Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP Zeile 12 Sparer-Pauschbetrag: Eingabe blockiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP Zeile 12 Sparer-Pauschbetrag: Eingabe blockiert

    Ich muss eine Anlage KAP für meine Frau und mich anlegen, gemeinsame Veranlagung.
    Bei mir habe ich mehrere Steuerbescheinigungen der Banken eingetragen, so dass in Zeile 7 als Summe 1.288 EUR steht.
    Für den Teilbetrag 1.025 EUR habe ich einen Sparer-Pauschbetrag in Anspruch genommen und müsste den in Zeile 12 eintragen.

    Diese Zeile ist aber gegen Eingabe blockiert! (In Zeile 13 kann ich ohne Schwierigkeiten 0 eingeben.)

    Analog bei der Anlage KAP meiner Frau.

    Erklärung? Abhilfe?

    Bin für Antworten dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen<br />Ruzulo

    #2
    AW: KAP Zeile 12 Sparer-Pauschbetrag: Eingabe blockiert

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass du die neue Funktion in Elster genutzt und jede Bankbestätigung einzeln erfasst hast, woraus Elster dann die Summe errechnet.
    Dann musst du auch bei jeder einzelnen Bank den dort in Anspruch genommen Freibetrag einzeln eintragen.

    Viele Grüße,
    Gerd

    Kommentar


      #3
      AW: KAP Zeile 12 Sparer-Pauschbetrag: Eingabe blockiert

      Zitat von Ruzulo Beitrag anzeigen
      Ich muss eine Anlage KAP für meine Frau und mich anlegen, gemeinsame Veranlagung.
      Bei mir habe ich mehrere Steuerbescheinigungen der Banken eingetragen, so dass in Zeile 7 als Summe 1.288 EUR steht.
      Für den Teilbetrag 1.025 EUR habe ich einen Sparer-Pauschbetrag in Anspruch genommen und müsste den in Zeile 12 eintragen.

      Diese Zeile ist aber gegen Eingabe blockiert! (In Zeile 13 kann ich ohne Schwierigkeiten 0 eingeben.)

      Analog bei der Anlage KAP meiner Frau.

      Erklärung? Abhilfe?

      Bin für Antworten dankbar.
      Hallo Ruzulo,

      wenn du die Zeile 12 in der abgedruckten Steuerbescheinigung ausfüllst, dann füllt sich auch die Zeile 12 im Vordruck KAP.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: KAP Zeile 12 Sparer-Pauschbetrag: Eingabe blockiert

        Oder du trägst die Summe aller in Anspruch genommenen Sparerpauschbeträge in die 1. Steuerbescheinigung ein.

        Ein direkter Eintrag in die Zeile 12 ist jedenfalls nicht mehr möglich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: KAP Zeile 12 Sparer-Pauschbetrag: Eingabe blockiert

          Vielen Dank für die schnellen Antworten.

          Habe die Zeile 12 bei den einzelnen Banken einfach übersehen.
          Mit freundlichen Grüßen<br />Ruzulo

          Kommentar

          Lädt...
          X