Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meine Lohnsteuer im ElsterFormular gemacht.

    In dieser habe ich keine großen Angaben gemacht, ich bin ein einfach Arbeiternehmer, fahre jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück, und das 40 Kilometer 220 Tage im Jahr.

    Bei der Zeile 31-33 habe ich die Entfernung zur Arbeitsstelle angegeben.

    Soweit alles gut.

    Als ich dann die "Geldprüfung" des Elsterformulars durchgeführt habe, kamen zirka 750€ bei raus.

    Wie ist das möglich?
    Wenn ich einen Online-Rechner nehme und die Daten für die Werbekosten dort eintrage, kommt dort ein Betrag von über 2000 raus.

    Ich bitte um Hilfe, evtl. trägt man die Entfernung zur Arbeit noch irgendwo anders ein?

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

    an sich nicht. Wenn ich das mal überschlage sind 220 AT x 20 km einfach x 0,30 Euro pro Entfernungs-km 1.320 Euro WK. Abzgl. AN-Pauschbetrag 1000 Euro = 320 Euro. Mal geschätzter Steuersatz 30 % = steuerliche Auswirkung rd. 100 Euro.

    Kommentar


      #3
      AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

      Hallo,
      welchen Online-Rechner hast Du genommen?

      - - - Aktualisiert - - -

      Was ist noch an Wk vorhanden?

      Kommentar


        #4
        AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

        Zitat von pa7ssi Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,


        Wenn ich einen Online-Rechner nehme und die Daten für die Werbekosten dort eintrage, kommt dort ein Betrag von über 2000 raus.
        ....
        Vielen Dank im Voraus.
        Hallo pa7ssi,

        du solltest wenn, dann schon ein komplettes Steuerprogramm wählen, um vorausgesetzt alles korrekt eingetragen ein korrektes Ergebnis zu bekommen.

        Da du mit Elsterformular arbeitest, verschiebe ich dich mal in das passende Unterforum.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

          Zitat von pa7ssi Beitrag anzeigen
          In dieser habe ich keine großen Angaben gemacht, ich bin ein einfach Arbeiternehmer, fahre jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück, und das 40 Kilometer 220 Tage im Jahr.
          ...
          Als ich dann die "Geldprüfung" des Elsterformulars durchgeführt habe, kamen zirka 750€ bei raus.

          Wenn ich einen Online-Rechner nehme und die Daten für die Werbekosten dort eintrage, kommt dort ein Betrag von über 2000 raus.
          Mal wieder jemand, der annimmt, daß das Finanzamt die Höhe der Werbungskosten erstattet...

          Nein, das Finanzamt erstattet im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung nur die Differenz zwischen der einbehaltenen Lohnsteuer (und ggf. weiterer ähnlicher Steuern) und der Einkommensteuer auf das durch Werbungskosten geminderte zu versteuernde Einkommen. Dies könnten im angefragten Fall die *zirka 750€* sein, wenn der Arbeitsweg als einfache Entfernung erfaßt wurde, die Werbungskostenpauschale zutreffend behandelt wurde usw.
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar


            #6
            AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

            Hallo,
            vielen Dank für die schnellen Antworten!

            Ich hatte mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
            40 Kilometer ist die einfache Strecke.

            Weitere WK:
            Arbeitsmittel 120
            Gewerkschaftsbeitrag 270
            Kontoführung 16


            Das war es eigentlich auch schon.

