Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An Fin-A direkt übemittelte Gehaltsdaten (autom. Übernahme in Elster-Formular)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An Fin-A direkt übemittelte Gehaltsdaten (autom. Übernahme in Elster-Formular)

    Hallo,

    die Gehaltsdaten meiner Frau (Lehrerin) werden von der Schulbehörde direkt digital an das zuständige Finanzamt übermittelt. Gleiches gilt für die Beitragsdaten der ges. Krankenkasse.

    Kann ich erreichen, dass diese Daten beim Eröffnen einer neuen Vorlage für die nächste ESt-Erklärung direkt automatisch in die entsprechenden Elster-Vordruckseiten übernommen werden, ohne dass ich sie einzeln eintippen muss? Personal-Nr. und Versich.-Nummern sind bekannt.

    Wie kann ich vorgehen?

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

    Gruß
    Salomo

    #2
    AW: An Fin-A direkt übemittelte Gehaltsdaten (autom. Übernahme in Elster-Formular)

    Die vorausgefüllte Steuererklärung ist Dein Stichwort: https://www.elster.de/belegabruf/index.php
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: An Fin-A direkt übemittelte Gehaltsdaten (autom. Übernahme in Elster-Formular)

      Zitat von Salomo Beitrag anzeigen
      Hallo,

      die Gehaltsdaten meiner Frau (Lehrerin) werden von der Schulbehörde direkt digital an das zuständige Finanzamt übermittelt. Gleiches gilt für die Beitragsdaten der ges. Krankenkasse.

      Kann ich erreichen, dass diese Daten beim Eröffnen einer neuen Vorlage für die nächste ESt-Erklärung direkt automatisch in die entsprechenden Elster-Vordruckseiten übernommen werden, ohne dass ich sie einzeln eintippen muss? Personal-Nr. und Versich.-Nummern sind bekannt.

      Wie kann ich vorgehen?

      Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

      Gruß
      Salomo
      Hallo Salomo,

      es macht einmalig etwas Arbeit -> Registrierung im Elster Onlineportal, danach beantragst du einen Abrufcode für den Belegabruf für dich und für deine Frau benötigst du einmalig einen Freischaltcode.

      Hier findest du allerhand Infos ->https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X