Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

    hallo.

    soweit ich gelesen habe, absetzbar sind 2100 pro Person. also 4200 in der Familie.
    wir haben einbezahlt : ca 3700. (incl 2x154 für uns und 2x300 für Kinder), ist also noch unter 4200 und müsste absetzbar sein.
    diese Zulagen werden auch richtig in Elster Rechnung angezeigt.
    weiter unten in elster Berechnung steht aber: ca 3100 sind vom zuversteuerndem Einkommen abziehbar. (es kommt mir so vor als ob Kinderzulagen nicht berechent werden, wenn ich Kinder rausnehme bleibt es immer bei diesem Betrag)

    Es sollen doch komplett 3700 abziehbar sein? oder habe ich etwas nicht beachtet?
    Danke!

    MfG Alex

    #2
    AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

    Die Berechnung sollte mehrzeilig sein:

    Altersvorsorgebeiträge. (das wird die Eigenleistung ohne die Zulagen ausgewiesen)
    dazu Altersvorsorgezulage
    Summe
    davon abziehbar (hier sollte der absetzbare Betrag einmal ohne Minuszeichen und rechts davon mit Minuszeichen auftauchen)
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die Berechnung sollte mehrzeilig sein:

      Altersvorsorgebeiträge. (das wird die Eigenleistung ohne die Zulagen ausgewiesen)
      dazu Altersvorsorgezulage
      Summe
      davon abziehbar (hier sollte der absetzbare Betrag einmal ohne Minuszeichen und rechts davon mit Minuszeichen auftauchen)
      ja es steht sowas

      Altersvorsorgebeiträge. 2792
      dazu Altersvorsorgezulage 908
      Summe 3700
      davon abziehbar 3100 (hier erwarte ich 3700) -3100

      ich habe es gerundet geschrieben. ich kann später ein Screenshot machen.

      Kommentar


        #4
        AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

        Bei mir käme bei einem nachgestellten Steuerfall der von dir erwartete Höchstbetrag auch tatsächlich heraus, also die 4.200 € inklusive Zulagen werden als Sonderausgaben berücksichtigt

        In dem von mir nachgestellten Fall liegt aber ein ziemlich hohes Bruttoeinkommen mit entsprechend hohen Steuersätzen zugrunde.

        Ich weiß nicht, wie die Günstigerprüfung zwischen Zulage und Sonderausgabenabzug im Einzelfall rechnet.
        Möglicherweise ist bei euch die Zulage partiell günstiger.

        Um die Berechnung konkret nachzuvollziehen, müsste man alle Zahlen kennen, also auch den Gesamtbetrag der Einkünfte usw.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Bei mir käme bei einem nachgestellten Steuerfall der von dir erwartete Höchstbetrag auch tatsächlich heraus, also die 4.200 € inklusive Zulagen werden als Sonderausgaben berücksichtigt

          In dem von mir nachgestellten Fall liegt aber ein ziemlich hohes Bruttoeinkommen mit entsprechend hohen Steuersätzen zugrunde.

          Ich weiß nicht, wie die Günstigerprüfung zwischen Zulage und Sonderausgabenabzug im Einzelfall rechnet.
          Möglicherweise ist bei euch die Zulage partiell günstiger.

          Um die Berechnung konkret nachzuvollziehen, müsste man alle Zahlen kennen, also auch den Gesamtbetrag der Einkünfte usw.
          für mich in N
          brutto 30000
          6000 steuer
          300 solzuschl
          rente ich 4000 und ag 4000

          Bei Frau habe ich in N das gleiche eingeragen wie bei mir.

          av ich beitrag 898
          2015 einnahmen 12000
          frau beitrag 2500
          einnahmen 15000

          in berechnung steht

          ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
          Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . 0
          mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -72
          beiträge 3398
          zulagen 308
          summe 3706
          davon abziehbar 3152.......-3152

          Berechnung der Einkommensteuer
          zu versteuern nach dem Splittingtarif. . . . . . . . . 47.085 . . . . . . . . . . . . . . 7.076
          tarifliche Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.076
          Ermäßigung für Handwerkerleistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 . . . . -50
          verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.026
          dazu Altersvorsorgezulage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308
          festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.334
          Zuletzt geändert von krendel; 29.03.2017, 20:47.

          Kommentar


            #6
            AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

            dazu Altersvorsorgezulage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308
            Dann stimmt die Berechnung doch unterm Strich!

            Die Kinderzulagen von 600 € sind anders als in meinem Beispielsfall nicht gegengerechnet worden, bleiben euch also erhalten.

