Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

    Ich habe ähnliches Problem.
    Ich arbeitete von Oktober bis ende Dezember in einer anderen Stadt, dort habe ich z.T. Airbnb Zimmern gemietet, paar Tage Hostel und habe auch eine Quittung für Miete Dezember für ein Zimmer. Wöchentlich bin ich dann cca. 300 km nach Hause mit der Bahn gependelt.
    Sollte ich dafür km Pauschale verwenden, für jede Fahrt und dann die Summe eintragen, und bei dem Kosten für Zimmer die tatsächlichen Kosten in die Summe dazufügen?
    Da wäre in EÜR Seite 2 Feld 38 oder lieber 41 (Übernachtung und Reisenebenkosten)?
    Andere Frage, wie weise ich dem FA nach, dass ich tatsächlich über zwei Monate als Selbständiger in einer anderen Stadt gearbeitet habe? Ich habe zwar einen Vertrag über selbstständige Arbeit, lediglich ist dort nicht der Arbeitsort festgehalten. Anderseits habe ich die Belege mit Airbnb Abbuchungen sowie Quittung für die Dezembermiete sowie Bahntickets (PDF sowie die aus dem Fahrscheinautomaten).

    #2
    AW: doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintra

    Hallo Tenedor,

    als Selbstständiger hast du eine andere Problematik wie dieser Thread hier geht es um Anlage N für Arbeitnehmer, du sprichst von der EÜR.
    Also lieber ein eigenes Thema aufmachen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

      Ich arbeitete von Oktober bis ende Dezember in einer anderen Stadt, dort habe ich z.T. Airbnb Zimmern gemietet, paar Tage Hostel und habe auch eine Quittung für Miete Dezember für ein Zimmer. Wöchentlich bin ich dann cca. 300 km nach Hause mit der Bahn gependelt.
      Sollte ich dafür km Pauschale verwenden, für jede Fahrt und dann die Summe eintragen, und bei dem Kosten für Zimmer die tatsächlichen Kosten in die Summe dazufügen?
      Da wäre in EÜR Seite 2 Feld 38 oder lieber 41 (Übernachtung und Reisenebenkosten)?
      Andere Frage, wie weise ich dem FA nach, dass ich tatsächlich über zwei Monate als Selbständiger in einer anderen Stadt gearbeitet habe? Ich habe zwar einen Vertrag über selbstständige Arbeit, lediglich ist dort nicht der Arbeitsort festgehalten. Anderseits habe ich die Belege mit Airbnb Abbuchungen sowie Quittung für die Dezembermiete sowie Bahntickets (PDF sowie die aus dem Fahrscheinautomaten).

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

        Habe das mal zusammengezogen. Wenn der Threadersteller uns noch sagt, mit welchem Programm er unterwegs ist, kann man das auch ins richtige Unterforum schieben, denn der eine Beitrag war unter Elsterformular, der andere unter Elsteronlineportal.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

          Ich benutze Elster Software

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

            Zitat von Tenedor Beitrag anzeigen
            Ich benutze Elster Software
            Und welche?

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

              Es gibt kein Programm mit dem Namen. JEDES der gefühlten 317 Programme und Webanwendungen, mit denen Du Steuererklärungen übermitteln kannst, ist eine Elster-Software. Also was steht bitte auf der Packung oder der Titelleiste ?
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

                ElsterFormular

                Version
                18.2.1
                Berechnung
                18.2.0.0

                Habe die Software von der https://www.elster.de/elfo_home.php

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Es gibt kein Programm mit dem Namen. JEDES der gefühlten 317 Programme und Webanwendungen, mit denen Du Steuererklärungen übermitteln kannst, ist eine Elster-Software. Also was steht bitte auf der Packung oder der Titelleiste ?
                  Habe oben beschrieben, mit welcher Software ich arbeite, muss ich dazu neues Thema erstellen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

                    Im richtigen Unterforum bist du ja inzwischen angekommen!

                    Du kannst doch deine auswärtige Tätigkeit anhand der von dir genannten Unterlagen glaubhaft machen.

                    Du musst das meiner Meinung nach zerlegen in Dienstreisen (Hostelübernachtung, ggf AirBNB) und doppelte Haushaltsführung (Zimmermiete, Familienheimfahrten)!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

                      Was mir gerade noch aufgefallen ist! Du schreibst:

                      Ich habe zwar einen Vertrag über selbstständige Arbeit, lediglich ist dort nicht der Arbeitsort festgehalten.
                      Hoffentlich hast du nicht immer nur den gleichen Auftraggeber? Und hoffentlich hast du einen festen Betriebssitz, von dem du deiner selbständigen Tätigkeit üblicherweise aus nachgehst?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Was mir gerade noch aufgefallen ist! Du schreibst:



                        Hoffentlich hast du nicht immer nur den gleichen Auftraggeber? Und hoffentlich hast du einen festen Betriebssitz, von dem du deiner selbständigen Tätigkeit üblicherweise aus nachgehst?
                        Ich habe Rechnungen von drei Auftraggebern, "Betriebssitz" als Selbständiger ist üblicherweise meine Wohnadresse. Für zwei Auftragsgebern war der Tätigkeitsort 300km entfernt und dort bin ich dann hingefahren und am WE nach Hause.
                        Also, dann soll ich dann in EÜR machen? Alle Kosten zusammenrechnen und dort eintragen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

                          Alle Kosten zusammenrechnen und dort eintragen?
                          In die EÜR gehören deine Betriebsausgaben natürlich alle. Ob du alles einfach zusammenrechnen darfst, ist ein anderes Thema.

                          Wenn du im Hotel oder im einer Pension übernachtest, fällt das unter Geschäftsreisen. Wenn du dir in einer anderen Stadt ein möbliertes Zimmer anmietest, begründest du einen doppelten Haushalt.
                          AirBNB kann das eine oder das andere sein, je nachdem ob mit hotelähnlichem Service (z. B. mit Frühstück) oder nicht.

                          Dafür gibt es in der EÜR jeweils eigene Zeilen!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            In die EÜR gehören deine Betriebsausgaben natürlich alle. Ob du alles einfach zusammenrechnen darfst, ist ein anderes Thema.

                            Wenn du im Hotel oder im einer Pension übernachtest, fällt das unter Geschäftsreisen. Wenn du dir in einer anderen Stadt ein möbliertes Zimmer anmietest, begründest du einen doppelten Haushalt.
                            AirBNB kann das eine oder das andere sein, je nachdem ob mit hotelähnlichem Service (z. B. mit Frühstück) oder nicht.

                            Dafür gibt es in der EÜR jeweils eigene Zeilen!
                            Ok, danke. Soll ich dann dem FA mit dem Ausdruck, den man noch extra neben Absenden macht, auch Nachweise (Bahntickets, Auszüge über Airbnb, Rechnungen Unterkunft) schicken? Ich habe 2016 insgesamt zehn mal wegen einen Job um die 300km jedes WE hinterlegt. Die Nachweise würden dazu dienen, um zu beweisen, dass ich cca. 2,5 Monate in einer anderen Stadt tätig war, ansonsten würde ich die Reisekosten anhand von der km Pauschale abrechnen.
                            Zuletzt geändert von Tenedor; 10.04.2017, 22:32.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

                              Hallo Tenedor,

                              Belege oder Nachweise würde ich auf Anforderung nachreichen, wir gehen ja der Belegvorhaltung ab 2017 entgegen.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X