Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitäts-Fehler in Anlage N bei 8 / 30. (Versorgungsbezüge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitäts-Fehler in Anlage N bei 8 / 30. (Versorgungsbezüge)

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem beim Erstellen der Lohnsteuerbescheinigung 2016 (Anlage N - Angaben zum Arbeitslohn):

    8. in 3. enthaltene Versorgungsbezüge
    => dort steht bei meiner Lohnsteuerbescheinigung "0,00"
    "0" ist in ElsterFormular nicht zulässig, also lasse ich es frei

    dann habe ich aber diesen Fehler:

    30. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns zu 8. und / oder 9.
    => der Eintrag ist bei meiner Lohnsteuerbescheinigung LEER
    ElsterFormular will dieses Feld aber nicht leer lassen!
    "Fehler: Anlage N, Lohnsteuer-Bescheinigung: Es fehlt ein Eintrag Die beiden rot markierten Felder müssen gemeinsam angegeben werden"
    (rot markiert sind 8 und 30.)

    29. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsaufwand zu 8.
    => ist gelb markiert


    Schein ein fieser Bug zu sein, so komme ich nicht weiter :-(

    Weiß jemand einen Rat?

    LG
    Stefan

    #2
    AW: Plausibilitäts-Fehler in Anlage N bei 8 / 30. (Versorgungsbezüge)

    Ein Bug in diesem Bereich ist mir nicht bekannt.

    Wer keine Versorgungsbezüge erhält, lässt alle Nummern der Lohnsteuerbescheinigung, die damit zu tun haben könnten, leer!

    Das sind die Nummern 8 bis 9b, 11 bis 14 und 29 bis 32b. Auch eventuell noch vorhandene Leerzeichen aus früheren Einträgen entfernen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitäts-Fehler in Anlage N bei 8 / 30. (Versorgungsbezüge)

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ein Bug in diesem Bereich ist mir nicht bekannt.

      Wer keine Versorgungsbezüge erhält, lässt alle Nummern der Lohnsteuerbescheinigung, die damit zu tun haben könnten, leer!

      Das sind die Nummern 8 bis 9b, 11 bis 14 und 29 bis 32b. Auch eventuell noch vorhandene Leerzeichen aus früheren Einträgen entfernen!

      Super!
      Nachdem ich jeweils "0,00" bei 13 und 14 (was auch immer das damit zu tun hat) entfernt hatte, war der Fehler behoben (bei 2015 waren die "0,00" noch zulässig)! Schade, dass die Programmhilfe nicht auf diese Felder verwiesen hat...

      Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :-)

      LG
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitäts-Fehler in Anlage N bei 8 / 30. (Versorgungsbezüge)

        Das Problem ist hier nicht die Programmhilfe, sondern ein Arbeitgeber, der Daten in Zeilen einträgt, wo er nichts zu suchen hat, und damit seinen Arbeitnehmer verwirrt, weil Elsterformular natürlich nicht ahnen kann, dass der Arbeitgeber Müll bastelt.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X