Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung = hohe Rückerstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abfindung = hohe Rückerstattung

    Hallo zusammen,

    mein Mann bekam im April 2008 eine Abfindung in Höhe von 40.000 Euro. Danach nur noch Krankengeld und Übergangsgeld.
    Nun habe ich alles eingegeben und es kommt eine ERstattung von ca. 7000 Euro dabei raus.

    Hätte ja nix dagegen, frage mich aber gerade wo der Haken ist oder worauf ich achten muss.

    Kennt sich jemand damit aus?

    Danke und schöne Grüße

    Anja

    #2
    AW: Abfindung = hohe Rückerstattung

    Hallo ich habe gerad ihren Beitrag gelesen.Wir haben jetzt so was ähnliches wie sie damals hat es gestimmt damals ihre Berechnung mit Elster?
    Lg

    Kommentar


      #3
      AW: Abfindung = hohe Rückerstattung

      Fast 4 Jahre später würde ich es eher mit einer PN an die Nutzerin versuchen. Sie ist offensichtlich nicht mehr im Forum aktiv...

      Kommentar


        #4
        AW: Abfindung = hohe Rückerstattung

        Bei der Besteuerung von Abfindungen kann man in der Tat Überraschungen erleben. Wenn außer der Abfindung keine Einkünfte vorlagen und 1/5 der Abfindung unter dem Grundfreibetrag lag, kann die Steuer insgesamt Null sein, so dass die einbehaltene Lohnsteuer erstattet wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Abfindung = hohe Rückerstattung

          Überraschungen kann es aber auch geben wegen der sog. Zusammenballung. Wenn also z.B. im Vorjahr der Arbeitslohn zzgl. etwaiger Lohnersatzleistungen HÖHER war als dieses Jahr die Abfindung, der normale Arbeitslohn und etwaige Lohnersatzleistungen, besteht kein Grund dafür, die Abfindung ermäßigt zu besteuern und setzt die Abfindung dann als normalen Arbeitslohn an. Der Arbeitgeber kann das aber natürlich nicht wissen, deswegen weist er das als Abfindung aus und das Finanzamt entscheidet dann.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X