescheinigungen habe.
Da man in Anlage N nur 10 Lohnsteuerbescheinigungen hinzufügen kann, weiß ich nicht wie ich für die weiteren 5 fortfahren soll? Oder muss ich alle Bescheinigungen addieren und als Zeitraum 01/01 - 31/12 angeben?
Außerdem habe ich vor dem Studium eine Ausbidlung gemacht und in mehreren Foren gelesen, dass ich meinen Semesterbeitrag unter Werbekosten statt Sonderausgaben angeben kann? Ist das richtig und wenn ja, wo muss ich das eintragen? Muss ich einen Beleg einreichen für die Höhe des Beitrags?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank und schönen Abend!!
ich versuche momentan meine erste Steuererklärung zu machen und habe einige Fragen.
Ich bin Studentin und jobbe nebenher auf Messen/ Veranstaltungen etc. Abgerechnet wird von jedem Arbeitgeber immer über kurzfristige Beschäftigung.
Ich arbeite allerdings für unterschiedliche Agenturen/ Arbeitgeber und in unterschiedlichen Zeiträumen, sodass ich für das Jahr 2016 insgesamt 15 Lohnsteuerbescheinigungen habe.
Da man in Anlage N nur 10 Lohnsteuerbescheinigungen hinzufügen kann, weiß ich nicht wie ich für die weiteren 5 fortfahren soll? Oder muss ich alle Bescheinigungen addieren und als Zeitraum 01/01 - 31/12 angeben?
Außerdem habe ich vor dem Studium eine Ausbidlung gemacht und in mehreren Foren gelesen, dass ich meinen Semesterbeitrag unter Werbekosten statt Sonderausgaben angeben kann? Ist das richtig und wenn ja, wo muss ich das eintragen? Muss ich einen Beleg einreichen für die Höhe des Beitrags?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank und schönen Abend!!
Kommentar