Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorlage von 2015 ist weg !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorlage von 2015 ist weg !

    Hallo,

    alle Formulare von 2015 sind weg, ich hatte alles auf eine externe Festplatte gespeichert, weil ich eine größere Seagate in meinen PC eingebaut habe, auf der externen ist zwar ein Ordner ELSTER 2015 darin liegen siehe Bild http://www.dhb-webdesign.de/images/elster2.jpg warum wurden die Formulare nicht übernommen ?

    Danke für eine Antwort, Gruß Brigitte

    #2
    AW: Vorlage von 2015 ist weg !

    Die Erklärungsdateien (*.elfo) wirst du eben nicht dort gespeichert gehabt haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Vorlage von 2015 ist weg !

      Hallo Charlie,

      doch ich hatte auf der externen alles gespeichert, ich hatte doch keine andere Möglichkeit.

      Gruß Brigitte

      Kommentar


        #4
        AW: Vorlage von 2015 ist weg !

        Dann durchsuche einfach die gesamte externe Festplatte nach Dateien namens *.elfo!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Vorlage von 2015 ist weg !

          Hallo Charlie,

          habe ich gemacht, es wurden aber keine Suchergebnisse gefunden, was jetzt ?

          Gruß Brigitte

          Kommentar


            #6
            AW: Vorlage von 2015 ist weg !

            Dann musst du eben deine alte Festplatte noch mal in einen PC hängen und dort suchen lassen, falls du die noch hast.

            Ansonsten heißt es leider neu beginnen! Wenn du den Belegabruf nutzen kannst, ist das nicht so dramatisch, du hast nur keine Vorjahresdaten als Merkhilfe.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Vorlage von 2015 ist weg !

              Die alte Festplatte ist doch kaputt, sonst hätte ich sie doch nicht getauscht, jetzt muß ich bei Elster mich neu registrieren ?

              Gruß Brigitte

              Kommentar


                #8
                AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                Hallo,

                wenn ich das Bild aus Ihrem 1. Beitrag richtig interpretiere, haben Sie nur die Programmstruktur
                von ElsterFormular auf die externe Festplatte kopiert. Darum findet eine Suche auch keine .elfo Dateien.

                Diese Programmstruktur ist zur Sicherung von selbst erzeugten Daten meist zwecklos, weil dort im Regelfall keine Steuerdateien gespeichert werden.
                Die sind üblicherweise in Ihrem Benutzerprofil-Ordner, wenn nicht bewußt in einen Ordner auf einer anderen Patition gespeichert wurde.

                Einzige Hoffnung, ich sehe auch einen Ordner "zertifikat". Bitte einmal da rein schauen, ob Ihre Zertifikatsdatei (Endung .pfx) zu finden ist.
                Dann wäre eine neue Registrierung nicht erforderlich.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                  Oben hast du aber noch geschrieben: weil ich eine größere Seagate in meinen PC eingebaut habe. Da vermute ich ja dann nicht unbedingt einen Schaden.

                  So kaputt kann die alte Festplatte wohl auch nicht gewesen sein, sonst hättest du ja auch nichts mehr sichern können

                  Das Bild, das du hochgeladen hast, entspricht von der Ordnerstruktur her im Wesentlichen dem Inhalt des Programmverzeichnisses von ElsterFormular.

                  Dort speichert man seine Steuerdateien normalerweise ohnehin nicht, eher unter Eigene Dateien oder unter Windows 10 jetzt unter Dokumente.

                  Was das Thema Neuregistrierung angeht, hat das mit dem Verlust von elfo-Dateien nichts zu tun, solange du die Zertifikatsdatei *.pfx noch hast.

                  Es gibt auf deinem Bild den Ordner zertifikat, da könnte deine Zertifikatsdatei doch gespeichert sein?

