Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgungsbezüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versorgungsbezüge

    Die Angaben für Versorgungsbezüge / Arbeitslohn für mehrere Jahre, Entschädigungen sollen in Anlage N, Zeile 16-17 eingetragen werden, laut meinem
    aktuellen Konz 2016/17. Leider tauchen die Zeilen in meinem elektronischen Elsterformular nicht auf. Sie beginnen erst mit Zeile 20 (nach dem Vordruck
    für die Lohnsteuerangaben des Arbeitgebers).Fehlt mir da ein Update, oder werden die Angaben woanders gemacht?

    #2
    AW: Versorgungsbezüge

    Bei ElsterFormular sind diese Daten direkt in die Lohnsteuerbescheinigung am Anfang der Anlage N einzutragen.
    Das ist ohnehin einfacher als die Suche nach den richtigen Zeilen der Anlage N.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Versorgungsbezüge

      Es ging um die Versorgungsbezüge, bzw. Abfindungen, Entschädigungen.
      Am Anfang der Anlage N kann ich nichts eintragen. Punkt 1 und 2 sind nicht editierbar.
      Wie gesagt, es geht erst mit Zeile 20 weiter.

      Den Antrag Vorsorge habe ich bereits ausgefüllt. Hier gehen auch keine Angaben zu
      Entschädigungen u.ä. zu machen.

      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Versorgungsbezüge

        Nochmal: NICHT die Zeile 20 ff. ist gemeint, sondern BITTE in der Anlage N in den von Dir so genannten Vordruck für die Lohnsteuerangaben des Arbeitgebers eintragen. Du hast eine Lohnsteuerbescheinigung in Papierform vorliegen und genau die tippst Du 1:1 ab.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Versorgungsbezüge

          Danke für die Mühe.
          Ich hab`mal gegoogelt und demnach fehlen mir einige Zeilen in meinem Vordruck, u. a. auch die Zeilen 16-17, in denen der Betrag eingesetzt
          werden müsste.
          Die Lohnsteuerbescheinigung habe ich natürlich schon 1:1 übernommen! Ich mach`das nicht zum ersten mal.
          Ich ruf`morgen mal beim Finanzamt an.

          Danke und schönen Abend noch!

          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Versorgungsbezüge

            Willst du es nicht begreifen?

            ElsterFormular übernimmt die Einträge aus deiner Lohnsteuerbescheinigung automatisch in die richtigen Zeilen der Anlage N.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Versorgungsbezüge

              Lieber Freund,
              falls aber die Angaben zu den Versorgungsbezügen vom Arbeitgeber in der falschen Zeile gemacht worden wären,
              würden mir zu viele Steuern abgezogen.
              Dann hätte die Zeile 16-17 durchaus einen Sinn gehabt.
              Da die Angaben nun aber in der Steuerbescheinigung in der richtigen Zeile gemacht worden sind, hat die Zeile 16-17
              keine Bewandtnis mehr, was ich aber nicht wusste, da ich nicht wusste, dass die Angaben automatisch übernommen
              werden.
              Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber sowas muss einem auch näher verdeutlicht werden, da in der einfachen Steuerbescheinigung
              diese Zeilen auftauchen und einige mehr noch, nämlich die von 1-19.
              Dafür sollte ein Forum da sein, einem so etwas plausibel zu machen und nicht alles voraus zusetzen, sonst frage ich hier gar nicht erst nach!

              Schönen Tag noch.

              Kommentar


                #8
                AW: Versorgungsbezüge

                falls aber die Angaben zu den Versorgungsbezügen vom Arbeitgeber in der falschen Zeile gemacht worden wären, würden mir zu viele Steuern abgezogen.
                ElsterFormular geht zunächst von der Richtigkeit der Einträge in der Lohnsteuerbescheinigung aus, warum auch nicht.
                Bestimmte Fehler werden im Rahmen der Plausibilitätsprüfung dennoch erkannt, andere Einträge werden automatisch korrigiert.

                Wenn beispielsweise der AG nicht ermäßigt besteuert hätte und deshalb die Einmalzahlung unter Nummer 19 bescheinigt wurde, behandelt ElsterFormular das trotzdem als ermäßigt zu besteuernden Einmalbezug
                und reduziert den Bruttoarbeitslohn unter Nummer 3 automatisch um den Betrag unter Nummer 19.

                Ob ElsterFormular die Einträge aus der Lohnsteuerbescheinigung richtig umsetzt, lässt sich mit der Druckvorschau komprimierte Steuererklärung im Menü Drucken leicht nachprüfen.

                Ob eine ermäßigte Besteuerung nach § 34 Abs. 1 EStG erfolgt, zeigt die unverbindliche Vorausberechnung. Unverbindlich deshalb, weil diese Entscheidung letztlich immer das Finanzamt trifft und
                zwar unabhängig davon, was der AG beim Lohnsteuerabzug gemacht hat.


                ..., aber sowas muss einem auch näher verdeutlicht werden, da in der einfachen Steuerbescheinigung diese Zeilen auftauchen und einige mehr noch, nämlich die von 1-19.
                Ich bin der Auffassung, dass die Antworten von Picard777 und von mir doch eindeutig waren.
                Man sieht ja auch in der Anlage Vorsorgeaufwand, dass noch weitere Einträge aus der Lohnsteuerbescheinigung automatisch übernommen werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Versorgungsbezüge

                  Ich bin jetzt fast durch mit der Steuererklärung. Und das Programm macht mich bekloppt. Beim prüfen sagt es immer wieder,dass ich laut Zeile 6 steuerfreie versorgungsbezüge eintragen soll. Aber in meiner Lohnsteuernescheinigung steht da nichts. Auch nicht bei Nummer 29. Und 30. Wie das Programm mir weiß machen will. Hat jemand eine Idee was ich nun tun soll?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Versorgungsbezüge

                    Zitat von Familie Arndt Beitrag anzeigen
                    Ich bin jetzt fast durch mit der Steuererklärung. Und das Programm macht mich bekloppt. Beim prüfen sagt es immer wieder,dass ich laut Zeile 6 steuerfreie versorgungsbezüge eintragen soll. Aber in meiner Lohnsteuernescheinigung steht da nichts. Auch nicht bei Nummer 29. Und 30. Wie das Programm mir weiß machen will. Hat jemand eine Idee was ich nun tun soll?
                    Hallo,
                    was hast du alles in Anlage N ausgefüllt?
                    Auch Zeilen in denen du eine Null eigetragen hast

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Versorgungsbezüge

                      Und wahrscheinlich geht es gar nicht um einen Eintrag bei ElsterFormular sondern um Mein ELSTER!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Versorgungsbezüge

                        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        was hast du alles in Anlage N ausgefüllt?
                        Auch Zeilen in denen du eine Null eigetragen hast

                        Gruß FIGUL
                        Nirgendwo ne null drin. Dann meckert das Programm auch.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Versorgungsbezüge

                          FIGUL hat Dich gefragt: "was hast du alles in Anlage N ausgefüllt? Auch Zeilen in denen du eine Null eigetragen hast"

                          Es wäre hilfreich, wenn Du den Text genau lesen und beantworten würdest ...
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X