Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Meine Frage:

    Bin gerade in Elster - Formular für 2016.

    Bin freiwillig in der gesetzlichen Kasse versichert.

    Habe in Zeile 17 meine gesamten gezahlten Beiträge für die Krankenkasse (ohne Krankengeldanspruch) eingetragen. Erhielt ja auch hierfür Bescheinigungen von der Kasse.

    Das Gleiche in Zeile 19 mit den gezahlten Beiträgen zur Pflegeversicherung.

    Ich hatte in 2016 für 1 Monat die Krankenversicherungsbeiträge doppelt bezahlt. Den einen zuviel gezahlten Beitrag erhielt ich von der Kasse zurück erstattet - auch auf den
    mir zugesandten Schreiben ausgewiesen.

    Nun meine Frage: Ich habe nun den zuviel gezahlten Beitrag zu den Jahresbeiträgen dazuaddiert und in Zeile 17 bzw. Zeile 19 mit eingetragen.

    Er wurde mir komplett zurück erstattet. Also habe ich ihn einzeln nochmal in Zeile 20 als erstatteten Beitrag eingetragen.

    ist das korrekt ?

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    Ich habe nun den zuviel gezahlten Beitrag zu den Jahresbeiträgen dazuaddiert ...
    Eigentlich sollte der doppelt bezahlte Betrag bereits in den bescheinigten Jahresbeträgen enthalten sein. Rechne mal nach!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X