                  Du würdest dich ohnehin leichter tun, wenn du im Windows-Explorer bei den Ordneroptionen (unter Windows 10 jetzt: Ordner- und Suchoptionen ändern) unter Ansicht
                  den Haken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden wegnehmen würdest, damit auch die jeweiligen Dateiendungen wie pfx oder elfo im Windows-Explorer angezeigt werden.

                  Je mehr man schreibt und hervorhebt, umso langsamer wird man!
                  Zuletzt geändert von Charlie24; 30.04.2017, 20:24. Grund: Schnelligkeit!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                    Ich konnte mich bei Elster mit der Zertifikatsdatei einloggen, das ging problemlos aber dann geht es wieder nicht weiter, welche Formulare muß ich runterladen, vom vorigen Jahr weiß ich noch, das ich eine Gewinnermittlung brauche, zur Info: ich bin Rentner und habe ein Gewerbe für Webdesign, diese Steuererklärung ist für mich ein Graus.

                    Gruß Brigitte

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                      Zitat von BDoll Beitrag anzeigen
                      Ich konnte mich bei Elster mit der Zertifikatsdatei einloggen, das ging problemlos
                      das ist doch schon ein Erfolg, das Zertifikat ist auch für ElsterFormular zu gebrauchen.
                      Wenn Sie in der Vergangenheit ElsterFormular benutzt haben, (ist bedienungsfreundlicher als EOP)
                      dann können Sie das Programm herunterladen und Installieren. Am besten die im Gesamtumfang,
                      dann ist alles an Bord.
                      https://www.elster.de/elfo_down.php

                      P.S.
                      vielleicht finden sich die alten .elfo doch noch wieder
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                        Zitat von BDoll Beitrag anzeigen
                        Ich konnte mich bei Elster mit der Zertifikatsdatei einloggen
                        Dann hast Du ja ein Zertifikat, weißt sogar Deine Pin, und musst Dich also nicht neu registrieren!

                        Zitat von BDoll Beitrag anzeigen
                        welche Formulare muß ich runterladen
                        Bei ElsterFormular lädts Du ja keine Formulare runter, sondern nur die Software. Welche Formulare Du benötigst wurde ja schon ausgiebig diskutiert:

                        https://forum.elster.de/anwenderforu...ngeben-!/page6

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                          Im ElsterOnline-Portal lässt sich nichts herunterladen, von Postfachnachrichten mal abgesehen!

                          Wenn du bisher mit ElsterFormular gearbeitet hast, dann verwende es bitte weiter!

                          Den Download im Gesamtumfang findest du hier:

                          https://www.elster.de/elfo_down.php

                          Herunterladen und dann auf dem PC installieren!

                          Für deine Einkommensteuererklärung benötigst du neben dem Hauptvordruck die Anlagen G, R und Vorsorgeaufwand sowie das Formular EÜR für die Gewinnermittlung.

                          Als Kleinunternehmer, wovon ich jetzt mal ausgehe, musst du keine Umsatzsteuer anmelden, sondern nur einmal jährlich die Erklärung einreichen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                            Hallo,

                            ich hatte gestern dann die alte Festplatte im PC nochmal eingebaut, das hat nichts gebracht, im BIOS wurde die Platte erkannt, aber da stand dann:
                            "Fehler im Betriebssystem" drauf ist windows 7, wieder ausgebaut und die jetzige Seagate mit ebenfalls windows 7 wieder eingebaut.

                            Habe mir jetzt das Gesamtpaket von Elster runtergeladen und installiert, ich habe das Programm aufgerufen, da erscheint das:

                            http://up.picr.de/29085375nn.jpg

                            was sool ich jetzt auswählen ?
                            Ich bin Rentner mit Gewerbe.

                            Danke für eine Antwort.

                            Gruß Brigitte

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                              Hallo BDoll,
                              unter Privatperson findest du die Einkommenssteuererklärung und unter Unternehmer Selbstständige die EÜR, Umsatzsteuererklärung usw.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X