Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Steuererklärung - Bescheid schon da, kann man das noch anpassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in Steuererklärung - Bescheid schon da, kann man das noch anpassen?

    Hallo Zusammen,

    ich habe bereits meinen Steuerbescheid bekommen, aber mir ist bei der Eingabe ein Fehler unterlaufen bzw. ich wusste es nicht besser.
    Für meine Tochter haben wir Kinderbetreuungskosten angesetzt, mein Partner und ich jeweils geteilt. Da aber das Geld von meinem Konto abgeht, darf lt. dem Herren vom Finanzamt
    nur ich die Kosten einreichen.
    Gesagt getan und die Belege für die Kosten von August bis Dezember eingereicht. Tja und was war das Ende vom Lied, die sind nicht nach dem gegangen was ich an Belegen eingereicht habe,
    sondern was ich in meiner Steuererklärung als erstes angegeben habe.

    Kann ich jetzt noch mal eine geänderte Steuererklärung rüber schicken? Muss ich parallel Einspruch einlegen? Der Steuerbescheid inkl. der Kinderbetreuungskosten ist der 2. da der 1. ohne die Kosten
    berechnet wurde.

    Ich bin verwirrt, aber ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank schonmal.

    LG

    #2
    AW: Fehler in Steuererklärung - Bescheid schon da, kann man das noch anpassen?

    Hallo,

    >>>Kann ich jetzt noch mal eine geänderte Steuererklärung rüber schicken?

    Nein.


    >>>Muss ich parallel Einspruch einlegen?

    Nicht parallel, sondern ausschließlich.


    >>>Da aber das Geld von meinem Konto abgeht, darf lt. dem Herren vom Finanzamt nur ich die Kosten einreichen.

    Seltsame Aussage - die definitiv nicht stimmt (jedenfalls mit dieser Begründung, es spielt keine Rolle von wessen Konto eine Zahlung kommt).
    Was ist denn das für ein Partner? Dein Ehemann? Und insbesondere, ist er der Vater der Tochter?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in Steuererklärung - Bescheid schon da, kann man das noch anpassen?

      Hallo Stefan,

      danke für deine schnelle Antwort. Er ist der Vater der Tochter, wir leben zusammen sind halt nur nicht verheiratet. Der Herr vom Finanzamt sagte, auch wenn wir beide den Betreuungsvertrag im Kindergarten
      unterschrieben haben, darf nur ich die Kosten einreichen.

      Wie muss ich den Einspruch dann einreichen? Habe sowas noch nie gemacht. Schriftlich ist klar, aber soll ich da schon die Kosten mit reinschreiben die wir wirklich hatten oder mich auf meine eingereichten Belege beziehen?

      LG

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in Steuererklärung - Bescheid schon da, kann man das noch anpassen?

        Hallo ninlut,

        wenn du die Kosten schon nachgewiesen hast, kannst du doch im Schreiben darauf Bezug nehmen, dass die Belege vorliegen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler in Steuererklärung - Bescheid schon da, kann man das noch anpassen?

          Hallo,

          >>> Der Herr vom Finanzamt sagte, auch wenn wir beide den Betreuungsvertrag im Kindergarten unterschrieben haben, darf nur ich die Kosten einreichen.

          Ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht, dass der Vater seinen Anteil selbst zahlt (kann das jetzt aber nicht sicher verifizieren). Mir ging es hauptsächlich auch darum, dass das Konto ausschlaggebend sein soll, und stimmt nicht.

          Einspruch kann formlos erfolgen, und wenn dem Finanzamt bereits alle Dokumente vorliegen, reicht es sich darauf zu berufen.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X