Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist der individuelle Steuersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist der individuelle Steuersatz?

    Hallo,
    ich haber meine ESt-Erklärung über Elster erstellt.
    Ich habe dann auf das Taschenrechner-Symbol geklickt und mir die "Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer" ausrechnen lassen.
    Auf Seite 3 kam:
    "Ihre Einkommensteuer (5000,- €) bezogen auf das zu versteuernde Einkommen (39000 €)beträgt: 12,79 %.
    Nennt man diese 12,79 %-Zahl den individuellen Steuersatz?
    Und muß ich, wenn ich Kapitalerträge habe, auf jeden Fall die Anlage KAP ausfüllen, da mir die Bank sonst 25 % (individueller Steuersatz?) abzieht?
    Ich hoffe, daß ich mich als Laie verständlich ausgedrückt habe und bitte um Antwort.
    Danke im Voraus und Grüße von
    fuwimo

    #2
    AW: Was ist der individuelle Steuersatz?

    Zitat von fuwimo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich haber meine ESt-Erklärung über Elster erstellt.
    Ich habe dann auf das Taschenrechner-Symbol geklickt und mir die "Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer" ausrechnen lassen.
    Auf Seite 3 kam:
    "Ihre Einkommensteuer (5000,- €) bezogen auf das zu versteuernde Einkommen (39000 €)beträgt: 12,79 %.
    Nennt man diese 12,79 %-Zahl den individuellen Steuersatz?
    Und muß ich, wenn ich Kapitalerträge habe, auf jeden Fall die Anlage KAP ausfüllen, da mir die Bank sonst 25 % (individueller Steuersatz?) abzieht?
    Ich hoffe, daß ich mich als Laie verständlich ausgedrückt habe und bitte um Antwort.
    Danke im Voraus und Grüße von
    fuwimo
    Hallo,

    such mal im Internet unter Grenzsteuersatz und Anlage KAP.
    Du fragst schon 6 Jahre nach Anlage KAP

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist der individuelle Steuersatz?

      Hallo,

      >>>Nennt man diese 12,79 %-Zahl den individuellen Steuersatz?

      Ich würde es "persönlicher Steuersatz" nennen, aber individuell geht auch.

      Mit "individuell" im Sinne der Günstigerprüfung bei Kapitalanlagen ist aber wohl gemeint, dass nicht der Standardsatz 25% sondern ein anderer .- geringerer - Steuersatz zur Anwendung kommt (bei jedem ein anderer, daher individuell). Dieser Steuersatz entspricht aber in den meisten Fällen nicht dem persönlichen Steuersatz, sondern er liegt darüber (siehe Grenzsteuersatz).


      >>>Und muß ich, wenn ich Kapitalerträge habe, auf jeden Fall die Anlage KAP ausfüllen, da mir die Bank sonst 25 % (individueller Steuersatz?) abzieht?

      Du MUSST überhaupt nicht - es könnte aber sinnvoll sein. Probiere es doch einfach aus (das ist ja das tolle an Elster).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        39000 €)AW: Was ist der individuelle Steuersatz?

        Bei den genannten 39.000 € zvE bringt das wahrscheinlich nichts! Verboten ist es natürlich nicht, die Anlage KAP beizufügen und die Günstigerprüfung zu beantragen.

        http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...erpruefung.pdf
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Was ist der individuelle Steuersatz?

          Der Durchschnittsteuersatz ist zwar unterhalb der 25 %, aber der Grenzsteuersatz ist höher.
          Daher bringt die Günstigerprüfung wohl nichts.

          Kommentar


            #6
            AW: Was ist der individuelle Steuersatz?

            Eigentlich steht es klar und deutlich in dem von mir verlinkten Schreiben, auch wenn sich die Zahlen wohl noch auf das Jahr 2015 beziehen und der Grundfreibetrag zwischenzeitlich etwas angehoben wurde:

            Für die weit überwiegende Zahl der Steuerpflichtigen dürfte sich die Ausübung des Veranlagungswahlrechts kaum lohnen,
            denn bereits ab einem zu versteuernden Einkommen von 15.721 Euro und 31.442 Euro bei zusammenveranlagten Ehegatten wird ein (Grenz-)Steuersatz von 25 % erreicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Was ist der individuelle Steuersatz?

              Hallo FIGUL,
              die Einkommensteuererklärung ist schon kompliziert. Das sagt auch jeder von meinem Stammtisch.
              Trotzdem lerne ich jedes Jahr etwas dazu. Auch deine Antwort hat mir etwas geholfen. Danke!

              Hallo reckoner,
              danke für die Antwort. Jetzt blicke ich schon etwas besser durch. Werde das ohne Anlage KAP ausprobieren.
              Danke.

              HaLLo Charlie24,
              deine Antwort hat mir auch geholfen.
              Danke.

              Hallo XaverWdg,
              danke für die Antwort.
              Morgen habe ich wieder Stammtisch. Jeder sagt, daß er froh ist, wenn er die komplizierte Steuererklärung vom Tisch hat.
              Ich werde auch dort meine Frage stellen und werde dann eure Antworten vorlesen.
              Danke!

              fuwimo

              - - - Aktualisiert - - -

              Hallo Charlie24,
              danke für die heutige Antwort. Sie ist gerade eingegngen, als ich meine Antworten geschrieben habe.
              fuwimo

              Kommentar

              Lädt...
              X