Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Haushaltführung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelte Haushaltführung

    Folgende Situation:
    fester Wohnsitz in Köln, habe vom 01.11.2016-31.12.2016 in Berlin gearbeitet (festangestellt) aber bei einem Freund in Leipzig gewohnt und jeden Tag zwischen Berlin und Leipzig gependelt

    Als Werbungskosten trage ich ein, die Kilometer zwischen Berlin und Leipzig aber wo trage ich die Adresse in Leipzig hin?

    wie würde ich das in der Anlage N Zeile 61 bis 69 eintragen

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    #2
    AW: Doppelte Haushaltführung

    Bin nicht sicher, ob das überhaupt eine dHH ist, da Du nicht am Tätigkeitsort gewohnt hast.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Doppelte Haushaltführung

      Doppelte Haushaltsführung ist bei einem 2. Haushalt, der immer noch mehr als 150 km vom Arbeitsort entfernt liegt und bei dem die Fahrzeit einfach deutlich mehr als 1 Stunde beträgt,
      dem Finanzamt gegenüber wahrscheinlich kaum durchsetzbar.

      - - - Aktualisiert - - -

      Ich nehme die vorgehende Aussage zurück! Du hast Glück, was die doppelte Haushaltsführung angeht, da die Entfernung Köln - Berlin sicher mehr als doppelt so weit ist wie Leipzig - Berlin.

      Einzelheiten kannst du unter Randnummer 101 des verlinkten BMF-Schreibens nachlesen:

      http://www.bundesfinanzministerium.d...stenrecht.html
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Doppelte Haushaltführung

        Vielen Dank für die Hilfe, aber wie trage ich das jetzt in der Analge N, wo trage ich die Adresse in Leipzig, wo ich gewohnt habe ?
        Vielen Dank

        Kommentar


          #5
          AW: Doppelte Haushaltführung

          Zitat von bettiluna Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Hilfe, aber wie trage ich das jetzt in der Analge N, wo trage ich die Adresse in Leipzig, wo ich gewohnt habe ?
          Vielen Dank
          Da Du in Allgemein und Projekt postest, kann ich Dir nicht genau sagen, wo es in Deiner Software hingehört.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            Doppelte Haushaltsführung-Frage

            Habe bisher meine Steuererklärung ganz altmodisch auf dem Papier gemacht, zum 1.Mal mach ich es jetzt elektronisch:

            Folgende Situation:
            fester Wohnsitz in Köln, habe vom 01.11.2016-31.12.2016 in Berlin gearbeitet (festangestellt) aber bei einem Freund in Leipzig gewohnt und jeden Tag zwischen Berlin und Leipzig gependelt

            Als Werbungskosten trage ich ein, die Kilometer zwischen Berlin und Leipzig aber wo trage ich die Adresse in Leipzig hin?

            wie würde ich das in der Anlage N eintragen??

            Vielen Dank für Eure Hilfe

            Kommentar


              #7
              AW: Doppelte Haushaltsführung-Frage

              Zitat von bettiluna Beitrag anzeigen
              Habe bisher meine Steuererklärung ganz altmodisch auf dem Papier gemacht, zum 1.Mal mach ich es jetzt elektronisch:

              Folgende Situation:
              fester Wohnsitz in Köln, habe vom 01.11.2016-31.12.2016 in Berlin gearbeitet (festangestellt) aber bei einem Freund in Leipzig gewohnt und jeden Tag zwischen Berlin und Leipzig gependelt

              Als Werbungskosten trage ich ein, die Kilometer zwischen Berlin und Leipzig aber wo trage ich die Adresse in Leipzig hin?

              wie würde ich das in der Anlage N eintragen??

              Vielen Dank für Eure Hilfe
              Hallo,

              in Zeile 31 kannst du neben der Adresse der Arbeitsstätte zusätzlich die Leipziger Adresse eingeben.

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Doppelte Haushaltführung

                Habe das Ganze mal zusammengeschoben mit dem Ursprungsthread. Unmöglich: Du solltest lediglich sagen, mit welchem Programm Du arbeitest, mehr nicht. Jetzt hatten wir das Thema doppelt, weil Du einfach einen neuen Thread eröffnet hast. Ein bisschen mitdenken wäre ganz nett ... *grummel*
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X