Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme von Daten aus dem Vorjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme von Daten aus dem Vorjahr

    Hallo,
    ich habe im vergangenen Jahr erstmals meine Steuererklärung mit ElsterFormular gemacht. Natürlich alles wieder vergessen, wie ich das damals gemacht haben.

    Nun möchte ich die Daten aus dem Vorjahr in meine neue Steuererklärung übernehmen und nur notwendige Änderungen (u.a. neuesten Belegabruf vom Finanzamt) vornehmen.

    Wie geht man da vor?

    Gruß
    Ch. Hanisch

    #2
    AW: Übernahme von Daten aus dem Vorjahr

    Hallo Hanisch,
    da würde ich dir empfehlen zuerst den Belegabruf zu starten, da hast du die aktuellen Zahlen an Ort und Stelle und danach gehst du im EF auf Datenübernahme und wählst das Vorjahr und übernimmst die fehlenden Daten und korrigierst dann entsprechend die passenden Werte.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Übernahme von Daten aus dem Vorjahr

      Hallo C. Hanisch,
      wenn Sie ElsterFormular starten, dann wird in der Übersicht die Datei vom letzten Jahr angeboten.
      Bei mir wird dann rechts davon der Button "Übernahme der Daten " angeboten.
      Genaueres siehe
      https://download.elster.de/download/...erFormular.pdf
      Dort wird auch der Belegabruf beschrieben.
      Gruß Xaver

      Kommentar


        #4
        AW: Übernahme von Daten aus dem Vorjahr

        Nun möchte ich die Daten aus dem Vorjahr in meine neue Steuererklärung übernehmen und nur notwendige Änderungen (u.a. neuesten Belegabruf vom Finanzamt) vornehmen.
        Am besten ist es, die Videos zum Belegabruf hier anzuschauen. Die Datenübernahme aus dem Vorjahr würde ich erst nach dem Belegabruf starten.

        Auch die Hilfe von ElsterFormular enthält unter Belegabruf eine ausführliche Anleitung.


        https://www.elster.de/belegabruf/download.php
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Übernahme von Daten aus dem Vorjahr

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Am besten ist es, die Videos zum Belegabruf hier anzuschauen. Die Datenübernahme aus dem Vorjahr würde ich erst nach dem Belegabruf starten.
          Das wäre genau meine heutige Frage gewesen. Die Datenübernahme überschreibt dann nicht die Belegabrufwerte?
          Belegabruf mache ich in diesem Jahr erstmalig, habe bin aber in den Vorjahren ein paar mal aufgelaufen, wenn ich bei der Überprüfung der Vorjahreswerte unterbrechen wollte oder hin- und herspringen.

          Kommentar


            #6
            AW: Übernahme von Daten aus dem Vorjahr

            Die Datenübernahme ist beim letzten großen Update überarbeitet worden. Es sollte keine Probleme geben, angeblich auch dann nicht,
            wenn man die Datenübernahme aus dem Vorjahr bereits vor dem Belegabruf durchführt.

            Siehe die Erläuterungen zur Version 18.0 unter 2. Wesentliche Änderungen und Verbesserungen:

            http://blog.elster.de/wordpress/cate...lsterformular/
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X