            Die Günstigerprüfung hat demnach funktioniert. Entweder Zulage oder Sonderausgabenabzug, je nachdem, was günstiger ist!

            Deine Zahlen solltest du vielleicht größtenteils wieder löschen, die muss ja nicht jeder lesen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

              also hier die echte berechnung. das müsste helfen

              ...........................................Einkomm ensteuer|__Solidaritätszuschlag|___Insgesamt
              ------------------------------------+-------------------+-----------------+---------------------+
              Festgesetzt werden.............|___11.333,00____|__391,10_____ ____| |
              Abzug vom Lohn
              des Ehemanns....................|___-6.532,00____|__-359,16_________| |
              Abzug vom Lohn
              der Ehefrau........................|___-5.083,00____|__-279,51_________|
              verbleibende Beträge..........|___-282,00______|__-247,57_________|____-529,57___|

              Über die Altersvorsorgezulage hinausgehende Steuerermäßigung. . . 93,00

              Besteuerungsgrundlagen
              Berechnung des zu versteuernden Einkommens Ehemann Ehefrau Insgesamt € € €
              Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 40.617 . . . . . 34.092
              ab
              Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .................................................. .................... -1.000

              Werbungskosten
              Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte
              Entfernungspauschale für 254 Tage
              Wege mit PKW
              108 Tage x 4 km x 0,30 EUR 129,60
              Wege mit sonstigen Verkehrsmitteln
              146 Tage x 4 km x 0,30 EUR 175,20
              höchstens jedoch . . . . 4.500,00 176
              Entfernungspauschale . . . . . . . . 306
              mindst.Fahrtkosten mit ÖPNV 466,00
              zu berücksichtigen sind. . . . . . . . . 466
              abzüglich Fahrtkostenersatz . . . . . . 96
              insgesamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .................................................. ........................... -370
              Aufwendungen für Arbeitsmittel . . . . . . . . . .................................................. .................. -821
              übrige Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . .................................................. .................... -16

              Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .................................................. ........................39.410 . . . . . 33.092
              Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . .................................................. ...............39.410 . . . . . 33.092 . . . . . 72.502
              Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . .................................................. .............39.410 . . . . . 33.092 . . . . . 72.502

              Sonderausgaben
              ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
              Summe der Altersvorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . 13.972
              davon 82 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ................ 11.458
              abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . . -6.986
              verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .................. 4.472 . .....................4.472
              Beiträge zur Krankenversicherung
              - Ehemann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.372
              - Ehefrau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.830
              Summe Krankenversicherungsbeiträge . . . . . . . 6.202 . . 6.202
              ab Kürzungsbetrag nach
              § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG . . . . . . . . . . . . ...... -247
              verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ................. 5.955
              Beiträge zur Pflegeversicherung
              - Ehemann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 579
              - Ehefrau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486
              Summe Pflegeversicherungsbeiträge . 1.065 . . ...............1.065
              Summe der Beiträge nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG. . . . . . . . 7.020 . .... 7.020

              >>> ElsterFormular <<< * Seite 2

              Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . . . 11.492. . . . -11.492
              ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
              Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . 0
              mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -72
              Altersvorsorgebeiträge. . . . . . . . . . . . . . . . . 2.870
              dazu Altersvorsorgezulage . . . . . . . . . . . . . . . . 908
              Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.778
              davon abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.214 . . . . . -3.214
              Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..... 57.724

              Berechnung der Einkommensteuer
              zu versteuern mit Progressionsvorbehalt gemäß § 32b EStG
              nach dem Splittingtarif . . . . . . . . . . . . . . 57.724 . . . 18,1534 v.H. . . . . 10.478
              tarifliche Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ....10.478
              Ermäßigung für Handwerkerleistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 . . . . -53
              verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ............. 10.425
              dazu Altersvorsorgezulage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 908
              festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11.333

              Berechnung des Solidaritätszuschlags €
              zu versteuerndes Einkommen unter Berücksichtigung
              von Freibeträgen für 2 Kind(er) i.H.v. 14.496 € . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43.228
              darauf entfallende Einkommensteuer, die sich unter
              Berücksichtigung der Steuerermäßigungen und
              Hinzurechnung der Altersvorsorgezulage ergibt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.111
              Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.111
              davon 5,5 v.H. Solidaritätszuschlag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391,10
              Restbetrag für 2016

              Steuerbelastung
              Ihre Einkommensteuerbelastung ( 10.478,00 €) bezogen auf das
              zu versteuernde Einkommen ( 57.724 €) beträgt 18,15 %.
              Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der
              Gesamtbetrag der Einkünfte ( 72.502 €) um abziehbare Aufwendungen
              (z. B. Vorsorgeaufwendungen u. a.) in Höhe von insgesamt 14.778 € gemindert.

              - - - Aktualisiert - - -

              1 wieso Altersvorsorgebeiträge nicht komplett abgezogen?
              2 wieso Altersvorsorgezulage 908 auf die Steuer addiert?
              3 den Kinderfreibetrag finde ich auch nirgendwo.
              Zuletzt geändert von krendel; 29.03.2017, 21:17.

              Kommentar


                #8
                AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

                Hallo krendel,

                Zitat->3 den Kinderfreibetrag finde ich auch nirgendwo.

                und was steht hier in deinem Bescheid ->
                zu versteuerndes Einkommen unter Berücksichtigung
                von Freibeträgen für 2 Kind(er) i.H.v. 14.496 € . . . . . . .

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo krendel,

                  Zitat->3 den Kinderfreibetrag finde ich auch nirgendwo.

                  und was steht hier in deinem Bescheid ->
                  zu versteuerndes Einkommen unter Berücksichtigung
                  von Freibeträgen für 2 Kind(er) i.H.v. 14.496 € . . . . . . .

                  Tschüß
                  danke. und was ist mit 1 und 2

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo krendel,

                  Zitat->3 den Kinderfreibetrag finde ich auch nirgendwo.

                  und was steht hier in deinem Bescheid ->
                  zu versteuerndes Einkommen unter Berücksichtigung
                  von Freibeträgen für 2 Kind(er) i.H.v. 14.496 € . . . . . . .

                  Tschüß
                  ja aber nur in Berechnung des Solidaritätszuschlags, es müsste doch auch bei Steuerberechnung berücksichtigt sein oder?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

                    Zitat von krendel Beitrag anzeigen
                    den Kinderfreibetrag finde ich auch nirgendwo.
                    Bei einem Steuersatz von unter 20 %? Da ist doch das Kindergeld eindeutig günstiger, oder?

                    https://upload.wikimedia.org/wikiped...tting_2016.svg
                    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 30.03.2017, 01:29.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

                      Hallo krendel,

                      Günstigerprüfung heißt entweder Kindergeld oder Kinderfreibetrag, dass steht auch immer in den Erläuterungen zum Bescheid.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        Hallo krendel,

                        Günstigerprüfung heißt entweder Kindergeld oder Kinderfreibetrag, dass steht auch immer in den Erläuterungen zum Bescheid.

                        Tschüß
                        ja. Kindergeld war nur ein Monat im Dezember. jeweils 190 Euro.

                        Kann jemand noch mit Abziehung der RiesterBeiträge aufklären?
                        Wieso nicht komplett?
                        Wieso Zulagen komplett zum Steuer addiert? So gerechnet kriege ich keine Zulagen, muss die am Ende der riester aber noch versteuern....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

                          Hallo,

                          Zitat: Kann jemand noch mit Abziehung der RiesterBeiträge aufklären?

                          Frag doch mal den Versicherungsvertreter, der dir den Riester aufgeschwatzt hat
                          (dem fehlt wahrscheinlich auch der Durchblick)
                          Riester? Lizenz zum Gelddrucken für Maschmeyer und Konsorten

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

                            also mit günstigerprüfung für zulagen oder steuererstattung habe ich glaube ich verstanden.

                            Es bleibt aber noch unklar, wieso nut ein Teilbetrag der Beiträge abziebar sind.

                            elster:
                            Altersvorsorgebeiträge. . . . . . . . . . . . . . . . . 2.870
                            dazu Altersvorsorgezulage . . . . . . . . . . . . . . . . 908
                            Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.778
                            davon abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.214 . . . . . -3.214


                            ich habe erwartet:
                            Altersvorsorgebeiträge. . . . . . . . . . . . . . . . . 2.870
                            dazu Altersvorsorgezulage . . . . . . . . . . . . . . . . 908
                            Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.778
                            davon abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.778 . . . . . -3.778

                            Kommentar


                              #15
                              AW: riester rente Beiträge werden nicht komplett abgezogen

                              Zitat von krendel Beitrag anzeigen
                              Es bleibt aber noch unklar, wieso nut ein Teilbetrag der Beiträge abziebar sind.
                              Grundsätzlich sind die anrechenbaren Beiträge inclusive der Zulagen auf max. 4% des Vorjahresbruttoeinkommens (bzw. 2100 EUR) begrenzt. Man kann natürlich auch mehr einzahlen, bekommt dafür aber keine weitere Förderung.
                              mfg. - Kent

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X