Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfüllprobleme Anlagenverzeichnis Teil 2 zur EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfüllprobleme Anlagenverzeichnis Teil 2 zur EÜR

    Guten Tag!

    Ich möchte zum ersten Mal ein Arbeitsmittel, einen PC, absetzen.
    Der Preis ist 765,55. Ich möchte den PC entsprechend linear über drei Jahre abschreiben. Das habe ich soweit verstanden.
    Nur das Formular gibt mir Rätsel auf.

    Meine Fragen:

    1. Beim Anlagenverzeichnis Teil 2 zur EÜR gibt es eine Spalte 11 für Bewegliche Wirtschaftsgüter. Dahinter steht aber in Klammern, (ohne GWG). Wo werden denn die GWG erfasst, der PC fällt bei dem Preis unter 1.000 darunter. ???

    2. Falls Spalte 11 doch die Richtige ist: Wo trage ich jetzt genau was ein? Die Daten:
    PC: Preis (netto) 765,55
    Anschaffungsdatum 19.11.2016

    Jahr Abschreibung Restwert
    2016 35,74 607,58
    2017 214,44 393,14
    2018 214,44 178,70
    2019 178,70 0,00

    #2
    AW: Ausfüllprobleme Anlagenverzeichnis Teil 2 zur EÜR

    GWG-Grenze ist 410 Euro
    So ist es richtig

    Kommentar


      #3
      AW: Ausfüllprobleme Anlagenverzeichnis Teil 2 zur EÜR

      Nach deiner AfA-Berechnung wären die 765,55 € aber der Bruttopreis!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Ausfüllprobleme Anlagenverzeichnis Teil 2 zur EÜR

        Danke für Eure Antworten.

        Mein Problem ist aber noch nicht geklärt... Ich verstehe die lineare Abschreibung (in der Theorie), jetzt muss ich Spalte 11 ausfüllen und weiß nicht, wo ich was wie eintrage. Also was kommt hin bei
        Einlagewert
        Buchwert zu Beginn...
        Buchwert am Ende...

        usw.

        Danke! LG

        Kommentar


          #5
          AW: Ausfüllprobleme Anlagenverzeichnis Teil 2 zur EÜR

          Anschaffungswert Buchwert Beginn AfA Buchwert Ende
          765,55 765,55 42,53 723,02
          765,55 723,02 255,18 467,84
          765,55 467,84 255,18 212,65
          765,55 212,65 212,65 0,00

          - - - Aktualisiert - - -

          Laut der Berechnung von oben kommt man auf eine Abschreibung von 643,32 Euro

          Kommentar


            #6
            AW: Ausfüllprobleme Anlagenverzeichnis Teil 2 zur EÜR

            Laut der Berechnung von oben kommt man auf eine Abschreibung von 643,32 Euro
            Darum habe ich ja geschrieben:

            Nach deiner AfA-Berechnung wären die 765,55 € aber der Bruttopreis!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Ausfüllprobleme Anlagenverzeichnis Teil 2 zur EÜR

              Warten wir auf die Rückmeldung von Herrn info....,
              im Text oben heißt es nämlich
              PC: Preis (netto) 765,55

              Kommentar

              Lädt...
              X