Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

    Liebe Foris,

    ich hab mal ne Frage:

    Ich war letztes Jahr von Januar bis 06.03.2016 arbeitslos, habe am 07.03.16 dann bei meinem jetzigen Arbeitgeber angfangen (Steuerklasse 1)

    Ende April habe ich noch einen Bonus erhalten, der von einem Arbeitgeber aus 2015 ist (Steuerklasse 6).

    Habe alles im ElsterFormular eingetragen. Jetzt habe ich den Bescheid erhalten und das ganze Einkommen von meinem jetzigen AG wurde nicht hinzugezogen, sondern nur der Bonus.

    Kann mir einer erklären warum das so ist? Mir ist hier vorhin fast die Hutschnur geplatz, denn ElsterFormular hat mir etwas über 1000 € ausgerechnet weil er alles einbezogen hat und nu sollen nur 300 rum kommen.....

    Danke für kurze Info,
    LG, Biggi

    #2
    AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

    Kann mir einer erklären warum das so ist?
    Ohne zu wissen, wie der Bonus auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen war und welche Höhe er im Verhältnis zu deinem restlichen Jahreseinkommen hatte, ist das etwas schwierig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ohne zu wissen, wie der Bonus auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen war und welche Höhe er im Verhältnis zu deinem restlichen Jahreseinkommen hatte, ist das etwas schwierig.
      Bonus 822,66
      Restl. Jahreseinkommen 24.780,12
      Arbeitslosengeld 3.006

      ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

        Zitat von devi1967 Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich den Bescheid erhalten und das ganze Einkommen von meinem jetzigen AG wurde nicht hinzugezogen, sondern nur der Bonus.
        Hallo,
        gegen den Steuerbescheid innerhalb der Frist Einspruch einlegen.
        Am besten mit dem zuständigen Sachbearbeiter Kontakt aufnehmen.
        Nicht einfach so eine geänderte Erklärung hinterher schicken!
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

          Ich habe ein Fax vorbereitet (Bescheid, meine Berechnung vom ElsterFormular und habe das Übertragungsprotokoll ausgedruckt) geht dann morgen früh direkt ans FA. Ich habe jedenfalls alles eingetragen, bzw. den Belegabruf gemacht. Im Übertragungsprotokoll erscheint auch alles.

          Hab versucht anzurufen, bzw. werde es morgen früh noch mal versuchen.

          Mir ist echt nichts mehr eingefallen......
          Zuletzt geändert von devi1967; 18.04.2017, 22:06.

          Kommentar


            #6
            AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

            Zitat von devi1967 Beitrag anzeigen
            Restl. Jahreseinkommen 24.780,12
            Und dieses Einkommen wurde im Bescheid nicht berücksichtigt? Dann bekommst Du ja die Steuer aus dem Bonus zurück.

            Kommentar


              #7
              AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Und dieses Einkommen wurde im Bescheid nicht berücksichtigt? Dann bekommst Du ja die Steuer aus dem Bonus zurück.
              nein wurde nicht berücksichtigt. Taucht nirgends auf.. nur der Betrag von 822,66. Steuer hab ich darauf 268,00 bezahlt.

              Kommentar


                #8
                AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

                Hallo,

                wie sieht denn die Elster-Berechnung aus (erstellt mit der mit grünem Balken versehenen Erklärung, die wirklich abgeschickt wurde)? Ist dort der Hauptlohn enthalten?

                Erste Spekulation: Stimmt die Lohnsteuerbescheinigung (ich meine Name, Adresse, Steuernummer etc.)? Denn wenn nicht dann könnte es dich beim Finanzamt quasi zweimal geben.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wie sieht denn die Elster-Berechnung aus (erstellt mit der mit grünem Balken versehenen Erklärung, die wirklich abgeschickt wurde)? Ist dort der Hauptlohn enthalten?

                  Erste Spekulation: Stimmt die Lohnsteuerbescheinigung (ich meine Name, Adresse, Steuernummer etc.)? Denn wenn nicht dann könnte es dich beim Finanzamt quasi zweimal geben.

                  Stefan

                  Hallo Stefan,
                  ja, ich habe das Übertragungsprotokoll abgespeichert. Dort sind alle Angaben, die ich gemacht habe.

                  Thema Lohnsteuerbescheinigung: man kann diese ja mit dem ElsterFormular abrufen, was ich auch getan habe. habe diese auch noch mal kontrolliert. Stimmt alles mit denen, die ich in Papierform vorliegen habe.
                  Mich gibts nur einmal beim FA ;-) Es gibt mit meinem Nachnamen nur 5 in Leverkusen, bzw. gab.... Meine Eltern, beide tot, meine Tochter, die aber noch keine Steuererklärung gemacht hat... und mein Enkelchen von 4 Jahren... lach.... also da is nix mit 2 mal ;-) bzw. unwahrscheinlich.

