Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer

    Hallo,
    habe gleich nochmal ein Problem. Nachdem ich jetzt noch die Anlage KAP ausgefüllt habe (habe Kapitalerträge, auf die keine Kirchensteuer gezahlt wurde) erscheint auf meiner nochmaligen Steuerberechnung ganz normal die katholische Kirchensteuer wie gehabt und zusätzlich tauchen da noch für mich und meinen Mann getrennt Beträge (ca. 40 Euro) auf, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und die nochmal extra mit 8 v. H. versteuert werden,, allerdings für evangelische Kirchensteuer.
    Bitte nochmal um Hilfe.
    Danke
    MfG Guenes
    Guenes257

    #2
    AW: Kirchensteuer

    Dies hängt damit zusammen, dass die Kirchensteuer nacherhoben wird, die auf die Kapitalerträge entfallen. Wenn die Konfession nicht stimmt prüfen Sie nach, ob Ihre Eintragungen richtig sind. Und denken Sie daran, dass die Kirchensteuer auf die Kapitalerträge, die nacherhoben wird, auch als Sonderausgabe abzugsfähig sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Und denken Sie daran, dass die Kirchensteuer auf die Kapitalerträge, die nacherhoben wird, auch als Sonderausgabe abzugsfähig sind.
      Da bin ich anderer Meinung:
      Die nacherhobene Kirchensteuer zur Abgeltungssteuer ist nicht als Sonderausgabe abzugsfähig, weil die Besteuerung nach § 32 d EStG mit dem besonderen Steuersatz erfolgt. Nur wenn die entsprechende Einkünfte mit den persönlichen Steuersatz besteuert werden, ist die dazugehörige Kirchensteuer als Sonderausgabe abzugsfähig.

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer

        Hallo

        Ich bin dran, Steuererklärungen für die letzten 4 Jahre zu machen.

        Nun hab ich folgendes Problem bei der Kirchensteuer.
        Habe alle Daten aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung übernommen, aber:
        es kommt immer folgendes Problem.

        Der rote Balken unten sagt mir immer, die Krchensteuer muß größer oder gleich der Kirchensteuer aus Anlange N Seite 1 sein.
        Da blick ich nicht durch. Elster will, das ich im Hauptvordruck Seite 3 / Punkt 80 einen Betrag eingebe.

        Nur welchen ?

        Kann mir da jemand helfen ?

        LG

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuer

          Hallo

          die Steuererklärungen der letzten Jahre weichen im Aufbau teilweise voneinander ab.

          Um welches Jahr geht es bei der Fehlerbeschreibung?

          Kommentar


            #6
            AW: Kirchensteuer

            Um die Steuererklärung für das Jahr 2008

            Kommentar


              #7
              AW: Kirchensteuer

              Hallo kassy169,

              dort musst du mindestens die durch den Arbeitgeber abgeführten Kirchensteuern eintragen (den Betrag von der Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 6).
              Hinzu kämen dann noch nachgezahlte (IN 2008, nicht FÜR 2008) Kirchensteuern aufgrund eines Steuerbescheides, aber das gab es bei vermutlich nicht.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Kirchensteuer

                in der Lohnsteuerbescheinigung 2008 ist vom Arbeitgeber der Betrag der einbehaltenen Kirchensteuer bescheinigt.

                Dieser Betrag, und der Kirchensteuerbetrag aus dem Einkommensteuerbescheid der in 2008 zugegangen ist wird in Zeile 80 eingesetzt.
                Hat es eine Erstattung gegeben, wird das in Zeile 80 Ziffer 14 eingesetzt.

                Reckoner hatte mich überholt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kirchensteuer

                  Eine Kirchensteuererstattung gab es nicht, habe jedenfalls nichts gefunden.

                  Ich muß dazu sagen, bin vor einem Jahr in einen Singlehaushalt gezogen, hab dann monatelang Papierkram sortiert und abgeheftet und nun hab ich teilweise Ordnung und wollt meinem Freund die Steuererklärungen für die letzten 4 Jahre machen.

                  Das heißt, auch wenn der Betrag in Zeile 6 der Steuerkarte bereits drin steht, ich diesen nun auch mit übernommen habe, kommt dieser Betrag auch dort in die Zeile 80 rein? Und da rechne ich dann noch den Betrag dazu, der im Jahr 2008 gezahlt wurde ? Also den, der dann auf der Steuerkarte für 2009 in Zeile 6 steht ?

                  Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich hab keine Ahnung von Kirchensteuer, bin selbst nicht in der Kirche, nur mein Freund.

                  LG Martina

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kirchensteuer

                    Hallo kassy169,

                    nein, nicht so kompliziert, immer nur die Beträge, die in dem Jahr (hier 2008) gezahlt oder erstattet wurden, ganz egal, aus welchem Jahr die Erstattung stammt (Zuflußprinzip).

                    Bei dir ist es sogar noch einfacher, weil doch in den Vorjahren keine Steuererklärungen abgegeben wurden, also auch 2008 keine Erstattung eingehen konnte (aufs Konto). Also nur den Betrag aus der Lohnsteuerkarte nochmal im Hauptvordruck eintragen, fertig.

                    Und auf der Steuerkarte stehen immer die Beträge für das betreffende Jahr, aus der für 2009 gehört gar nichts in die Erklärung für 2008.

                    MfG Stefan

                    PS: Ich hatte das mit der Erstattung nur der Vollständigkeit halber geschrieben.
                    Zuletzt geändert von reckoner; 07.05.2010, 15:45.
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kirchensteuer

                      Vielen Dank für eure so schnellen Antworten.

                      Jetzt hat es funktioniert. Ich mußte den Betrag in Zeile 80 aufrunden.
                      Obwohl ich immer dachte, 1167,27 rundet man eher ab :-)

                      Wie gesagt, ihr habt mir weiter geholfen, vielen Dank und ein schönes Wochenende!

                      LG Martina

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kirchensteuer

                        Hallo kassy169,

                        oh ja, das mit den Nachkommastellen hatte ich mal wieder vergessen zu erwähnen (ist öfter das Problem).

                        Und grundsätzlich darf man immer zu seinen Günsten runden (eigentlich müsste es eher abschneiden heißen), also Einnahmen nach unten und Ausgaben nach oben.

                        MfG Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kirchensteuer

                          Vielen Dank ! :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X