Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

    Hallo,
    ich habe die neueste Version installiert und nutze auch schon mehrere Jahre die Anwendung.
    Als Grenzgänger in die Schweiz mit Lohn in CHF sind nun in diesem Jahr erstmals Angaben zu obligatorischen bzw. überobligatorischen Pensionskassenbeiträge zu machen. Die Bescheinigung liegt vor. Aber in Zeile 17 lässt sich kein Betrag erfassen (Feld gesperrt?) Die Erfassung und anschließende Berechnung in den Zeilen 96 bis 102 führt zu einer Fehlermeldung. Die Zeile 17 wurde automatisch mit 0 bestückt und egal ob ich etwas eingebe oder lösche oder verändere, der Fehler lässt sich nicht beseitigen.

    Stimmt da vllt. etwas nicht in der Anwendung - ich kann mir nicht erklären, welchen Eingabefehler ich gemacht haben soll. Da ich leider nicht weiterkomme, bitte ich um Unterstützung.

    MfG
    gabneu

    #2
    AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

    Zitat von gabneu Beitrag anzeigen
    ich habe die neueste Version installiert
    Die neueste Version von was?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

      Es ist Elster-Formular 18.3.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

        Gut, dann verschieb ich mal

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

          Hmmm... und wo finde ich dann den Beitrag? Wohin wurde verschoben?

          Sorry, bin neu im Forum (aber nicht ganz unerfahren in Steuerangelegenheiten)

          mfg
          gabneu

          - - - Aktualisiert - - -

          habe die Verschiebung in > Elster Programme > Elster-Formular gefunden. Danke.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

            Die Zeile 17 wurde automatisch mit 0 bestückt
            Wenn ich die Zeilenerläuterung zur Zeile 102 richtig lese und verstehe, muss der Nulleintrag doch kein Fehler sein!

            In Zeile 102 werden steuerpflichtige Beiträge errechnet, sei doch froh, wenn da 0 herauskommt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wenn ich die Zeilenerläuterung zur Zeile 102 richtig lese und verstehe, muss der Nulleintrag doch kein Fehler sein!

              In Zeile 102 werden steuerpflichtige Beiträge errechnet, sei doch froh, wenn da 0 herauskommt.
              Tja, das hilft mir leider nicht weiter.
              Die Fehlermeldung bezieht sich auf 3 Felder, nämlich Zeile 96 und 101 und 102. Es heißt: "Es wurden Angaben zu den AG-Beiträgen in ÜO, zur Diff. aus 9,35% des Arbeitslohns abzüglich AG zur AHV/IV abzügl. AG-Beiträge ins ÜO in CHF (nur posiitiv sonst 0 CHF) sowie den steurpfl. Beiträgen gemacht. Das rechner. Ergebnis aus den AG-Beiträgen abzüglich der Differenz in CHF stimmt jedoch noch mit dem Betrag der steuerpfl. Beträge überein."

              Ich müsst ja zuvor schon in Zeile 17 den AG-Beitrag ins ÜO eintragen, aber in dieses (weiße) Feld lässt sich nichts eintragen. Es stehen automatisch 0 drin, und dann kommt die Fehlermeldung.

              Ich kenne mich mit der Thematik aus, aber das Formular rechnet anscheinend nicht richtig.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

                Da ich Einträge in die Anlage N-GRE mangels Schweizer Lohnbescheinigung nicht mit plausiblen Zahlen simulieren kann, kann ich dir nicht wirklich helfen.

                Natürlich kann auch ein Programmierfehler in der Anlage selbst unterlaufen sein, nachdem das mit diesen AG-Beiträgen ja wohl erst heuer neu eingebaut wurde.

                Hier im Forum Grenzgänger zu treffen, die dein Problem nachstellen können, ist nicht so ganz einfach. Du kannst ja mal die Forumsuche bemühen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Da ich Einträge in die Anlage N-GRE mangels Schweizer Lohnbescheinigung nicht mit plausiblen Zahlen simulieren kann, kann ich dir nicht wirklich helfen.

                  Natürlich kann auch ein Programmierfehler in der Anlage selbst unterlaufen sein, nachdem das mit diesen AG-Beiträgen ja wohl erst heuer neu eingebaut wurde.

                  Hier im Forum Grenzgänger zu treffen, die dein Problem nachstellen können, ist nicht so ganz einfach. Du kannst ja mal die Forumsuche bemühen.
                  Dankeschön. Im Forum habe ich natürlich schon gesucht. Abschließende Frage: An wen könnte ich mich denn wenden, der für die Programmierung verantwortlich ist? Die Anlage N-Gre ist ja nur in Baden-Württemberg,

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

                    Wende dich an die Elster-Hotline, die leiten das dann schon an die Programmierer weiter.

                    hotline@elster.de
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

                      Der Fehler ist angeblich schon bekannt. Ich verwende ELSTER im Rahmen des Programms "WISO Steuer für Mac" und dort erscheint ein expliziter Hinweis, dass hier ein Fehler seitens der Plausibilitätsüberprüfung in ELSTER vorliegt und dieser Fehler in einem zukünftigen ELSTER-Update behoben werden soll.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

                        Ich kann den Fehler übrigens nachvollziehen und dieser scheint noch mal ein anderer sein. Ist leider noch nicht behoben und in gut zwei Wochen ist der Mai rum. Da werde ich wohl mal einen Antrag auf Fristverlängerung stellen müssen, da nicht klar ist, wann der Fehler behoben wird.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

                          Hallo jottlieb,

                          wenn du authentifiziert übermittelst darfst du dieses Jahr schon bis zum 31.07.2017 statt 31.05.2017 warten mit der Abgabe.

                          bis dahin ist der Fehler dann vielleicht behoben.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            ... wenn du authentifiziert übermittelst darfst du dieses Jahr schon bis zum 31.07.2017 statt 31.05.2017 warten mit der Abgabe.
                            Vorsicht ! Diese Regelung gilt nach meinem Wissen nur in Bayern, NRW und Hessen. Aus den anderen Bundesländern ist mir Derartiges nicht bekannt. Und es ist auch nicht erkennbar, in welchem Bundesland gabneu seine Steuererklärung abgeben muss. Bei einem Grenzgänger zur Schweiz würde ich eher mal auf Baden-Württemberg spekulieren als erste Idee.
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehlermeldung zu überobligatorische AG-Beiträge in Anlage N-Gre

                              Bei einem Grenzgänger zur Schweiz würde ich eher mal auf Baden-Württemberg spekulieren als erste Idee.
                              Da muss man gar nicht spekulieren! Die Anlage N-GRE ist in ElsterFormular überhaupt nur auswählbar, wenn ein Finanzamt in Baden-Württemberg angegeben wird.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X