Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Einzelveranlagung

    Hallo!
    Ich mache schon seit Jahren die Steuer mit Elster und übernehme immer zum größten Teil die Daten vom Vorjahr.
    Im letzten Jahr haben meine Frau und ich uns getrennt. Nun möchten wir beide eine Einzelveranlagung.
    Ich habe im Elsterformular nur meine Daten übernommen und angepasst. Bei den allgemeinen Angaben habe ich ihre Daten weggelassen und die getrennte Veranlagung angekreuzt.
    Nun bekomme ich eine Fehlermeldung, dass im Hauptvordruck der Name meiner Frau fehlt, aber Anlagen zu ihr vorhanden sind.
    Trage ich den Namen ein, will das Programm sämtliche Angaben zu meiner Frau. Der Haken bei Einzelveranlagung hat keine Auswirkung auf die Fehlermeldung.

    Ich bin am Verzweifeln!

    Kann mir jemand bitte helfen?
    Danke

    #2
    AW: Fehler bei Einzelveranlagung

    Hallo aquidan,
    wenn du eine Einzelveranlagung machst, darfst du nur Angaben zu deiner Person machen.

    Im Elsterformular kann man auch nicht ankreuzen getrennte Veranlagung.
    Du hast wahrscheinlich durch die Datenübernahme irgendwo noch eine Angabe zur Ehefrau gemacht, klicke dich mal durch.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 08.03.2017, 11:51. Grund: Korrektur

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Einzelveranlagung

      Im letzten Jahr haben meine Frau und ich uns getrennt. Nun möchten wir beide eine Einzelveranlagung.
      Ihr wisst aber, dass für das Trennungsjahr noch eine Zusammenveranlagung möglich wäre?

      Du hast also Einzelveranlagung von Ehegatten angekreuzt? In der Anlage Vorsorgeaufwand ist bei deiner Frau in Zeile 11 nichts angekreuzt?
      Es gibt keine Anlage Kind?
      Freundliche Grüße
      Charlie24