                  Was mich so unheimlich "ärgert" ist, dass da ein Programm von der Finanzdirektion zur Verfügung gestellt wird und dann sowas bei rauskommt. Stellt sich mir die Frage, ob das Programm total daneben liegt, oder die Finanzbeamte nach "gut dünken" entscheiden, welche Daten sie heranziehen. Man sollte doch meinen, dass das Programm doch der Wahrheit sehr nahe kommen sollte.

                  LG Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

                    Ein Programm rechnet nur mit den Daten, die eingegeben wurden. Eventuell lag auch ein menschlicher Fehler (vom FA oder dir) vor.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

                      Wie oben bereits geschrieben, Widerspruch einlegen,
                      sollte die Berechnung beigefügt werden.
                      Evtl auch persönlich mit dem Sachbearbeiter sprechen.
                      Die sind manchmal sehr nett.
                      Bei dem geschilderten Sachverhalt sollte schnell geklärt sein,
                      ob ein Fehler vorliegt oder ob irgendetwas übersehen wurde.
                      Fehler passieren immer wieder mal.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

                        So, dann gebe ich mal "Zwischenstand":

                        Ich habe heute morgen ein Fax ans Finanzamt geschickt. Als Anlage waren dann da der Bescheid, den ich gestern über ElsterFormular erhalten habe, die Berechnung die ElsterFormular gemacht hat und das Übertragungsprotokoll.

                        Habe dann aber auch um 8 da angerufen und meine SB an die Strippe bekommen. Sie konnte sich das nicht erklären. Sie versprach, sich das noch mal näher anzusehen und die fehlenden Daten noch mal einzutragen. Ich sagte ihr, dass ich ein Fax geschickt hätte und was alles dabei wäre, sagte sie prima dass das Übertragungsprotokoll dabei wäre, dann brauch ich das nur noch nachtragen. Sie meinte, da wäre evtl. ein Übermittlungsfehler der Lohnsteuerbescheinigung......... was ich wiederum nicht ganz nachvollziehen kann, denn ich hab ja alles bekommen, bzw konnte beide Lohnsteuerbescheinigungen abrufen..... Nun gut... warten wir was da nun kommt............

                        Danke noch mal.... ich werde berichten, wie es ausgegangen ist ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

                          Hallo,

                          >>>Sie meinte, da wäre evtl. ein Übermittlungsfehler der Lohnsteuerbescheinigung.........

                          In diese Richtung ging auch meine erste Vermutung.
                          Dazu musst du wissen, dass das Finanzamt grundsätzlich die vom Arbeitgeber übermittelten Daten nimmt, nicht aber was du eingetragen hast (wenn man das will, etwa weil irgendetwas falsch war, dann muss man das imho ausdrücklich beantragen).

                          Und wenn nun bei der Datenübertragung des Arbeitgebers irgendetwas schief gelaufen ist (Tippfehler etc.), dann kann es vielleicht nicht zugeordnet werden; ergo meint die Software, dass du diesen Job gar nicht hattest.

                          Wie hier schon gesagt wurde hat bestimmt jemand einen Fehler gemacht (Arbeitgeber, Finanzamt, oder doch du selbst), aber das klärt sich sicher auf. Und Elster rechnet in Standardfällen definitiv richtig, allerdings mit den eingegebenen Daten (daher gibt es hier im Forum so viele Threads zum Thema "Elster rechnet falsch").

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

                            Dazu musst du wissen, dass das Finanzamt grundsätzlich die vom Arbeitgeber übermittelten Daten nimmt, nicht aber was du eingetragen hast ...
                            Die Daten stimmen aber nach Angabe des TE überein:

                            Thema Lohnsteuerbescheinigung: man kann diese ja mit dem ElsterFormular abrufen, was ich auch getan habe. habe diese auch noch mal kontrolliert. Stimmt alles mit denen, die ich in Papierform vorliegen habe.
                            Irgendetwas wird schon herauskommen!
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2 Arbeitgeber, Arbeitslos Steuerbescheid

                              Hallo,

                              >>>Die Daten stimmen aber nach Angabe des TE überein:

                              Ja. Ich war aber noch einen Schritt vorher, und zwar dass die Daten von dem einen Arbeitgeber irgendwo anders gelandet sind, oder komplett verschütt gegangen sind.
                              Im Ergebnis hätte dann der Arbeitgeber gar nichts eingereicht, und dann kann der Steuerpflichtige sonst was eintragen, das wird gestrichen.

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X