Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Lohnsteuerkarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Lohnsteuerkarten

    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr 2 Arbeitgeber und damit habe ich 2 Lohnsteuerbescheinigungen.
    Diese habe ich in ELSTER auch separat angelegt.

    Im Formular-Baum tauchen unter "Anlage N" auch beide Lohnsteuerbescheinigungen auf.

    Die Arbeitgeber führten die Steuer allerdings an 2 verschiedene Finanzämter ab. Ich habe also 2 verschiedene Finanzamt-Nummern in den elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen (im Folgenden: elek. LSt-Besch).

    In der Druckvorschau und auch im grünen Formular stimmt jedoch irgendwas nicht bzw. es sieht seltsam aus.

    Dort gibt es einen Abschnitt "Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit". Darunter sehe ich 2 mal die gleiche eTIN (in den elek. LSt-Besch ist diese auch identisch).

    Im darunter liegenden Abschnitt "Angaben zum Arbeitslohn" steht immer nur etwas von "Erste Lohnsteuerkarte".
    Dort stehen dann die Löhne drinnen, die ich eingegeben habe (von beiden elek. LSt-Besch), d.h. es gibt die Zeilen 6 - 9 dort doppelt (für jede elek. LSt-Besch eine).

    Bei "Summe Bruttoarbeitslohn" ist die Summe beider elek. LSt-Besch eingetragen. Allerdings ist die Überschrift weiterhin "Erste Lohnsteuerkarte".

    Und bei "Statistische Angaben" ist nur eine der beiden Finanzamt-Nummern eingetragen.

    Stimmt das so?
    Mir kommt das sehr unstrukturiert vor.

    Grüße

    #2
    AW: Mehrere Lohnsteuerkarten

    Hallo,

    das ist schon in Ordnung. Du hast den Arbeitgeber gewechselt im lfd. Jahr. Nehmen wir an du hast die Lohnsteuerklasse I (ledig) oder III (verheiratet), wechselst du den Arbeitgeber bekommt der neue Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte. Deshalb steht richtigerweise bei der Zusammenführung der Angaben aus beiden Arbeitsverhältnissen "Erste Lohnsteuerkarte".
    Wenn Du parallell zwei Arbeitsverhältnisse hast, dann hat ein Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte mit der Klasse I und für das zweite Arbeitsverhältnis bekommst du eine Lohnsteuerkarte mit Klasse VI.
    Logischerweise kann natürlich bei den statistischen Angaben durch die Zusammenführung nur eine Nummer dann erscheinen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Lohnsteuerkarten

      Hallo,

      besten Dank, dann habe ich ja alles richtig gemacht (die Arbeitsverhältnisse waren hintereinander, Steuerklasse I).

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X