Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update auf 18.4 funktioniert Steuerberechnung in Gewerbesteuererklärung nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update auf 18.4 funktioniert Steuerberechnung in Gewerbesteuererklärung nicht

    Hallo,

    vor ca. 4 Wochen habe ich die meisten Sachen in den Steuererklärungen schon vorbereitet und gespeichert. Damals hatte ich (glaube ich) noch V 18.2 (bin aber nicht sicher).
    Heute nun alles vervollständigt und wollte die Erklärungen absenden. Vorher wurde ein Update auf V 18.4 gemacht.

    Seitdem funktioniert in der Gewerbesteuererklärung 2016 die Steuerberechnung nicht mehr. Es wird ein PDF erzeugt mit der Fehlermeldung:

    "AHW Abbruch-Hinweise
    Die Angaben zum amtlichen Gemeindeschlüssel fehlen."

    Wie gesagt, vor ca. 4 Wochen ging das noch. Ich wollte aber eine aktuelle Berechnung mit Datum von heute, da man die Berechnung des Gewerbesteuermessbetrages ja mit der Einkommensteuererklärung einreichen muss.

    Seltsamerweise betrifft das auch die Gewerbesteuererklärung 2015 (!), also wenn ich die alte Datei öffne und dort den Menüpunkt Steuerberechnung wähle, wird ebenfalls ein PDF mit derselben Fehlermeldung erzeugt.
    Die Daten (Steuernummer, Finanzamt usw. sind natürlich alle enthalten.

    1. Kann das bitte jemand ausprobieren und bestätigen?
    2. Wo meldet man solch einen Fehler?
    3. Sollte ich jetzt vorsichtshalber Verlängerungsantrag stellen, weil ich ja nicht weiß, ob das bis Mittwoch repariert wird?

    Gruß
    Lisa

    #2
    AW: Update auf 18.4 funktioniert Steuerberechnung in Gewerbesteuererklärung nicht

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, funktionierte die Berechnung heuer schon mehrfach nicht.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post227623
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Update auf 18.4 funktioniert Steuerberechnung in Gewerbesteuererklärung nicht

      danke für den Link, ich hatt zwar gesucht, jedoch offenbar mal wieder mit den falschen Suchbegriffen.

      Also vor vier Wochen, am 29.4.2017, hat sie in V 18.2 noch funktioniert, auch für 2015.

      Nach dem Update funktioniert sie sowohl für 2016 als auch für 2015 (!) nicht mehr. Der Fehler war wohl zwischendurch behoben, in dem Zeitfenster habe ich (zum Glück) meinen Ausdruck gemacht.

      Da diese von ElsterFormular erzeugte "Berechnung des Gewerbesteuermessbetrags" unbedingt als Ausdruck auf Papier benötigt wird, obgleich sonst alles authentifiziert übermittelt werden kann (ESt-Erklärung samt Anl. G), EÜR, GewSt-Erklärung und USt-Erklärung), nehme ich halte jetzt den Ausdruck vom 29.4.2017 und sende den per Post.

      Ich wundere mich jedes Jahr über den Sinn, diesen einen Ausdruck per Post zu senden, das Finanzamt berechnet diesen Gewerbesteuermessbetrag (genau wie ich), indem es die Software die von mir bereits übermittelten Zahlen auswerten lässt. Aber ich bin sicher nur zu dumm, den Sinn zu verstehen.

      Gruß
      Lisa

      Kommentar


        #4
        AW: Update auf 18.4 funktioniert Steuerberechnung in Gewerbesteuererklärung nicht

        Zitat von LisaD Beitrag anzeigen
        Da diese von ElsterFormular erzeugte "Berechnung des Gewerbesteuermessbetrags" unbedingt als Ausdruck auf Papier benötigt wird, obgleich sonst alles authentifiziert übermittelt werden kann (ESt-Erklärung samt Anl. G), EÜR, GewSt-Erklärung und USt-Erklärung), nehme ich halte jetzt den Ausdruck vom 29.4.2017 und sende den per Post.

        Ich wundere mich jedes Jahr über den Sinn, diesen einen Ausdruck per Post zu senden, das Finanzamt berechnet diesen Gewerbesteuermessbetrag (genau wie ich), indem es die Software die von mir bereits übermittelten Zahlen auswerten lässt. Aber ich bin sicher nur zu dumm, den Sinn zu verstehen.

        Gruß
        Lisa
        "Berechnung des Gewerbesteuermessbetrags" ist für wen? Dich, durch Deine Gewerbesteuererklärung abgedeckt. Die Gewerbesteuer setzt fest? Deine Gemeinde.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Update auf 18.4 funktioniert Steuerberechnung in Gewerbesteuererklärung nicht

          Die Erklärung ist für das Finanzamt! Wenn man der der ESt-Erklärung die Anlage G beifügt (in die man dieselben Zahlen einträgt wie in die Gewerbesteuererklärung), muss man in Zeile 16 den Gewerbesteuermessbetrag eintragen, es steht extra dabei: "Berechnung laut Aufstellung", in den Erläuterungen von ElsterFormular erscheint der Hinweis:

          "Reichen Sie bitte die Berechnung dieses Betrages zusammen mit ihrer Steuererklärung dem Finanzamt ein."

          Diese "Berechnung laut Aufstellung" ist die "Berechnung des Gewerbesteuermessbetrags", die ich mir vorher (bei der Übermittlung der Gew-Steuerklärung) von ElsterFormular erzeugen/ausdrucken ließ. Ich verstehe den Hinweis in den Erläuterungen so, dass ich das zusätzlich einreichen muss. Oder gibt es da irgendeine andere Textauslegung, die ich hier nicht erkenne? (Ich meine die Frage durchaus ernst. Ich verstehe das so, dass ich eine "Berechnung des Betrages" einzureichen habe.)

          Die Berechnung sieht im Prinzip genauso aus wie später der vom FA erlassene "Bescheid über den Gewerbesteuermessbetrag". Warum ich das vorher ausdrucken und mit der Einkommensteuererklärung zusätzlich einreichen muss, ist mir völlig rätselhaft. Aber da ich diese "Aufstellung" auf "gesondertem Blatt" nachreichen muss, wird die Steuererklärung ja vorher vermutlich nicht bearbeitet, ehe nicht diese "Papier-Anlage" vorliegt.

          Es handelt sich natürlich um ein und dasselbe Finanzamt, das die ESt-Erklärung samt Anlage G, die EÜR, die USt-Erklärung und die Gewerbesteuererklärung allesamt authentifiziert erhält. Lediglich dieses eine Blatt mit der "Berechnung dieses Betrages" ist auf Papier nötig. Wenn das Finanzamt dann den "Bescheid über den Gewerbesteuermessbetrag" selbst erlassen hat, sendet es den an die Gemeinde, die mir dann den Gewerbesteuerbescheid zuschickt.

          Gruß
          Lisa

          Kommentar


            #6
            AW: Update auf 18.4 funktioniert Steuerberechnung in Gewerbesteuererklärung nicht

            Wenn die Betriebsstätte eines Gewerbebetriebs im Bezirk eines anderen Finanzamts liegt als der Wohnsitz des Inhabers, können unterschiedliche Finanzämter zuständig sein.

            Das könnte ein Grund sein, warum auch die Berechnung selbst als Beleg einzureichen ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X