Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

    Hallo Zusammen,

    seit letztem Jahr besitze ich einen Mac. Seitdem funktioniert der Druck der komprimierten Steuererklärung nicht mehr (war davor mit Windows kein Problem), die ich ja noch benötige, um sie zum Finanzamt zu schicken. Datenübermittlung funktioniert einwandfrei. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Die Datei kann nicht angezeigt werden. Bitte prüfen Sie, ob eine entsprechende Anwendung installiert bzw. ob die Dateiverknüpfung richtig gesetzt ist."

    Zum Anzeigen von pdf-Dateien nutze ich das Vorschau-Programm von Apple.
    Letztes Jahr hatte ich mir damit geholfen, dass ich alle Daten noch einmal in die Online-Formulare eingetragen habe, von da ausgedruckt und abgeschickt habe. Das kann aber nicht der Sinn des Ganzen sein, die Arbeit doppelt zu machen.

    Weiß jemand Rat?

    Danke im Voraus,
    Drottning
    Liebe Grüße
    Drottning

    #2
    AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

    Hallo,

    Zitat: "Die Datei kann nicht angezeigt werden. Bitte prüfen Sie, ob eine entsprechende Anwendung installiert bzw. ob die Dateiverknüpfung richtig gesetzt ist."

    Und hast du gemacht?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

      Ich war während ich hier auf Antwort wartete im ElsterFormular unter "Extras" in den Einstellungen und habe unter "Festlegen, welches Programm für das Öffnen von PDF Dateien verwendet werden soll" angegeben: Z:/Applications/Preview.app/Contents/MacOS/Preview. Damit war ich insofern erfolgreich, dass sich nun die Vorschau öffnet, allerdings mit dem Fehlerhinweis "Die Datei .... konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert."

      Keine Ahnung, was ich jetzt tun muss.
      Liebe Grüße
      Drottning

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

        ... seit letztem Jahr besitze ich einen Mac
        Und darunter läuft bei dir ElsterFormular? Oder nutzt du eine virtuelle Windowsumgebung bzw. etwas vergleichbares?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

          Ich habe letztes Jahr PlayOnMac installiert. Jetzt läuft das unter "Wine". Ich weiß nicht mehr, wie ich das letztes Jahr gemacht habe, aber es läuft einwandfrei. Auch die Aktualisierung des Programms sowie die Datenübertragung. Nur das Ausdrucken nicht bzw. ich komme nicht mal dahin, dass mir die PDF-Dateien angezeigt werden.
          Liebe Grüße
          Drottning

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

            Jetzt läuft das unter "Wine"
            Dann verstehe ich das jetzt, allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrungen!

            Es gibt doch den Acrobat Reader auch für den MAC. Den würde ich mal installieren und in den PDF-Einstellungen von ElsterFormular darauf verweisen. Ob das funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

              Okay, danke, ich probiere das aus!

              Wenn es nicht funktioniert, bleibt immer noch die Variante vom letzten Jahr. Die möchte ich aber eigentlich nicht. Es muss doch anders funktionieren.

              Danke auf jeden Fall für die Hilfe und liebe Grüße
              Drottning
              Liebe Grüße
              Drottning

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

                Hi, ich habe ein ähnliches Problem und da es hier gerade auch darum geht habe ich gedacht, ich hänge mich mal dran

                Und zwar kann ich höchstens die Druckvorschau anklicken, der Button "Komprimierte Steuererklärung ..." bzw. Strg P ist allerdings ausgegraut und somit nicht anklickbar. Jetzt mache ich dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung und kenne mich mit dem Programm nicht wirklich aus. Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte und noch besser, wie es behoben werden kann?

                Vielen Dank schonmal,

                LG, Balu

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

                  Was heißt, du hast ein ähnliches Problem?

                  Bist du auch unter Wine auf einem Mac unterwegs? Nur dann hast du ein ähnliches Problem.

                  Wenn du auf einem Windows-System arbeitest, dann mach bitte ein neues Thema auf.

                  Noch ein Hinweis für @Drottning:

                  Es ist gut möglich, dass der Ausdruck nur funktioniert, wenn ein PDF-Reader unter Wine registriert wird!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

                    Also der PDF-Reader hat nichts gebracht. Er stürzt jedes Mal ab, wenn ich auf "Druckvorschau komprimierte Steuererklärung" gehe.

                    Es kann natürlich sein, dass es unter Wine funktioniert ... das ist mein letzter Versuch. Parallel dazu bin ich gerade dabei, mir ein Zertifikat bei ElsterOnline zu beschaffen. Dann muss ich in Zukunft nicht mehr ausdrucken.

                    Es ist ärgerlich, wieviel Zeit ich jetzt damit verbracht habe ...
                    Liebe Grüße
                    Drottning

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

                      Hallo Zusammen,

                      ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meine Belege mit einem netten Anschreiben versehen ohne den komprimierten Ausdruck ans Finanzamt zu schicken. Bin mal gespannt, was sie dazu sagen.

                      Danke für Deine Hilfe, Charlie24, auch wenn sie nicht wirklich was gebracht hat!
                      Liebe Grüße
                      Drottning

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

                        Wie sieht es denn mit der authentifizierten Übermittlung aus ? Per Elsterformular oder per Elsteronlineportal ? Eine komprimierte Erklärung OHNE komprimierte Erklärung ist ziemlich stark sinnfrei.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

                        Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

                          Die Authentifizierung bzw. Zertifizierung ist in Arbeit. Aber das dauert ein paar Tage, da das per Post geht.

                          Und: Die komprimierte Erklärung ging ja bereits online ans Finanzamt. Es fehlt lediglich der Ausdruck. Aus dem Anschreiben, das ich dazu gelegt habe, geht alles Nötige hervor, von daher denke ich mal, es wird kein Problem sein. Wenn doch, werden die sich melden. Dann übermittle ich das Ganze eben noch mal ... mit Zertifikat, das ich bis dahin haben sollte.

                          Wenn jemand noch die ultimative Idee zum Erstellen und Ausdrucken der PDF-Datei hat, gerne! Ansonsten würde ich sagen, ist das Problem "gelöst". Eben etwas unkonventionell. Was soll's?!
                          Liebe Grüße
                          Drottning

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

                            Zitat von Drottning Beitrag anzeigen
                            Und: Die komprimierte Erklärung ging ja bereits online ans Finanzamt. Es fehlt lediglich der Ausdruck.
                            Die Daten sind beim Finanzamt, sind aber mangels unterschriebenen Ausdruck nichts rechtsgültig und können ohne die Telenummer auf dem Ausdruck auch gar nicht abgerufen werden.

                            Eine unauthentifiziert übermittelte Erklärung OHNE Ausdruck ist KEINE Erklärung.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular kann nicht ausgedruckt werden

                              Sobald du deine Registrierung im ElsterOnline-Portal erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du die bereits an das Finanzamt übermittelte Daten
                              aus ElsterFormular in das ElsterOnline-Portal exportieren. Ich hoffe, dass das auch bei deiner nicht authentifizierten Übermittlung funktioniert.

                              Die Exportfunktion findest du im Menü Datei.

                              Du kannst dann dort deine Erklärung neu anlegen und dabei die importierten Daten übernehmen. Das spart unheimlich Zeit

                              Kontrollieren sollte man die Übernahmewerte allerdings schon, mir wurde bei einem Test nämlich ein Wert in einer Anlage V nicht übernommen.

                              Vielleicht muss man unter Wine einen PDF-Reader für Windows installieren? Keine Ahnung!
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X