Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vepflegungsmehraufwand bei "Elster" wie, wo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vepflegungsmehraufwand bei "Elster" wie, wo

    Hallo,

    die beiden Antworten haben nicht so richtig weiter geführt.

    Das Problem ist wahrscheinlich das "Elster" Programm.

    Mein Arbeitsort und Wohnort sind identisch.
    Habe keine doppelte Haushaltsführung.

    Bin im Gas, Wasser, Heizungs und Solar Gewerbe für Reparaturen und Kundendienst für meinen Arbeitgeber tätig.

    Arbeitszeit Montags bis Donnerstag von 7,00 Uhr bis 16,30 Uhr.
    Freitags von 7,00 Uhr bis 13,30 Uhr.

    Bin morgens ca. 5 bis 10 Minuten am Firmensitz um Teile einzuladen.
    Danach bin ich an ständig wechselnden Arbeitsstellen (ca. 5 bis 8 täglich) im Umkreis von 40 Kilometern vom Arbeitsort. Pausen werden beim Kunden (Einsatzort) gemacht.

    Bin also an 4 Tagen mehr als 8 Stunden von der Arbeitsstelle und Wohnort entfernt und möchte wie die anderen Jahre auch "Verpflegungsmehraufwendungen bei Auswärtstätigkeiten" von mindestens 8 Stunden für diese 4 Tage je Woche geltend machen.

    Für 2007 hatte ich bei "Elster Formular" keine Probleme mit der Eingabe.

    Jetzt bei der Eingabe "Werbungskosten 1. Auswertstätigkeit" habe ich bei
    "Verpflegungskostenmehraufwand bei Auswärtstätigkeit" in Spalte 52 meine 150 Tage X 6 Euro Verpflegungsmehraufwendungen eingegeben.

    Fehlermeldung bei Elster:
    "Es wurden Angaben zum ersten doppelten Haushalt getroffen, daher müssen der Bseschäftigungsort, der Grund für den doppelten Haushalt und das Datum des doppelten Haushalts angegeben werden"

    Was ist falsch? Ich möchte nur in Spalte 52 "Auswärtstätigkeit" meine 150 Tage eingeben.
    Ich hatte ja durch meine Auswärtstätigkeit von über 8 Stunden an 150 Tagen keinen doppelten Haushalt.

    Danke für Hilfe wie ich "Elster" das klar mache.
    Oder muß ich diese Eingabe wo anderst machen?

    Tschüß

    #2
    AW: Vepflegungsmehraufwand bei "Elster" wie, wo

    Checken Sie mal, ob in Zeilen 61-79, insbesondere in 74-76 nichts - auch keine Null - steht.

    Kommentar


      #3
      AW: Vepflegungsmehraufwand bei "Elster" wie, wo

      Hallo Bolletax,

      die Seite doppelte Haushaltsführung ist leer bis Zeile 74.
      Sie schrieben besonderst Zeile 74 bis 76 müssen leer sein.
      Diese Zeilen sind aber in der doppelten Haushaltsführung gar nicht vorhanden.
      Normal brauche ich die Seite doppelte Haushaltsfürung gar nicht.
      Die Seite ist aber nicht zu löschen.

      Die Steuererklärung ist so weit fertig nur diese "blö...." Eingabe
      der Abwesenheit klappt nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Vepflegungsmehraufwand bei "Elster" wie, wo

        Hallo Käse,
        sorry, ich bin der Einfachheit halber nach den Zeilen des Papierformulars gegangen, ohne mir das Formular in Elster zu laden. Was in Papier Zeile 74 bis 76 ist, ist in Elsterformular Anlage "Doppelte Haushaltsführung" Zeile 72 bis 74.

        Wenn Sie keine doppelte Haushaltsführung haben, bleibt diese Anlage insgesamt leer. Wenn da also tatsächlich nichts eingetragen ist, bleibt mir der Fehler schleierhaft. Ich habe in meiner Erklärung keine diesbezüglichen Schwierigkeiten. Da hilft nur nochmaliges Prüfen, vielleicht ist irgendwo ein Kreuz.

        MfG Bolletax

        Kommentar

        Lädt...
        X