Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Elster Formular Programm jemand anders helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit dem Elster Formular Programm jemand anders helfen

    guten Tag,
    seit Jahren nutze ich das Elster Formular Programm als Rentner -
    allerdings immer mit Bescheid 0 aufgrund geringer Einkünfte...
    Ausserdem hatte ich einen kfm Beruf erlernt und bin PC Computer versiert

    Eine Freundin meiner Frau hatte mich nun gefragt ob ich ihr bei der Steuererklärung
    helfen könne - (ein älterer Steuerberater ist schwer erkrankt und kann das nicht mehr machen)

    Die Freundin ist zwar selbstständig - hat aber nur ein geringes Einkommen mit dem sie gerade so über die Runden kommt'
    Also ist das Ganze - auch steuerrelevant - kein zu großer Aufwand für mich.

    Wobei der Punkt ausschlaggebend ist,, das sie zwar mit Nadel und Faden gut umgehen kann,
    aber überhaupt nicht mit Computer, Notebook usw. Das ganze schriftliche - bzw Schriftverkehr - mache ich eh für sie
    Und was noch wichtiger ist: Ich mache das kostenlos für sie - also keinerlei Verdienst - es sei denn sie lädt uns mal zum Essen ein,
    was schon vorgekommen ist...

    Gibt es hier irgendwelche finanz/steuerrechtliche Mitwirkungs- Bedenken

    Danke für eine Antwort

    #2
    Hallo ackibaum,

    das ist eigentlich keine Frage für ein Anwenderforum ->nur mal soviel, wenn du Familienagehörigen hilfst ist das abgesichert.
    Google mal unerlaubte Steuerhilfe.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mit dem Elster Formular Programm jemand anders helfen

      Die Freundin der Frau nicht.
      Auch nicht unentgeltlich.
      Geld spielt keine Rolle.

      Kommentar


        #4
        AW: Mit dem Elster Formular Programm jemand anders helfen

        Unentgeltlichkeit würde bei der Hilfe in Steuersachen nicht vor Strafe schützen!

        http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html

        Aber solange du das nicht geschäftsmäßig machst und auch nicht gegenüber dem Finanzamt auftreten willst, gilt erfahrungsgemäß: Wo kein Kläger, da kein Richter!

        Das Haftungsrisiko gegenüber der Freundin der Frau kannst du allerdings nicht wirklich ausschließen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Mit dem Elster Formular Programm jemand anders helfen

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          ..........
          Aber solange du das nicht geschäftsmäßig machst und auch nicht gegenüber dem Finanzamt auftreten willst, gilt erfahrungsgemäß: Wo kein Kläger, da kein Richter!.......
          Hallo,

          darauf würde ich mich nicht verlassen, das wäre mir zu heiß -> wie schnell wird am Biertisch geplaudert, da kenne ich jemanden usw. usw.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Mit dem Elster Formular Programm jemand anders helfen

            ... darauf würde ich mich nicht verlassen, das wäre mir zu heiß
            Das muss jeder für sich entscheiden!

            Ich würde eher die Haftungsproblematik fürchten oder noch mehr die Kritik der Ehefrau, wenn die Freundin mit dem steuerlichen Ergebnis nicht zufrieden ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Mit dem Elster Formular Programm jemand anders helfen

              Arbeite mit einer kommerziellen Steuersoftware ...
              Ob man die Software auch dem Nachbarn zur Verfügung stellen darf, ist eher ein Lizenzproblem und weniger ein Problem des Steuerberatungsgesetzes.

              Manche Programmhersteller bieten unterschiedliche Versionen ihrer Software an.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Mit dem Elster Formular Programm jemand anders helfen

                Zitat von Laie123
                Hallo Charlie 24, zur Steuerhilfe eine Frage. Arbeite mit einer kommerziellen Steuersoftware. Habe zu meinem Nachbarn ein gutes Verhältnis. Ich habe ihm erlaubt, dass er seine Steuererklärung mit meinem PC erledigt. Die ersten Jahre musste ich helfen, inzwischen tippt er die Daten eigenständig ein. Er bringt seine Daten auf einem USB-Stick und nimmt denselben wieder mit. Ich halte mich im Wohnzimmer auf.
                und kaperst ein Elsterformular-Thema.
                Du solltest in Steuer- und Buchhaltungssoftware besser aufgehoben sein!
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mit dem Elster Formular Programm jemand anders helfen

                  Hallo Laie123,

                  langsam geht das doch etwas übers Ziel hinaus -> hier in einem Anwenderforum Fälle vorzutragen, um sich abzusichern ist das erlaubt oder nicht.

                  Charlie24 hat geschrieben -> Das muss jeder für sich entscheiden ! ......dann natürlich auch verantworten.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X