Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler Nebeneinkünfte wie angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler Nebeneinkünfte wie angeben?

    Mein Mann erzielt seine Einkünfte hauptsächlich als freiberuflicher Lehrer. Als Art des Betriebes steht also in der EÜR "Unterrichtstätigkeit". Jetzt hat er 2016 noch einen geringen Betrag zusätzlich als Autor verdient. Was mache ich mit diesem Betrag? Addiere ich den einfach zu den Einkünften als Lehrer oder nenn ich den in einer extra Zeile oder muss ich gar eine eigene EÜR dafür anlegen? Damit verbundene Betriebsausgaben gibt es keine.

    #2
    AW: Freiberufler Nebeneinkünfte wie angeben?

    Schreib bei Art des Betriebes einfach Unterrichtstätigkeit, Autor. Da es ebenfalls eine freiberufliche Tätigkeit ist, musst du das nicht zwingend in einer eigenen EÜR erklären.

    Wenn du allerdings die Betriebsausgabenpauschale von 25%, höchstens 614 € für die nebenberufliche Autorentätigkeit nutzen willst, könnte es durchaus Sinn machen, dafür eine eigene EÜR zu erstellen.

    http://datenbank.nwb.de/Dokument/Anz...619486_18___2/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Freiberufler Nebeneinkünfte wie angeben?

      Hallo Charlie,

      vielen Dank! Dann schreib ich das zusammen. Betriebsausgabenpauschale lohnt sich nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X