Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenverlust nach Update auf Vers. 18.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenverlust nach Update auf Vers. 18.3

    Nach Update auf Elsterformular 18.3 sind sämtliche gespeicherte Dateien im Programmordner weg, u.a. die ESt-Erklärungen der Vorjahre (*.elfo) und die neue Zertifizierungsdatei (.*pfx). Wie kann ich das wiederherstellen? Wie komme ich an die Zertifizierungsdatei? Diese war erst relativ neu und ich hatte sie noch nicht auf einem externen Datenträger gesichert. Muss ich mich jetzt wirklich komplett neu anmelden? Ich habe Datenabrufberechtigungen für mehrere Personen in der Familie. Muss das alles jetzt etwa neu gemacht werden, nur weil die Software einfach beim Update meine Daten löscht? Das kann doch wohl nicht sein.

    #2
    AW: Datenverlust nach Update auf Vers. 18.3

    Da wirst Du auf Deine regelmäßige Datensicherung zurückgreifen müssen. Und in Zukunft nie mehr so leichtsinnig sein, Daten und Zertifikat im Programmordner zu speichern. Das gilt natürlich wie bisher auch für alle Deine anderen Anwendungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenverlust nach Update auf Vers. 18.3

      Nach Update auf Elsterformular 18.3 sind sämtliche gespeicherte Dateien im Programmordner weg, u.a. die ESt-Erklärungen der Vorjahre (*.elfo) und die neue Zertifizierungsdatei (.*pfx).
      Abgesehen davon, dass diese Dateien eigentlich nicht in den Programmordner gehören, werden sie nach meiner Erinnerung standardmäßig auch nicht dort gespeichert.

      Hast du denn schon mal im Windows-Explorer unter eigene Dateien (Windows 7) bzw. Dokumente (Windows 10) nach *.elfo und/oder *.pfx gesucht? Notfalls muss man die gesamte Festplatte durchsuchen lassen.
      Zuletzt geändert von Charlie24; 13.05.2017, 21:58. Grund: Zitierfehler korrigiert
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X