Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Hinweis bei Kinderbetreuungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Hinweis bei Kinderbetreuungskosten

    Hallo zusammen,

    ich bekomme bei der Steuerberechnung im Elfo (version 11.4.0, Revision 4316) folgendes EHW:

    "Für ein Kind somd Gesamtaufwendungen für Kinderbetreuungskosten eingegeben, die maschinell nicht in der Steuerberechnung berücksichtigt wurden.

    Es wurden Kinderbetreuungskosten ( TT.MM.JJJJ ) angegeben, jedoch wurde keine Angabe zur Aufteilung auf die Einkünfte getätigt."

    Es handelt sich um eine Zusammenveranlagung, 2 Kinder (aus dem Datum der erscheint ergeht, dass sich die Meldung auf das 1. Kind bezieht), und in entsprechenden Formular habe ich folgende Zeilen befüllt: Zeile 61 (zwei Eintragungen, da zwei unterschiedliche Einrichtungen mit unterschiedlichen Zeitperioden). Dann Zeile 62 für Vater als Erwerbstätig und die Gesamtaufwendung darauf gerechnet. Auch Zeile 69 für den andere Elternteil als Erwerbstätig und Ausbildung (zu unterschiedlichen Zeiträume) und Aufwendungen 0. Zuletzt in Zeile 87 das ganze Jahr zweimal eingetragen (0101-3112).

    Handelt sich die obige Meldung um einen Hinweis, das ich was Falsches tue, oder kann ich es ignorieren und wird das FA die Zahlen richtig berücksichtigen und entsprechend die Kosten auf die des anderen Kindes zuzurechnen für die Berechnung?

    Weiss jemand ob ich was zusätzlich eintragen muss damit es klappt?

    Ich habe auch schon versucht die Zeilen 77 und 81 zusätzlich auszufüllen mit jeweils den gesamten Aufwendungen und 2/3 davon im zweiten Kasten, bekam jedoch ein anderen Hinweis, dass die Kosten zu hoch sind, dass das Programm es als nicht abzugsfähig ermittelt (dabei sind die Kosten im unteren 3 stelligen Bereich).

    Für jegliche hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Gruß

    #2
    AW: Elster-Hinweis bei Kinderbetreuungskosten

    Hallo !

    Evtl. ist in diesem Thema ein Hinweis für Dich:

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23632

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23720

    Weiterhin gibt es für ElFo schon eine neuere Version 11.4.1.4323
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar

    Lädt...
    X