            Folgenden Rechner habe ich benutzt:
            http://www.pendlerrechner.de/

            Das kam heraus: Als Werbungskosten sind absetzbar: 2.688 €

            KM: 40
            Arbeitstage: 224

            Kommentar


              #7
              AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

              Hallo pa7ssi,

              dann passt doch die Antwort von Ronald_Fe, der Rechner hat dir deine Entfernungspauschale ermittelt und die steuerliche Auswirkung ist lt. deinen Angaben circa 750 Euro -> weil das Finanzamt keine Fahrtkosten erstattet, sondern nur zu viel gezahlte Steuer aufgrund entsprechender Werbungskosten.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

                Es gibt noch den Tipp mit den pauschalen Bewerbungskosten

                Kommentar


                  #9
                  AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo pa7ssi,

                  dann passt doch die Antwort von Ronald_Fe, der Rechner hat dir deine Entfernungspauschale ermittelt und die steuerliche Auswirkung ist lt. deinen Angaben circa 750 Euro -> weil das Finanzamt keine Fahrtkosten erstattet, sondern nur zu viel gezahlte Steuer aufgrund entsprechender Werbungskosten.

                  Tschüß
                  Vielen Dank für die Antwort.
                  Wie komme ich denn dann an die Entfernungspauschale ran? Steh ich jetzt völlig auf dem Schlau?

                  Besten Dank im Voraus.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

                    Hallo XaverWdg,

                    wo soll er glaubhafte Bewerbungskosten herholen, wenn er ganzjährig bei seinem Arbeitgeber beschäftigt war ?

                    Tschüß

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von pa7ssi Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die Antwort.
                    Wie komme ich denn dann an die Entfernungspauschale ran? Steh ich jetzt völlig auf dem Schlau?

                    Besten Dank im Voraus.
                    Hallo pa7ssi,

                    du hast doch schon alles richtig gemacht -> Anlage N Seite 2 Zeile 31 224 Arbeitstage und einfache Entfernung 40 km errechnet dir Elsterformular 224 x 40 x0,30 Euro 2688 Euro Fahrten Wohnung Arbeitsstätte.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

                      Vielen Dank für die ganzen Antworten!

                      Das sollte alles so passen, besten Dank.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

                        Hallo,

                        >>>Es gibt noch den Tipp mit den pauschalen Bewerbungskosten

                        Was sollen solche Kommentare? Es ist absolut nicht erkennbar, dass der Fragesteller entsprechende Kosten hatte.

                        Wer sich nun nicht so gut auskennt und das hier liest, der könnte auf den Gedanken kommen, es gäbe - ähnlich wie bei der Kontoführungspauschale - für Bewerbungen eine Pauschale die man auch absetzen könne ohne entsprechende Kosten gehabt zu haben.

                        Nochmal zur Klarstellung: Für Bewerbungskosten muss man sich auch wirklich beworben haben (und für Kontoführungsgebühren muss man auch ein Konto besitzen, auf das der Lohn gezahlt wird - diskutieren kann man aber ob auch ein Gratiskonto reicht;-).

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

                          ... diskutieren kann man aber ob auch ein Gratiskonto reicht;-).
                          Off topic!

                          Gibt es das noch? Meine Hausbank setzt nämlich die Kontoführungsgebühren ab Mai von bisher 32,00 € jährlich auf etwas über 70,00 € hoch und
                          ab Mai 2019 sollen wir dann 110,00 € jährlich bezahlen.

                          Da könnte man schon ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

                            Hallo,

                            na dann lob ich mir doch mein Onlinekonto oder meine Bank -> aber das kann man vielleicht in einem anderen Forum ausdiskutieren, der User pa7ssi ist zufrieden und wir wollen doch nicht unnötig Themenaufblähen.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 40 Kilometer Entfernung zur Arbeitsstelle - Zu wenig Geld wieder?

                              Hallo zusammen,
                              die letzten Beiträge gehen zwar ziemlich am eigentlichen Thema vorbei,
                              aber wen es stört, kann ja drüber lesen.
                              Thema Kontoführungsgebühren
                              Ich/wir haben drei Girokonten, alle drei fast kostenfrei (bis auf die Kosten für die Bankcard).
                              Ich setze aber auch die "Pauschale" von 30 Euro im Jahr an,
                              bis jetzt hat das FA das akzeptiert, obwohl ansonsten durchaus bei fast jedem Cent nachgefragt haben.
                              Gruß X....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X