Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Einzelveranlagung

    Hallo!
    Ich mache schon seit Jahren die Steuer mit Elster und übernehme immer zum größten Teil die Daten vom Vorjahr.
    Im letzten Jahr haben meine Frau und ich uns getrennt. Nun möchten wir beide eine Einzelveranlagung.
    Ich habe im Elsterformular nur meine Daten übernommen und angepasst. Bei den allgemeinen Angaben habe ich ihre Daten weggelassen und die getrennte Veranlagung angekreuzt.
    Nun bekomme ich eine Fehlermeldung, dass im Hauptvordruck der Name meiner Frau fehlt, aber Anlagen zu ihr vorhanden sind.
    Trage ich den Namen ein, will das Programm sämtliche Angaben zu meiner Frau. Der Haken bei Einzelveranlagung hat keine Auswirkung auf die Fehlermeldung.

    Ich bin am Verzweifeln!

    Kann mir jemand bitte helfen?
    Danke

    #2
    AW: Fehler bei Einzelveranlagung

    Hallo aquidan,
    wenn du eine Einzelveranlagung machst, darfst du nur Angaben zu deiner Person machen.

    Im Elsterformular kann man auch nicht ankreuzen getrennte Veranlagung.
    Du hast wahrscheinlich durch die Datenübernahme irgendwo noch eine Angabe zur Ehefrau gemacht, klicke dich mal durch.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 08.03.2017, 11:51. Grund: Korrektur

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Einzelveranlagung

      Im letzten Jahr haben meine Frau und ich uns getrennt. Nun möchten wir beide eine Einzelveranlagung.
      Ihr wisst aber, dass für das Trennungsjahr noch eine Zusammenveranlagung möglich wäre?

      Du hast also Einzelveranlagung von Ehegatten angekreuzt? In der Anlage Vorsorgeaufwand ist bei deiner Frau in Zeile 11 nichts angekreuzt?
      Es gibt keine Anlage Kind?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Einzelveranlagung

        Danke für die Tipps. Das Problem ist behoben. Ich hatte bei Übernahme der Vorjahresdaten versehentlich die (leere) Anlage N meiner Frau noch mit drin.

        Danke!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Einzelveranlagung

          Hallo,

          ich habe ein ähnliches Problem. Bin ledig und habe keinen Partner hinzugefügt. Sobald ich bei Veranlagungsart Einzelveranlagung anklicke, ist keine Berechnung möglich. Was mache ich falsch?

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Einzelveranlagung

            Hallo yvi986,

            wenn du ledig und alleinstehend bist, machst du gar kein Kreuz bei einer Veranlagungsart und schon sollte dein Fehler behoben sein.en

            Es steht dort extra darüber nur von Ehegatten/Lebenspartnern auszufüllen.

            Tschüß
            Zuletzt geändert von holzgoe; 10.03.2017, 23:32. Grund: Ergänzung

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei Einzelveranlagung

              Leider nein... Wenn ich alle Kästchen offen lassen, kommt eine Fehlermeldung, im Hauptdruck seien Angaben zum Partner gemacht. Im ersten Punkt habe ich bis Nr 14 meine Daten ausgefüllt und danach alles offen gelassen.. Bei 'nur bei zusammenveranlagung (Punkt 2) habe ich ebenfalls nichts ausgefüllt..

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei Einzelveranlagung

                Zitat von yvi986 Beitrag anzeigen
                Leider nein... Wenn ich alle Kästchen offen lassen, kommt eine Fehlermeldung, im Hauptdruck seien Angaben zum Partner gemacht. Im ersten Punkt habe ich bis Nr 14 meine Daten ausgefüllt und danach alles offen gelassen.. Bei 'nur bei zusammenveranlagung (Punkt 2) habe ich ebenfalls nichts ausgefüllt..
                Hallo,

                hast du einen Eintrag Zeile 91 Seite 4 im HV gemacht und die falsche Zeile erwischt?
                Zeile 91 ist 2x vorhanden

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X