Hallo,
ich arbeite mit Version 11.4.0, bin alleinerziehend, Steuerklasse II, Kinderfreibeträge 1,0, zwei Kinder, eins in 2008 volljährig, eins im Laufe von 2009, Kindergeld gab es in 2009 komplett für beide Kinder.
Folgende Probleme habe ich bei der Anlage Kind:
Beim älteren Kind gehe ich davon aus, dass Zeile 32 Übertragung des Kinderfreibetrags nicht mehr angekreuzt werden kann, wegen Volljährigkeit. (Elster meckert, wenn ich es trotzdem versuche).
Ich bitte um einen Hinweis, falls ich hier falsch liege.
Beim jüngeren Kind kreuze ich, wie auch in den Jahren davor, Zeile 32 an.
Die Plausibilitätsprüfung läuft ohne Fehler.
Bei der Steuerberechnung kommt folgender Hinweis:
AHW Abbruch-Hinweise
Die Übertragung des Freibetrags für Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsbedarf kann nicht maschinell berücksichtigt werden.
Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen.
Was mache ich denn falsch?
ich arbeite mit Version 11.4.0, bin alleinerziehend, Steuerklasse II, Kinderfreibeträge 1,0, zwei Kinder, eins in 2008 volljährig, eins im Laufe von 2009, Kindergeld gab es in 2009 komplett für beide Kinder.
Folgende Probleme habe ich bei der Anlage Kind:
Beim älteren Kind gehe ich davon aus, dass Zeile 32 Übertragung des Kinderfreibetrags nicht mehr angekreuzt werden kann, wegen Volljährigkeit. (Elster meckert, wenn ich es trotzdem versuche).
Ich bitte um einen Hinweis, falls ich hier falsch liege.
Beim jüngeren Kind kreuze ich, wie auch in den Jahren davor, Zeile 32 an.
Die Plausibilitätsprüfung läuft ohne Fehler.
Bei der Steuerberechnung kommt folgender Hinweis:
AHW Abbruch-Hinweise
Die Übertragung des Freibetrags für Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsbedarf kann nicht maschinell berücksichtigt werden.
Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen.
Was mache ich denn falsch?
Kommentar