Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G, ein Vordruck zum verzweifeln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G, ein Vordruck zum verzweifeln!

    Ich bin Arbeitnehmer und habe nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet.
    Da meine Einkünfte aus Gewerbebetrieb über 17.500 Euro liegen, muß ich neben der EÜR die
    Anlage G ausfüllen. Kann mir Jemand Hilfestellung geben, welche Zeilen ich ausfüllen muß?
    Wie gesagt: Lediglich Arbeitnehmergehalt und positive Einkünfte aus Gewerbetrieb.
    Für eine paar interessante Antworten wäre ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Anlage G, ein Vordruck zum verzweifeln!

    Zeile 4, falls Sie Gewerbesteuer zahlen, auch noch 16, 17, 24, 26, 29.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage G, ein Vordruck zum verzweifeln!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Könnten Sie mir in Kurzform die Zeilen 4,16,17,24,26 und 29 erklären?
      Leider muß ich Gewerbesteuer zahlen.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage G, ein Vordruck zum verzweifeln!

        So ein wenig lesen sollten Sie aber schon...
        Zeile 4: Bezeichnung des Betriebes und der steuerpflichtige Gewinn, also Gewerbesteueraufwand für 2008 , soweit vorhanden, wieder zurechnen.
        Zeile 16 der Gewerbesteuer-Messbetrag, Zeile 17 die zu zahlende GewSt (Messbetrag x Hebesatz).
        24 das selbe wie 4, 26 den Brutto-Arbeitslohn abzgl. der Werbungskosten, ggf. Pauschbetrag.
        29 nach Ihren Angaben nicht notwendig.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage G, ein Vordruck zum verzweifeln!

          Recht herzlichen Dank für die Info.

          Letzte Frage: Warum muß mein Brutto-Arbeitslohn aus meiner Arbeitnehmertätigkeit
          in die Anlage G? Oder hat das damit zu tun, dass die Gewerbesteuer evtl. mit der
          Einkommensteuer verrechnet wird?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage G, ein Vordruck zum verzweifeln!

            Der Grund steht hier in Absatz 1 Satz 2:

            http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__35.html

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage G, ein Vordruck zum verzweifeln!

              Habe auch eine frage zur Anlage G.

              In der Zeile 20 soll ich eine Angabe machen warum?

              Und was soll ich da Schreiben wenn ich keine Gewerbesteuer zu zahlen hab?

              Kommentar

              Lädt...
              X