Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenaustausch

    Hallo!
    Ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
    Habe soeben mehrfach versucht einen Datenaustausch vorzunehmen...immer mit der gleichen Meldung:

    Fehler: Anmeldungen fehlgeschlagen: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
    Details:
    Fehler Transfer-Header: [130025001|Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren nicht zugelassen:] Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren nicht zugelassen:
    Keine neuen Daten verfügbar.

    Letzter erfolgreicher Datenaustausch erfolgte vor einer Woche (Mo 27.3.17) und seiddem wurde nicht geändert.

    Bei Elsteronline kann ich mich ohne Probleme anmelden.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    VG Manja

    #2
    AW: Datenaustausch

    Hallo m.emmrich,

    was möchtest du denn genau machen ?

    Klingt fast nach ELSTAM-Datenaustausch ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Datenaustausch

      Ja genau...den Elstam Datenaustausch..

      Kommentar


        #4
        AW: Datenaustausch

        Hallo m.emmrich,

        dafür wäre ein Organisationszertifikat nötig -> hast du das ?

        Bei der verwendeten Steuernummer muss zwingend ein gültiges Arbeitgebersignal sitzen.
        Wenn du nicht selbst der Arbeitgeber bist, musst du als Datenübermittler im Programm gespeichert sein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Datenaustausch

          Ich bin Arbeitgeber und wie schon geschrieben...letzten Montag hat noch alles einwandfrei funktioniert. Und ich habe seitdem nichts geändert.
          Was genau ist das Organisationszertifikat? Ich habe schon immer das Sicherheitszertifikat...wüßte jetzt nichts anderes!?

          VG Manja

          Kommentar


            #6
            AW: Datenaustausch

            Hallo m.emmrich,

            Das Organisationszertifikat wird erstellt mit der Steuernummer des Unternehmens bzw. Arbeitgebers, ein Zertifikat mit der persönlichen Identifikationsnummer würde für ELSTAM nicht gehen.

            Wenn du das Zertifikat schon jahrelang hast und immer wieder verlängert, war es auch möglich sich mit der Steuernummer deine persönliche meist identisch bei Einzelunternehmern mit der betrieblichen Steuernummer zu registrieren.
            Das siehst du, wenn du dich im EOP einloggst.

            Hast du den Rechner gewechselt, oder mit was für einem Programm erledigst du ELSTAM ?
            Geht ja auch mit Elsterformular, hast du mal die Registerkarten Arbeitgeber und Datenübermittler geprüft, vielleicht ist das Zertifikat nicht mehr eingebunden ?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Datenaustausch

              Hab alles nochmal durch geschaut...Zertifikat ist eingebunden. Wurde erst im Januar verlängert.
              Das Elsterportal läuft bei mir unter Windows7, Rechner nicht gewechselt, auch sonst nichts geändert. Arbeitgeber und Datenübermittler sind gleich.
              Grad eben wieder versucht...gleich Fehlermeldung.
              Was bedeutet das genau "Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren nicht zugelassen"???

              Kommentar


                #8
                AW: Datenaustausch

                Hallo m.emmrich,

                das heißt mit diesem Zertifikat kann ELSTAM nicht verwendet werden.
                Bleibt noch die Problematik, mal dein Finanzamt anrufen, ob unter der Steuernummer das Arbeitgebersignal noch sitzt, sonst fällt mir nichts mehr ein.
                Wobei im Elster Onlineportal kannst du doch gar keine ELSTAM machen, das geht doch über das Elsterformular.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenaustausch

                  Was bedeutet das genau "Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren nicht zugelassen"???
                  In der Regel heißt es, dass ein Zertifikat verwendet wird, das für den gewünschten Zweck nicht taugt. Zum Beispiel einen Belegabruf mit einer Registrierung unter Steuernummer:

                  https://forum.elster.de/anwenderforu...cht-zugelassen
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X