Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachricht, dass Daten online stehen - aber Elster-Datei lässt sich weiter bearbeiten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachricht, dass Daten online stehen - aber Elster-Datei lässt sich weiter bearbeiten.

    Hallo,

    ich habe das Formular online eingereicht und heute die Email erhalten, dass die Bescheid-Daten online abrufbar sind. In den Vorjahren war es so, dass ich, wenn ich die Datei zur Abholung öffnete, immer die Nachricht bekam 'Bearbeitung nicht mehr möglich' (oder so ähnlich), da die Datei ja längst eingereicht war. Dann konnte ich den Abhol-Button betätigen.

    In diesem Jahr ist es aber so, dass ich die Datei immer noch bearbeiten könnte. Der Cursor springt in das Feld, in dem ich zuletzt eine Eingabe gemacht hatte, bevor ich vor ein paar Wochen die Datei eingereicht hatte.

    Logischerweise lässt sich dementsprechend auch der Abhol-Button nicht betätigen bzw. er ist ausgegraut. Seltsam... Habe überall gesucht, dies ist die einzige Datei für 2016. Bin ratlos. Ist ja nicht soooo schlimm, da der Papier-Bescheid sicher bald kommt. Aber irritierend ist es schon..

    Sandy

    #2
    AW: Nachricht, dass Daten online stehen - aber Elster-Datei lässt sich weiter bearbei

    Hallo Sandy,

    ich tippe darauf, dass du die Datei nach dem Senden der Daten nicht nochmal abgespeichert hat. Dann kann man sie natürlich noch bearbeiten.

    Eigentlich sollte Elster das zwar durch einen Sicherheitsdialog verhindern (wie die meisten Programme), aber es kommt trotzdem gelegentlich vor.

    Wenn ich richtig liege ist da auch nichts mehr zu retten. Aber du hast ja schon richtig angemerkt, dass es nicht so schlimm ist.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Nachricht, dass Daten online stehen - aber Elster-Datei lässt sich weiter bearbei

      Hallo reckoner,

      nach dem Senden kann man nicht mehr speichern -> da steht doch sofort drin Nicht mehr editierbar.
      Und wenn vor dem Senden die Erklärung nicht gespeichert ist -> kommt der Hinweis erst speichern.

      Dann liegt hier wieder mal eine "Computerpanne" oder "Computerwunder" vor.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Nachricht, dass Daten online stehen - aber Elster-Datei lässt sich weiter bearbei

        Hallo,

        >>>nach dem Senden kann man nicht mehr speichern -> da steht doch sofort drin Nicht mehr editierbar.

        Doch, speichern kann man auch eine Erklärung mit grünem Balken, und man muss es sogar. Wenn man die gesendete Erklärung schließen will kommt eine erneute Sicherheitsabfrage. [so jedenfalls meine Erinnerung - kann ich aktuell schlecht nachstellen]


        Mir fällt übrigens noch eine Erklärung ein: Vielleicht ist die noch änderbare Datei eine vor dem Übertragen gemachte Kopie.
        Das ist mir vor ein paar Jahren auch mal passiert (Senden ging nicht wegen fehlender PIN, Datei auf einen Stick kopiert und von einem anderen Rechner gesendet, auf dem Originalrechner gab es nur die noch änderbare Erklärung).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Nachricht, dass Daten online stehen - aber Elster-Datei lässt sich weiter bearbei

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ........
          Doch, speichern kann man auch eine Erklärung mit grünem Balken, und man muss es sogar. Wenn man die gesendete Erklärung schließen will kommt eine erneute Sicherheitsabfrage. [so jedenfalls meine Erinnerung - kann ich aktuell schlecht nachstellen.]


          Stefan

          Hallo reckoner,
          da werde ich bei der nächsten Erklärung mal ganz konkret aufpassen und Rückmeldung geben.
          der zweite Punkt wäre eine logische Erklärung ->kopieren und über anderen Rechner; also doch kein "Wunder".

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Nachricht, dass Daten online stehen - aber Elster-Datei lässt sich weiter bearbei

            Das Abspeichern der gesendeten Datei wird nicht dem Benutzer überlassen; es geschieht ganz automatisch im Rahmen des Sendevorganges.
            Und das ist auch gut so, um jedwedige Irritationen zu vermeiden.

            Kommentar


              #7
              AW: Nachricht, dass Daten online stehen - aber Elster-Datei lässt sich weiter bearbei

              Hallo,

              >>>Das Abspeichern der gesendeten Datei wird nicht dem Benutzer überlassen; es geschieht ganz automatisch im Rahmen des Sendevorganges.
              Und das ist auch gut so, um jedwedige Irritationen zu vermeiden.

              Ja, mag sein, und macht auch Sinn, ich werde beim nächsten mal auch mal darauf achten. Ich hab' jedenfalls immer nochmal gespeichert, aber vielleicht auch nur aus der Routine heraus (mache ich immer).
              Ich will auch nicht streiten, war ja nur eine Idee wie es zu dem Fehler kommen konnte.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Nachricht, dass Daten online stehen - aber Elster-Datei lässt sich weiter bearbei

                Zitat von Anja39 Beitrag anzeigen
                Das Abspeichern der gesendeten Datei wird nicht dem Benutzer überlassen; es geschieht ganz automatisch im Rahmen des Sendevorganges.
                Und das ist auch gut so, um jedwedige Irritationen zu vermeiden.
                Hallo,

                habe gestern wieder eine Erklärung mit dem aktuellen Elsterformular gesendet und nach der Übermittlung steht sofort da Nicht mehr editierbar und es ist keine zusätzliche Speicherung erforderlich.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X