Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

    Hallo Zusammen,

    ich habe Heute ElsterFormular 18.3 (Gesamtumfang) heruntergeladen.
    Beim Installationsprozess bekomme ich nun leider unten stehende Meldung:

    "Beim Übernehmen der Sicherheitseinstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Benutzer ist kein gültiger Benutzer bzw. keine gültige Gruppe. ........ "

    Meine Hardware: Dell Notebook (Inspiron 15 5000)
    Mein Betriebssystem : WIN10

    Hat jemand eine Problemlösung für mich?

    im voraus vielen Dank

    #2
    AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

    Welche Rechte hat Dein Benutzerkonto ? Normaler User oder Administrator ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

      Die Installation wurde mit einem ADMIN-User durchgeführt

      Gruß RKRIE

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Welche Rechte hat Dein Benutzerkonto ? Normaler User oder Administrator ?
        Die Installation wurde mit einem ADMIN-User durchgeführt.

        Gruß RKRIE

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

          Zitat von RKRIE Beitrag anzeigen
          Die Installation wurde mit einem ADMIN-User durchgeführt.

          Gruß RKRIE
          Hallo,
          ist dieses Benutzerkonto das Standardkonto mit dem üblicherweise gearbeitet wird?
          Es gibt je nach Konfiguration eines Rechners ein Administratorkonto das nicht als "Gebrauchskonto" gedacht ist,
          wobei bei einem Konto mit benanntem User dann nur zu Programminstallationen eine Administrative Passwortabfrage aufpoppt.
          Über die Computerverwaltung müssten Sie unter "Lokale Benutzer und Gruppen" die Zuweisungen einsehen / ändern können.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

            Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ist dieses Benutzerkonto das Standardkonto mit dem üblicherweise gearbeitet wird?
            Es gibt je nach Konfiguration eines Rechners ein Administratorkonto das nicht als "Gebrauchskonto" gedacht ist,
            wobei bei einem Konto mit benanntem User dann nur zu Programminstallationen eine Administrative Passwortabfrage aufpoppt.
            Über die Computerverwaltung müssten Sie unter "Lokale Benutzer und Gruppen" die Zuweisungen einsehen / ändern können.
            Hallo Basteltyp,
            vielen Dank für die Antwort.

            Auf dem Rechner existiert nur ein User.
            Ich habe im Benutzerkonto noch mal nachgeschaut. Der User ist als Administrator (Lokales Konto, Administrator, Kennwortgeschützt wird angezeigt) definiert.

            Gruß RKRIE

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

              Hallo Leute,

              ich habe das gleiche Problem bei der Installation von ElsterFormular 18.3 unter Windows 10. Ich benutze ebenfalls ein einziges Account mit Administratorrechten und die Installation bricht immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung ab.

              Ist es nur ein Windows 10 spezifisches Problem? Hat jemand anderer es erfolgreich auf diesem System installieren können?

              Gruß,

              RRRAB1T

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

                Auf meinem NB habe ich Win 10
                und
                ElsterFormular
                Version
                18.3
                Berechnung
                18.3.0.2
                Revision
                22778
                Inidatei(Benutzer xxxxxxx)
                C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\elsterformular\pi ca\ini\pica.ini
                Inidatei(global)
                C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini

                Allerdings habe ich die Installationsverwaltung benutzt, d.h. EF war schon drauf.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von stiller; 28.04.2017, 14:54. Grund: Anhang hochgeladen
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

                  Ich habe unter Windows 10 Pro das Update über die Installationsverwaltung von ElsterFormular bezogen. Da traten keine Probleme auf.

                  Die Version 18.3 wird zwar jetzt neu als Windows Installer-Paket (.msi) bereitgestellt, das sollte aber eigentlich nicht die Ursache eurer Probleme sein.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

                    Ich habe Win 10 Home!
                    (Danke charlie, das hatte ich vergessen).
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

                      Ich habe unter Windows 10 Pro das Update über die Installationsverwaltung von ElsterFormular bezogen. Da traten keine Probleme auf.

                      Die Version 18.3 wird zwar jetzt neu als Windows Installer-Paket (.msi) bereitgestellt, das sollte aber eigentlich nicht die Ursache eurer Probleme sein.
                      Leider scheint ausgerechnet das zum Problem zu führen. Ich habe meinen Rechner neu aufsetzen müssen und folglich auch ElsterFormular neu installieren. Und genau das scheint nicht zu gehen. Ich sehe auch keine Möglichkeit, eine ältere Version zu beziehen, um das Vergleichen zu können...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

                        bei manchen vorinstallierten Systemen fehlt der "echte Administrator"
                        wie der zu aktivieren ist, kann man hier lesen.

                        https://www.deskmodder.de/wiki/index..._10_aktivieren

                        Aber Vorsicht, wenn dann dem vorherigen vermeintlichen "Admin-User" Konto Rechte entzogen werden,
                        kann man sich von Windows aussperren.
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

                          Zitat von RRRAB1T Beitrag anzeigen
                          Leider scheint ausgerechnet das zum Problem zu führen. Ich habe meinen Rechner neu aufsetzen müssen und folglich auch ElsterFormular neu installieren. Und genau das scheint nicht zu gehen. Ich sehe auch keine Möglichkeit, eine ältere Version zu beziehen, um das Vergleichen zu können...
                          Ich habe die 18.2.1.30 vorrätig. Bei Bedarf melde Dich per PN.

                          Ich beisse nicht.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von stiller; 28.04.2017, 17:36.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

                            Betroffen von dem Problem sind Anwender mit nicht deutschsprachigen Betriebssystem und Anwender, bei denen die Benutzergruppe "Benutzer" umbenannt wurde.

                            Heute (28.04.2017) wurden gegen 15:00 Uhr neue MSI-Installerpakete zum Download bereitstellt, mit denen das Problem nicht mehr auftreten soll.
                            Die Verteilung der neuen Dateien auf allen Downloadservern kann einige Stunden dauern.

                            Mit einer morgen neu heruntergeladenen Installationsdatei sollte das Problem nicht mehr auftreten.
                            Zuletzt geändert von EFO-PE; 28.04.2017, 19:01. Grund: Schreibfehler

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler bei Installation von ElsterFormular 18.3

                              Zitat von EFO-PE Beitrag anzeigen
                              Betroffen von dem Problem sind Anwender mit nicht deutschsprachigen Betriebssystem und Anwender, bei denen die Benutzergruppe "Benutzer" umbenannt wurde...
                              Danke für den Tipp! Das muss wohl mein Fall sein, da mein Windows 10 in English installiert ist. Ich werde die neuen Installationsdateien später testen, sobald diese verfügbar werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X