Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

    Hallo Zusammen,
    ich habe Elsterfomular dieses Jahr das erste mal für meine Steuererklärung angewendet. Parallel habe ich mich bei Elsteronline registriert und habe auch den Zertfizierungsvorgang abgeschlossen da ich den ganzen Vorgang gerne von zu Hause aus erledigen möchte.
    Ich habe also die Erklärung über Elsterformular vor 3 Wochen verschickt und warte seitdem auf eine Reaktion. Der Vorgang taucht auch nicht in Elsteronline unter "Aufträge in Bearbeitung" auf, daher habe ich die starke Vermutung, dass irgendetwas nicht stimmt.........Danke schon mal für Euer Feedback......................

    gruß

    #2
    AW: Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

    Zitat von kapu Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich habe Elsterfomular dieses Jahr das erste mal für meine Steuererklärung angewendet. Parallel habe ich mich bei Elsteronline registriert und habe auch den Zertfizierungsvorgang abgeschlossen da ich den ganzen Vorgang gerne von zu Hause aus erledigen möchte.
    Ich habe also die Erklärung über Elsterformular vor 3 Wochen verschickt und warte seitdem auf eine Reaktion. Der Vorgang taucht auch nicht in Elsteronline unter "Aufträge in Bearbeitung" auf, daher habe ich die starke Vermutung, dass irgendetwas nicht stimmt.........Danke schon mal für Euer Feedback......................

    gruß
    Hallo,

    ElsterFormular und ElsterOnlinePortal(EOP) sind zwei völlig verschiedene, von einander unabhängige Verfahren der Steuererklärung.
    Die Registrierung im EOP und das Erstellen des Zertifikats dient zur authentifizierten Übermittlung im ElsterFormular.
    Deshalb kann auch nichts in EOP unter Aufträge in Bearbeitung stehen.
    Ergo: keine Sorge, hat Alles seine Richtigkeit.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

      Öffne die Erklärung in ElsterFormular. Wenn sie nicht mehr editierbar ist dann wurde sie übertragen. Im Drucken-Menü kannst Du Dir das Übertragungsprotokoll angucken. Dort stehen auch Datum und Uhrzeit der Übermittlung.

      Wenn das alles in Ordnung ist dann ist die Erklärung auch angekommen. Probleme könnten dann nur noch verursacht werden dadurch, dass eine falsche Steuernummer angegeben wurde oder der Veranlagungszeitraum nicht passt.

      Hast Du schonmal den Bescheid drei Wochen nach Abgabe in der Hand gehabt? Oder handelt es sich um ein altes Jahr, das dann wahrscheinlich sofort vom Finanzamt erledigt wird?

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

        Hast Du auch das komprimierte Exemplar mit Unterschrift(en) dem Finanzamt eingereicht?

        Gruß
        Bolletax

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

          Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
          Hast Du auch das komprimierte Exemplar mit Unterschrift(en) dem Finanzamt eingereicht?

          Gruß
          Bolletax
          Hallo,

          warum sollte er?
          Er hat doch ein Zertifikat

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

            Vielen Dank für Eure Antworten.
            Ich habe gerade mal das Übertragungsprotokoll geprüft. Hier schein alles in Ordnung zu sein, da hier ein Datum sowie eine Uhrzeit angegeben ist.

            Werden die Belege nun angefordert oder muss ich die jetzt alle unaufgefordert direkt hinter her schicken?

            Schönen Abend Zusammen.....

            gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

              Hallo,

              hier kann man lesen, welche Belege unaufgefordert einzureichen sind:
              (nicht mehr so viele wie früher)
              https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

                Hier ein Beispiel, wie siehts bei Dir aus?

                Zitat von kapu Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für Eure Antworten.
                Ich habe gerade mal das Übertragungsprotokoll geprüft. Hier schein alles in Ordnung zu sein, da hier ein Datum sowie eine Uhrzeit angegeben ist.

                Werden die Belege nun angefordert oder muss ich die jetzt alle unaufgefordert direkt hinter her schicken?

                Schönen Abend Zusammen.....

                gruß
                Angehängte Dateien
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

                  Belege werden nachgefordert, wenn sie nicht mitgeschickt werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elsterformular in Verbindung mit Elsteronline

                    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                    Hier ein Beispiel, wie siehts bei Dir aus?
                    ganz klar authentifiziert!
                    Danke für das Feedback!

                    gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X