Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuererklärung Zeile 90

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ellimaus
    antwortet
    AW: Gewerbesteuererklärung Zeile 90

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo Ellimaus,

in deine Gewerbesteuererklärung kommen eigentlich nur die allgemeinen Angaben und dein Gewinn aus deinem Gewerbe Zeile 33 auf Seite 2 für 2016.
    Mit der Zeile 90 wie im Ursprungsthread genannt, hast du eigentlich nichts am Hut, es sei denn du hast einen vortragsfähigen Verlust aus 2015.
    Sollte also im Elsterformular kein großes Problem sein, diese auszufüllen und abzuschicken -> wenn du dazu aufgefordert wirst.

Deine Probleme aus deinem ersten Beitrag sollten in der EÜR untergebracht werden, wurde dir ja schon mitgeteilt, schau dir mal in Ruhe die EÜR an und die Eingabehilfe hilft dir vielleicht alles richtig zuzuordnen.
    Steuerberatung kann und darf dieses Forum hier nicht leisten -> wobei eben manchmal der Grat schmal bzw. die Zone grau ist zwischen Eingabehilfe und steuerlichen Tipps.

Tschüß
    Vielen Dank, für die Info !!!

Einen Kommentar schreiben:

• Ronald_Fe
    antwortet

Zitat von Ellimaus Beitrag anzeigen
    Umsatzsteuererklärung habe ich schon gemacht...,das Finanzamt will auch eine Gewerbesteuererklärung. Vielleicht ist das nur in Baden Württemberg so?
    Oder vielleicht nur deshalb:

§ 25 GewStDV:
    (1) Eine Gewerbesteuererklärung ist abzugeben
    ...
    7. für alle gewerbesteuerpflichtigen Unternehmen, für die vom Finanzamt eine Gewerbesteuererklärung besonders verlangt wird.

Also zum Beispiel durch ein nettes Schreiben des Finanzamtes mit der Aufforderung, die Gewerbesteuererklärung für das Jahr xxxx einzureichen.

• holzgoe
    antwortet

Hallo Ellimaus,

in deine Gewerbesteuererklärung kommen eigentlich nur die allgemeinen Angaben und dein Gewinn aus deinem Gewerbe Zeile 33 auf Seite 2 für 2016.
    Mit der Zeile 90 wie im Ursprungsthread genannt, hast du eigentlich nichts am Hut, es sei denn du hast einen vortragsfähigen Verlust aus 2015.
    Sollte also im Elsterformular kein großes Problem sein, diese auszufüllen und abzuschicken -> wenn du dazu aufgefordert wirst.

Deine Probleme aus deinem ersten Beitrag sollten in der EÜR untergebracht werden, wurde dir ja schon mitgeteilt, schau dir mal in Ruhe die EÜR an und die Eingabehilfe hilft dir vielleicht alles richtig zuzuordnen.
    Steuerberatung kann und darf dieses Forum hier nicht leisten -> wobei eben manchmal der Grat schmal bzw. die Zone grau ist zwischen Eingabehilfe und steuerlichen Tipps.

Tschüß

• Ellimaus
    antwortet

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Du hast dich nicht verhört? Meinten die nicht eine Umsatzsteuererklärung?
    Umsatzsteuererklärung habe ich schon gemacht...,das Finanzamt will auch eine Gewerbesteuererklärung. Vielleicht ist das nur in Baden Württemberg so?

• Charlie24
    antwortet

Hab eben mit dem Finanzamt telefoniert, muss auch als Kleingewerbe eine Gewerbesteuererklärung machen
    Du hast dich nicht verhört? Meinten die nicht eine Umsatzsteuererklärung?

• Ellimaus
    antwortet

Zitat von Ellimaus Beitrag anzeigen
    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt...es geht um de EÜR...
    und Gewerbesteuer. Hab eben mit dem Finanzamt telefoniert, muss auch als Kleingewerbe eine Gewerbesteuererklärung machen...

• Ellimaus
    antwortet

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Warum musst du eine Gewerbesteuerklärung abgeben? Photovoltaikanlagen, die einen Gewerbegewinn von über 24.500 € abwerfen, sind sehr selten!

Oder geht es um die EÜR?
    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt...es geht um de EÜR...

• Charlie24
    antwortet

Warum musst du eine Gewerbesteuerklärung abgeben? Photovoltaikanlagen, die einen Gewerbegewinn von über 24.500 € abwerfen, sind sehr selten!

Oder geht es um die EÜR?

• Ellimaus
    antwortet

Hallo,
    mache dieses Jahr meine Gewerbesteuer bzgl. photovoltaikanlage mit Elster selber . Kann mir jemand sagen in welche Zeilen ich die gesammte Einspeisung, die Abschreibung, die Zinsen für Kredit, die Umsatzsteuer, die Steuerberaterkosten und den Eigenverbrauch eintragen muss ? Bin leider total überfordert damit... Lieben Dank schon mal

• steini3877
    antwortet

In meinem Steuerbescheid habe ich nichts derartiges gefunden. Das ist bei Gewerbeeinnahmen nur der bereinigte Gewinn erwähnt! Sonst nichts.

• Charlie24
    antwortet

Diese Frage wurde dir weiter oben schon mal gestellt:

Ist denn im Vorjahr ein vortragsfähiger Gewerbeverlust festgestellt worden?

(1) Eine Gewerbesteuererklärung ist abzugeben

....
    6. für Unternehmen, für die zum Schluss des vorangegangenen Erhebungszeitraums vortragsfähige Fehlbeträge gesondert festgestellt worden sind;

• steini3877
    antwortet

Danke Charlie,
    ich erziele Einkünfte unter 5000€. D.h. Ich brauche keine abzugeben, auch wenn ich es in der Vergangenheit getan habe.
    Danke

• Charlie24
    antwortet

Hier kannst du nachlesen, wer unter welchen Bedingungen eine Gewerbesteuererklärung abgeben muss. Das ist Bundesrecht, gilt also auch im Saarland.

• steini3877
    antwortet

Wo kann ich mich da schlau machen?. Ich kann es auch so machen, dass ich keine Gewerbesteuererklärung abgeben.

• FIGUL
    antwortet

Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Gewerbesteuererklärung schon seit 2010 abgegeben, anfangs mit Hilfe des Steuerberaters. Wahrscheinlich muss man das im Saarland, obwohl nur der Gewinn und die Zeile 90 ausgefüllt werden. Ich verstehe es ja auch nicht?
    Hallo,

bezügl. Steuerberater.
    Das wundert mich nicht. Er verlangt ja dafür seinen Obolus, auch wenn diese Erklärung in vielen Fällen überflüssig wie ein Kropf ist.
    Mach dich mal sclau.

Gruß FIGUL

Lädt...
X