Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass ich beider Anlage Vorsorgeaufwand angeblich Angaben zu einem Ehe-/Lebenspartner gemacht hätte und ich auf dem Hauptvordruck den Namen eingeben soll. Dabei habe ich dort gar keine Angaben bzgl. eines Lebenspartners gemacht. Bzw. das Programm verlangt von mir, dass ich in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 10 Angaben zum einem Ehe-/Lebenspartner mache.

    Wie kommt das Programm darauf, dass ich einen Ehe/Lebenspartner hätte?

    Danke im Voraus für die Antworten.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    Wie kommt das Programm darauf, dass ich einen Ehe/Lebenspartner hätte?
    Das weiß ich nicht! In welchem Jahr bist du denn unterwegs? 2016 eher nicht, denn da wäre das die Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand

    Bei ElsterFormular darf beim Ehegatten/Lebenspartner in Zeile 10 (oder 11) nichts angekreuzt werden, auch nicht Nein!

    Im ElsterOnline-Portal muss keine Angabe ausgewählt werden!

    In der rechten Spalte der Anlage Vorsorgeaufwand darf nichts stehen, auch nicht 0!
    Zuletzt geändert von Charlie24; 27.04.2017, 18:38.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      Sorry, habe mich vertippt. In Zeile 11 verlangt das Programm eine Angabe zu einem nicht vorhandenen Partner.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

        Zitat von RainiF Beitrag anzeigen
        Sorry, habe mich vertippt. In Zeile 11 verlangt das Programm eine Angabe zu einem nicht vorhandenen Partner.
        Macht nichts! Meine Hinweise gelten unverändert, keine 0-Einträge in der rechten Spalte der Anlage Vorsorgeaufwand!

        Auch im Hauptvordruck darf nichts ausgefüllt oder angekreuzt werden, was auf einen Ehegatten hindeutet.

        Also z. B. kein Kreuz bei Einzelveranlagung, eventuelle Lohnersatzleistungen müssen in der 1. Zeile 91 (obere Zeile) stehen usw.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X