Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, Erträge aus Beteiligungen, Zeilen 4 bis 6 leer lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP, Erträge aus Beteiligungen, Zeilen 4 bis 6 leer lassen?

    Hallo,

    ich habe die Steuererklärung bisher immer in Papierform abgegeben und habe in der Anlage KAP nur in Zeile 31 unter der Überschrift "Erträge aus Beteiligungen", die Gesellschaft, das Finanzamt und die Steuernummer angegeben und ansonsten die Anlage KAP leer gelassen, da der Ertrag in der Vergangenheit immer erst ca. 1 bis 1,5 Jahre nach Abgabe meiner Steuererklärung ermittelt wurde und ich ansonsten keine Einnahmen habe, die in der Anlage KAP eingetragen werden müssten.

    Im ElsterFormular läuft die Plausibilitätsprüfung so zwar durch, aber die Steuerberechnung bricht mit dem Hinweis ab, dass in der Anlage KAP in den Zeilen 4 bis 6 Eintragungen fehlen (Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge / Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge / Kapitalerträge, von denen Kapitalertragsteuer, aber keine Kirchensteuer einbehalten wurde).

    Kann ich die Anlage KAP in diesem Fall einfach ganz aus meinem ElsterFormular entfernen oder kann ich meine Steuererklärung übermitteln, auch wenn die Steuerberechnung abbricht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine

    #2
    AW: Anlage KAP, Erträge aus Beteiligungen, Zeilen 4 bis 6 leer lassen?

    Zur Zeile 31 (Bezeichnung der Beteiligung) gehören natürlich auch Angaben zur Höhe der Kapitalerträge (Zeile 32 ff) und zu den Steuerabzugsbeträgen (Zeile 49 ff).

    Zusätzlich muss auch eine Auswahl zu den Zeile 4 bis 6 getroffen werden.

    Man kann auch die Anlage KAP ganz weglassen. Es bleibt dann abzuwarten, was das Finanzamt macht, wenn die Festsellung über die Höhe der Einkünfte und der Steuerabzugsbeträge erfolgt ist.
    Spätestens dann müsste das Finanzamt nachfragen, ob und ggf. welche Art der Günstigerprüfung gewünscht wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP, Erträge aus Beteiligungen, Zeilen 4 bis 6 leer lassen?

      Hallo Krake,

      vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt die Anlage KAP einfach weggelassen.

      Viele Grüße

      Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X