Mein Mann erzielt seine Einkünfte hauptsächlich als freiberuflicher Lehrer. Als Art des Betriebes steht also in der EÜR "Unterrichtstätigkeit". Jetzt hat er 2016 noch einen geringen Betrag zusätzlich als Autor verdient. Was mache ich mit diesem Betrag? Addiere ich den einfach zu den Einkünften als Lehrer oder nenn ich den in einer extra Zeile oder muss ich gar eine eigene EÜR dafür anlegen? Damit verbundene Betriebsausgaben gibt es keine.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freiberufler Nebeneinkünfte wie angeben?
Einklappen
X
-
AW: Freiberufler Nebeneinkünfte wie angeben?
Schreib bei Art des Betriebes einfach Unterrichtstätigkeit, Autor. Da es ebenfalls eine freiberufliche Tätigkeit ist, musst du das nicht zwingend in einer eigenen EÜR erklären.
Wenn du allerdings die Betriebsausgabenpauschale von 25%, höchstens 614 € für die nebenberufliche Autorentätigkeit nutzen willst, könnte es durchaus Sinn machen, dafür eine eigene EÜR zu erstellen.
http://datenbank.nwb.de/Dokument/Anz...619486_18___2/Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar