Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

    Hallo,

    ich komme mir grade ziemlich bescheuert vor...Ich wollte für meine erste Einkommensteuererklärung schon mal die erste Seite ausfüllen und scheitere bereits daran, dass ich die Steuernummer nicht eingeben kann, da die Nummer 1 Ziffer zu lang für das Eingabefeld ist?!
    Ich habe das Bundesland angegeben und das Finanzamt und dann kommt ja die Zeile mit der Steuernummer, so in etwa __/___/_____ Ich kann die letzte Ziffer nicht mehr mit eingeben, habe mehrmals das Fenster geschlossen und neu geöffnet, ohne die letzte Ziffer schluckt er die Angabe auch nicht.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße

    Edit: Ich sehe grade, dass darunter ja dann das Feld für die Steuer ID kommt. Das heißt die oben abgefragte Steuernummer entspricht nicht der ID? Bisher kam es mir so vor, dass da im SPrachgebrauch kein Unterschied gemacht wurde. Woher bekomme ich diese Nummer? Oder habe ich noch keine, weil noch nie eine Erklärung abgegeben habe?
    Zuletzt geändert von Mumpitz; 19.04.2017, 16:34.

    #2
    AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

    Bei ElsterFormular werden das Bundesland und der Name des Finanzamts ausgewählt, nur der Rest wird manuell eingetragen.

    Der Aufbau der Steuernummern ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Einzelheiten kannst du hier unter Aufbau einer Steuernummer nachsehen:

    https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...uernummer.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

      Oh, das hat sich jetzt überschnitten, ich habe meinen Eingangspost grade nochmal erweitert.

      Also sehe ich es richtig, dass ich noch keine Steuernummer habe, da bisher auch keine eingereichte Erklärung?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

        Das siehst du richtig! Du beantragst mit der Erklärung eine Steuernummer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

          Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
          Ich sehe grade, dass darunter ja dann das Feld für die Steuer ID kommt. Das heißt die oben abgefragte Steuernummer entspricht nicht der ID? Bisher kam es mir so vor, dass da im SPrachgebrauch kein Unterschied gemacht wurde.
          Eine Steuernummer ist eine Steuernummer, ist eine Steuernummer, ist eine Steuernummer und KEINE Steuer-ID.
          Wessen Sprachgebrauch nicht zwischen Äpfeln und Birnen unterscheidet, scheitert somit an einer Steuer-Erklärung
          Mit freundlichen Grüßen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

            Vielen Dank auch.
            Es gibt halt Menschen, für die ist das ganze ein Buch mit 7 Siegeln.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

              Tröste dich!

              Ein Buch mit 7 Siegeln mag die erste Steuererklärung schon sein, aber nach den ersten 5 Steuererklärungen wird es zur Routine.

              Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

                Danke Charlie,
                aber ich habe es grade mal wieder in die Ecke geworfen. Ich weiß schon warum ich das jahrelang vor mir her geschoben habe. Irgendwas klinkt sich in meinem Hirn total aus, wenn ich versuche zu verstehen, was für mich jetzt relevant ist und was nicht. Die Erklärungen sind da meiner Meinung nach oft auch nicht hilfreich.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

                  Hallo Mumpitz,

                  ElsterFomular ist im Layout recht nahe der Papierformulare, die noch bei den FA zu haben sind.
                  Evtl. ist es hilfreich, solche Formulare zu besorgen und in aller Ruhe damit zu üben.
                  Danach, wenn gewollt (oder verpflichtet) die Einträge in ElsterFormular übertragen
                  mit dem Vorteil bei einer Vorabberechnung zu sehen, wie das Ergebnis ausfallen könnte.

                  Es ist übrigens nicht jeder Steuerpflichtige zur elektronischen Abgabe einer Erklärung verpflichtet!
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

                    Hallo Basteltyp,
                    das Problem bei Papier ist ja, das meckert nicht, wenn ich was völlig Falsches eingebe. ;-) Ich glaube auch weniger, dass die elktronische Erklärung das Problem ist, sonder die Erklärung an sich und dazu die Nase die davor sitzt. :/
                    Es sind so viele Wenns und Abers. Ich finde z.B. keine Erklärung ob ich nun die Zinsen von meinem Sparbuch angeben muss. Angeblich soll man da jährlich einen Brief von der Bank bekommen, sowas habe ich definitiv noch nie bekommen. Oder mein Bausparvertrag mit Riesterförderung, wenn ja, wo und wie trage ich den ein. Wenn man Googel befragt bekommt man 20 Antworten und ich bin noch verwirrter. Das nur mal als Beispiele.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

                      dann lohnt vielleicht, eine 1. Erklärung bei einem Lohnsteuerhilfeverein zu erstellen
                      und dabei "spicken" und lernen.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

                        Ich würde mich beim Finanzamt schlau machen, da stimmen die Online verfügbaren Hinweise in der Regel:

                        Sparbuchzinsen, falls es die noch geben sollte: http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuernummer passt nicht in das Eingabefeld

                          Danke Basteltyp, da werde ich mich mal schlau drüber machen.

                          Danke Charlie, schaue ich mir mal an.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X