guten Tag,
seit Jahren nutze ich das Elster Formular Programm als Rentner -
allerdings immer mit Bescheid 0 aufgrund geringer Einkünfte...
Ausserdem hatte ich einen kfm Beruf erlernt und bin PC Computer versiert
Eine Freundin meiner Frau hatte mich nun gefragt ob ich ihr bei der Steuererklärung
helfen könne - (ein älterer Steuerberater ist schwer erkrankt und kann das nicht mehr machen)
Die Freundin ist zwar selbstständig - hat aber nur ein geringes Einkommen mit dem sie gerade so über die Runden kommt'
Also ist das Ganze - auch steuerrelevant - kein zu großer Aufwand für mich.
Wobei der Punkt ausschlaggebend ist,, das sie zwar mit Nadel und Faden gut umgehen kann,
aber überhaupt nicht mit Computer, Notebook usw. Das ganze schriftliche - bzw Schriftverkehr - mache ich eh für sie
Und was noch wichtiger ist: Ich mache das kostenlos für sie - also keinerlei Verdienst - es sei denn sie lädt uns mal zum Essen ein,
was schon vorgekommen ist...
Gibt es hier irgendwelche finanz/steuerrechtliche Mitwirkungs- Bedenken
Danke für eine Antwort
seit Jahren nutze ich das Elster Formular Programm als Rentner -
allerdings immer mit Bescheid 0 aufgrund geringer Einkünfte...
Ausserdem hatte ich einen kfm Beruf erlernt und bin PC Computer versiert
Eine Freundin meiner Frau hatte mich nun gefragt ob ich ihr bei der Steuererklärung
helfen könne - (ein älterer Steuerberater ist schwer erkrankt und kann das nicht mehr machen)
Die Freundin ist zwar selbstständig - hat aber nur ein geringes Einkommen mit dem sie gerade so über die Runden kommt'
Also ist das Ganze - auch steuerrelevant - kein zu großer Aufwand für mich.
Wobei der Punkt ausschlaggebend ist,, das sie zwar mit Nadel und Faden gut umgehen kann,
aber überhaupt nicht mit Computer, Notebook usw. Das ganze schriftliche - bzw Schriftverkehr - mache ich eh für sie
Und was noch wichtiger ist: Ich mache das kostenlos für sie - also keinerlei Verdienst - es sei denn sie lädt uns mal zum Essen ein,
was schon vorgekommen ist...
Gibt es hier irgendwelche finanz/steuerrechtliche Mitwirkungs- Bedenken
Danke für eine Antwort
Kommentar