Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieso auf einmal Belege nachreichen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieso auf einmal Belege nachreichen ?

    Hallo,

    da ich meine letzte, mit ElsterFormular erstellte Datei vom letzten Jahr nicht gesichert hatte, habe ich meine Daten komplett neu von Hand eingegeben. Soweit, sogut.

    Ich habe St.Kl. 1 und folgende Daten angeben:

    - Fahrt zur Arbeit mit 43km
    - priv. Haftpflicht- u. Kfz-Versicherung mit 680 €
    - Kontoführungsgebühren mit 16 €
    - Werbungskosten mit 84 €

    Ansonsten nichts außer logischerweise dem Lohnsteuerbescheid des Arbeitgebers inkl. 3 Monate Kurzarbeit.

    Alle Daten (bis auf die Kurzarbeit) habe ich seit Jahren fast identisch angegeben und ElsterFormular hat nie gemeckert wegen Belege nachreichen. Nur jetzt auf einmal, warum ?
    Hat alles immer ohne Belege super und schnell geklappt.

    Übrigens: muss ich dem Finanzamt selber mitteilen, wenn ich innerhalb des Wohnortes in eiune andere Straße umgezogen bin, oder holen die sich die Daten vom Einwohnermeldeamt (wegen dem Bescheid per Post) ?

    Gruß Timo

    #2
    AW: wieso auf einmal Belege nachreichen ?

    Zitat von gonzobaby Beitrag anzeigen
    Alle Daten (bis auf die Kurzarbeit) habe ich seit Jahren fast identisch angegeben und ElsterFormular hat nie gemeckert wegen Belege nachreichen. Nur jetzt auf einmal, warum ?
    Hat alles immer ohne Belege super und schnell geklappt.
    Die Antwort, was anders ist als sonst, gibst du dir doch schon selber.

    Und https://www.elster.de/download/merkblatt_belege_ab_2008.pdf führt Lohn-/Entgeltersatzleistungen unter den Pflichtbelegen direkt als ersten Punkt auf.

    Zitat von gonzobaby Beitrag anzeigen
    Übrigens: muss ich dem Finanzamt selber mitteilen, wenn ich innerhalb des Wohnortes in eiune andere Straße umgezogen bin, oder holen die sich die Daten vom Einwohnermeldeamt (wegen dem Bescheid per Post) ?
    Das FA schickt den Bescheid an die Adresse, die du in der Erklärung als Adresse angegeben hast, ggfs. an die dort angegebene Adresse. Wenn sich die Anschrift nach Abgabe der Erklärung ganz überraschend geändert hat, muss man das mitteilen. Wenn die für jede abgegebene Steuererklärung estmal eine Abfrage beim Einwohnermeldeamt machen sollten, ob die Adresse (noch) stimmt, hätten die ja einiges zu tun.

    Kommentar


      #3
      AW: wieso auf einmal Belege nachreichen ?

      Ich Dumpfbacke ;-) Dafür habe ich ja schließlich auch letzes Jahr vom Arbeitgeber die Belege bekommen ;-)

      Sorry, ein paar Nervenzellen im Gehirn waren wohl blockiert ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X