Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung Vorauszahlungssoll wird nicht richtig berechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung Vorauszahlungssoll wird nicht richtig berechnet

    Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich mache erstmals die Umsatzsteuererklärung (also die Jahreserklärung) mit elster.

    alles gut bis zum Schluss, dann soll man manuell den verbleibenden Umsatzsteuerbetrag nochmal eingeben, ich hab das erst mal nicht gemacht, danach soll man das Vorauszahlungssoll eingeben, das hab ich gemacht, und elster addiert das Vorauszahlungssoll (positiver Betrag) mit dem Steuerüberschuss (negativer Betrag).

    Es kommt also ein Riesen-Guthaben raus, obwohl eigentlich 0,29 euro Nachzahlung wären.

    Dann hab ich den Betrag für den Überschuss doch nochmal manuell eingegeben, das bewirkt aber keinerlei Änderung, auch wenn ich ein Minus vor das Vorauszahlungssoll setze, nachdem ich gemerkt habe, dass beide Beträge offensichtlich addiert werden, wenn das Vorauszahlungssoll ein positiver Betrag ist . . . keinerlei Reaktion.

    Ich hab einen Screenshot von dem Formular gemacht, aber leider kann ich den hier scheinbar nicht hochladen. Kann da was falsch sein beim Umsatzsteuer-Formular? Ich lese ja auch dass bei anderen Formularen falsch gerechnet wird?

    Wie geb ich dann meine Umsatzsteuererklärung ab?

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung Vorauszahlungssoll wird nicht richtig berechnet

    Hallo, ich habe es rausgefunden, vor die Vorauszahlungszahl muss ein Minus gesetzt werden, warum auch immer. Ich hätte angenommen, dass, da dieser Betrag ja das Guthaben mindert, ein positiver Betrag eigegeben werden muss.

    Vielleicht hilft es jemand anderem :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung Vorauszahlungssoll wird nicht richtig berechnet

      Und du machst deine Umsatzsteuererklärung wirklich mit ElsterFormular?

      Ich kann das nicht recht glauben, auch wenn du das Thema im Unterforum für ElsterFormular eröffnet hast.

      Bist du vielleicht im ElsterOnline-Portal unterwegs?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung Vorauszahlungssoll wird nicht richtig berechnet

        Ob ElsterFormular oder ElsterOnline, beide rechnen richtig. Das Vorauszahlungssoll wird korrekt auf die Umsatzsteuer angerechnet.

        Kommentar

        Lädt...
        X