Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat einmal funktioniert, dann nicht mehr, warum? Frau braucht Hilfe....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat einmal funktioniert, dann nicht mehr, warum? Frau braucht Hilfe....

    Hallo Gemeinde,

    ich bin leider leider totaler Anfänger bei Elster und finde keine Antwort auf mein Problem, darum mache ich es mal zu Eurem :-)

    Habe einmal eine Steuererklärung erfolgreich eingereicht. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wie das Zusammenspiel zwischen Elster Formular (auf meinem PC) und Elster online war. Irgendwie habe ich über Elster online meine Steuer abgesendet die ich offline erstellt habe. In meinem "Kundenkonto" war vermerkt dass die Erklärung beim FA angekommen ist.

    Die diesjährige Erklärung habe ich "nur" mit Elster Formular abgesendet und kann nicht mehr nachvollziehen wie dieses in Verbindung mit Elster online ging. Denn in meinem Kundenkonto ist nicht hinterlegt dass die Steuer 2015 beim FA angekommen ist. Dieses wäre nur der Fall wenn sie über Elster online abgesendet würde.

    Ich kann nicht mehr nachvollziehen wie ich dieses bei der letzten Steuer gemacht habe. Ich finde den Weg einfach nicht mehr und auch keine Erklärung in der Hilfe.

    Weiß da jemand Rat und würde das Geheimnis mit mir teilen?!

    Schon mal vielen Dank um Voraus und Gruß aus Köln

    Marion

    #2
    AW: Hat einmal funktioniert, dann nicht mehr, warum? Frau braucht Hilfe....

    Die diesjährige Erklärung habe ich "nur" mit Elster Formular abgesendet und kann nicht mehr nachvollziehen wie dieses in Verbindung mit Elster online ging. Denn in meinem Kundenkonto ist nicht hinterlegt dass die Steuer 2015 beim FA angekommen ist. Dieses wäre nur der Fall wenn sie über Elster online abgesendet würde.
    Es gibt, -jedenfalls bisher-, keine Verbindung zwischen ElsterFormular und dem ElsterOnline-Portal!

    Deshalb ist auch in deinem Onlinekonto nicht hinterlegt, dass die Steuer 2015 beim FA angekommen ist.
    Du siehst das aber in ElsterFormular selbst (siehe Anhang!). Außerdem ist die übermittelte Erklärung in ElsterFormular nicht mehr editierbar.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Hat einmal funktioniert, dann nicht mehr, warum? Frau braucht Hilfe....

      Vielen Dank für die Erklärung und Hilfestellung.

      Bleibt bei mir immer noch die Frage offen, warum nach 4 Wochen immer noch keine Eingangsbestätigung des FA bei mir eingegangen ist?!

      Genau diese hatte ich, in Elster online, schon kurz nach Absenden meiner ersten online Steuererklärung.

      Wie gesagt, dieses Mal keine Antwort vom FA und in Elster online kein Wort von erstellter und abgegebener online Erklärung an´s FA.

      Und in Elster online steht, dass die Eingangsbestätigung des FA nur dann erfolgt, wenn die St-Erklärung über Elster online eingereicht wurde.

      Meine erste Steuer habe ich aber auch mit Elster Formular erstellt, abgesendet und TROTZDEM in Elster online eine Eingangsbestätigung erhalten.

      Oder gibt es Änderungen seitens des FA die ich vielleicht überlesen habe?

      Gruß
      Marion

      Kommentar


        #4
        AW: Hat einmal funktioniert, dann nicht mehr, warum? Frau braucht Hilfe....

        Hallo,

        Zitat Meine erste Steuer habe ich aber auch mit Elster Formular erstellt, abgesendet und TROTZDEM in Elster online eine Eingangsbestätigung erhalten.

        Wie schon von Charlie24 festgestellt, es gibt KEINE Verbindung zwischen EF und EOP.
        Deine Behauptung kann nicht stimmen.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Hat einmal funktioniert, dann nicht mehr, warum? Frau braucht Hilfe....

          Die

          Zitat von Marion51147 Beitrag anzeigen
          Eingangsbestätigung
          erhältst Du im Menü unter Drucken/Übertragungsprotokoll

          Kommentar


            #6
            AW: Hat einmal funktioniert, dann nicht mehr, warum? Frau braucht Hilfe....

            Irgendwie habe ich über Elster online meine Steuer abgesendet die ich offline erstellt habe. In meinem "Kundenkonto" war vermerkt dass die Erklärung beim FA angekommen ist.
            Der Satz deutet doch daraufhin, dass du das letzte Mal die Steuererklärung über das ElsterOnline-Portal versendet hast.

            Vielleicht hast du ja die Daten der zunächst mit ElsterFormular erstellten Erklärung dort erneut eingegeben?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Hat einmal funktioniert, dann nicht mehr, warum? Frau braucht Hilfe....

              Zitat von Marion51147 Beitrag anzeigen
              Genau diese hatte ich, in Elster online, schon kurz nach Absenden meiner ersten online Steuererklärung.
              Und in Elster online steht, dass die Eingangsbestätigung des FA nur dann erfolgt, wenn die St-Erklärung über Elster online eingereicht wurde.
              Meine erste Steuer habe ich aber auch mit Elster Formular erstellt, abgesendet und TROTZDEM in Elster online eine Eingangsbestätigung erhalten.
              Hallo,
              ist Ihnen der Unterschied der Anwendungen überhaupt bekannt?
              Nicht alles, was sich hinter der Scheibe eines Monitors abspielt, geschieht online.

              Die Steuererklärung im ElsterOnline-Portal (EOP) kann man wirklich nur online mittels eines Browsers vornehmen,
              wie das Shopping auf gewissen Handelsplattformen.

              Eine Steuererklärung mit der installierbaren Software ElsterFormular (ELFO) wird offline, also ohne jeglichen Kontakt
              zum Internet erstellt und man braucht nur für den Moment der Übertragung eine Internetverbindung.

              Wie andere Benutzer hier schon schrieben, gibt es keine unmittelbare Verbindung zwischen diesen Anwendungen;
              eine kann von der anderen nichts wissen.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar

              Lädt...
              X