Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbes Kind durch Heirat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halbes Kind durch Heirat

    Guten Tag,
    durch die Heirat habe ich seit 2016 den Sohn meines Mannes mit 0,5 auf meiner Steuerkarte (beide IV)
    Muss ich nun die Anlage Kind ausfüllen? Wenn ja, was muss ich da ausfüllen, ausser den
    allgemeinen Angaben?

    Danke im Voraus.
    Eure Steuerung

    #2
    AW: Halbes Kind durch Heirat

    Zitat von Steuerung Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    durch die Heirat habe ich seit 2016 den Sohn meines Mannes mit 0,5 auf meiner Steuerkarte (beide IV)
    Muss ich nun die Anlage Kind ausfüllen? Wenn ja, was muss ich da ausfüllen, ausser den
    allgemeinen Angaben?

    Danke im Voraus.
    Eure Steuerung
    Zusammenveranlagung?
    Punkt 2: Steht alles in der Anlage Kind - natürlich nur was für dich relevant ist
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Halbes Kind durch Heirat

      Wenn für euch ausnahmsweise eine Einzelveranlagung günstiger sein sollte, dann gibt jeder in seiner Anlage Kind nur den halben Kindergeldanspruch an.
      Ansonsten wird alles in der Ausfüllhilfe zur Anlage Kind verständlich erklärt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Halbes Kind durch Heirat

        Hi,

        wir haben keine Zusammenveranlagung und auch keinen Kindergeldanspruch, weil
        der zu 100% der leiblichen Mutter zusteht.
        Warum muss ich die Anlage Kind ausfüllen, wenn ich überhaupt keinen Anspruch
        habe?

        Gruß
        Steuerung

        Kommentar


          #5
          AW: Halbes Kind durch Heirat

          Wohnt das Kind bei der leiblichen Mutter oder in eurem Haushalt?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Halbes Kind durch Heirat

            Bei der leiblichen Mutter

            Kommentar


              #7
              AW: Halbes Kind durch Heirat

              Hallo,

              >>>weil der zu 100% der leiblichen Mutter zusteht.

              Und warum hast du dann den halben Kinderfreibetrag?

              Stefan

              PS: Bist du Ehemann oder Ehefrau?
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Halbes Kind durch Heirat

                Dann hätte m. E. dir kein Kinderfreibetrag von 0,5 eingetragen werden dürfen, denn du selbst trägst ja nichts zum Kindesunterhalt bei, wenn das Kind nicht in eurem Haushalt lebt.

                Nur dein Mann hat m. E. Anspruch auf den halben Kinderfreibetrag bzw. das halbe Kindergeld, vorausgesetzt, er leistet Unterhalt, wovon ich ausgehe.

                Die Frage der Zusammenveranlagung hat im Übrigen nichts damit zu tun, ob eine Anlage Kind beizufügen ist.

                Ehegatten haben immer ein Wahlrecht zwischen Zusammenveranlagung und Einzelveranlagung.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Halbes Kind durch Heirat

                  Man teilte mir mit, dass dies so richtig wäre, da wir beide durch die Heirat
                  Steuerklasse IV haben, richtig erklären konnte die Dame vom Finanzamt mir das allerdings nicht.
                  Den Sinn verstehe ich nicht. Ich denke ich fülle soweit alles aus und gehe damit persönlich zum Finanzamt, denn an
                  der Zahllast/Erstattung ändert sich nichts, ob ich die Anlage ausfülle oder nicht.

                  @ Stefan - ich bin die Ehefrau

                  Lieben Dank Euch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Halbes Kind durch Heirat

                    ... richtig erklären konnte die Dame vom Finanzamt mir das allerdings nicht.
                    Der Kinderfreibetrag und der Freibetrag für den Betreuungs -und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf kann auch auf einen Stief- oder Großelternteil übertragen werden, wenn sie das Kind in ihren Haushalt aufgenommen haben,
                    was ja nicht der Fall ist.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Halbes Kind durch Heirat

                      Zitat von Steuerung Beitrag anzeigen
                      Man teilte mir mit, dass dies so richtig wäre, da wir beide durch die Heirat
                      Steuerklasse IV haben, richtig erklären konnte die Dame vom Finanzamt mir das allerdings nicht.
                      Den Sinn verstehe ich nicht. Ich denke ich fülle soweit alles aus und gehe damit persönlich zum Finanzamt, denn an
                      der Zahllast/Erstattung ändert sich nichts, ob ich die Anlage ausfülle oder nicht.

                      @ Stefan - ich bin die Ehefrau

                      Lieben Dank Euch
                      Hallo,

                      dass der Kinderfreibetrag bei Steuerklasse IV bein beiden Ehepartner eingetragen ist scheint normal zu sein.
                      Mein Sohn hat drei Kinder Steuerklasse IV. Bei ihm und der Schwiegertochter swind jeweils drei Kinder auf der LstBesch. eingetragen.
                      Bei euch 0,5 (bei beiden) weil es nur deinen Mann betrifft(Anspruch hälftiges KG)

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Halbes Kind durch Heirat

                        Mein Sohn hat drei Kinder Steuerklasse IV. Bei ihm und der Schwiegertochter swind jeweils drei Kinder auf der LstBesch. eingetragen.
                        Dein Sohn und deine Schwiegertochter sind ja wohl auch die Eltern oder nicht?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Halbes Kind durch Heirat

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Dein Sohn und deine Schwiegertochter sind ja wohl auch die Eltern oder nicht?
                          Hallo,

                          deshalb doch der Hinweis zurTEin mit 0,5 Kind oder nicht? Sie ist NICHT die Mutter. Halbes Kind.
                          Und der gleiche Eintrag auf der LstBesch. Das wollte ich nur verdeutlichen
                          Hast du jetzt verstanden?

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Halbes Kind durch Heirat

                            Nein, ich habe das nicht verstanden!

                            Das Kind lebt bei der leiblichen Mutter, der Ehemann der TE ist der leibliche Vater, die TE ist die Stiefmutter.

                            1,5 Kinderfreibeträge für insgesamt 1 Kind bekommt man nicht!
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Halbes Kind durch Heirat

                              Wer bitte halbiert Kinder?
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X