Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mach ich das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie mach ich das?

    Hallo,

    2 Fragen.

    1. Ich habe von Freunden ungefähr 1300 Euro erhalten um es an Arme Kinder in Afrika zu spenden (ich habe Familie dort denen ich genau diesen Betrag weitergeschickt habe und die das geld benutzen um Essen zu kaufen und an arme Familien zu verteilen). Frage: Wie deklariere ich sowas auf meiner Steuererklärung? Muss ich das überhaupt deklarieren wenn ich mich selbst nachweislich nicht bereichert habe (was der Fall ist)? Ich hab sogar noch 200 Euro dazugespendet.

    2. Ich habe mit Edelmetall an und verkäufen 120 Euro verdient. In welcher Anlage muss das deklariert werden?

    Danke
    Spongebob
    6
    Ja, die sind immer so lieb die Griechen
    16,67%
    1
    Nein
    50,00%
    3
    Nö denn die lernen eh nie wie man mir Geld umgeht
    33,33%
    2
    Wenn Sie lien drum bitten...
    0,00%
    0

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    AW: Wie mach ich das?

    1. Wenn man Geld bekommt, sollte man bei Bedarf nachweisen können, ob es Einkünfte waren oder nur durchlaufende Posten für Afrika, kommt jeweils drauf an..

    Die Afrika Spenden sind keine abzugsf. Spenden,wenn dies nur über private Kanäle läuft.

    2. Verkäufe von Metall kann man
    - privat tätigen (je nach Haltezeit und den Umständen)
    - als Spekulationsgewinne ( evtl. § 22 EStG) oder
    - gewerblich, wenn es häufiger erfolgt und sich an den allgemeinen Markt wendet und von vornherein mit Gewinnerzielungs- und Wiederholungsabsicht erfolgt.

    Kommentar


      #3
      Spenden: Steuerlich nicht abzugsfähig.
      Abzugsfähig ist es nur mit einer Spendenbescheinigung einer im Inland gelegenen, steuerbefreiten (weil gemeinnützigen) Körperschaft.

      Was man ohne Bescheinigungen direkt bis zum Empfänger gibt wird zwar vermutlich zu 100% den Bedürftigen zu Gute kommen; würde man das aber steuerlich anerkennen, gäbe es vermutlich eine abzugsfähige Höchstgrenze von 36 € (Sonderausgabenpauschbetrag) oder bräuchte hier NIEMAND mehr Steuern zu zahlen.

      Kauf und Verkauf von Gold innerhalb von 12 Monaten:
      Anlage SO, Zeile 41 bis 46 + 49 (da keine Halbeinkünfte nach altem Recht). Allerdings gibt es eine Freigrenze von 512 € - wenn die nicht überschritten wird (alle private Veräußerungsgeschäfte zusammengezählt), kein Ansatz bei der Berechnung.

      @ottoeisenherz
      Stimmt, könnte ja auch bei "öfteren" Geschäften gewerblich sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie mach ich das?

        Hallo Danke der Antworten.

        Bezüglich der Spenden gehts mir garnicht so ums "Spenden abziehen" sondern ob ich es überhaupt angeben muss. Ich kann nachweisen das das was reinging auch genau wieder rausging (habs gut dokumentiert). Also muss ich warscheinlich garnichts angeben oder?

        Bezüglich der Edelmetalle. Ich mache dies 3-4 mal im Jahr für mich privat zur Fun und natürlich um etwas dazuzuverdienen. Ich mache es aber nicht gewerblich oder für andere. Gilt das dann auch noch als Privat oder? Auch wenn ich mal grössere Mengen kaufe?

        Danke für euren input
        Spongebob

        Kommentar


          #5
          AW: Wie mach ich das?

          Hallo spongebob233,

          von wo kaufst du denn die Metalle? Imho ist es aber allein dadurch, dass du ankaufst, gewerblich. Privat wäre es, wenn du deine Schmuckschatulle oder deinen Keller ausmistest.

          Und eine kleine Korrektur: Die Freigrenze liegt schon seit längerem bei 600 Euro (ich glaube, seit 2008, hab jetzt aber keine Lust nachzuschauen).

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Wie mach ich das?

            hmm wie ist denn das anders wenn ich Aktien kaufe und verkaufe? Die habe ich auch immer auf meiner Anlage KAP deklariert.

            Ich kaufe Gold von einem Händler in Deutschland und verkaufe es dann wieder an denselben Händler wenn mir lieb ist. Nicht oft, aber wiegesagt mehrmals schon.

            Bei meinen Aktien hat die Steuer dies ohne Probleme akzeptiert das mehere an und Verkäufe stattfanden.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie mach ich das?

              Hallo spongebob233,

              das ist natürlich etwas anderes. Ich (und ich glaube die anderen auch) hatte eher an Recycling o.ä. gedacht, du hast es aber auch etwas unglücklich formuliert (privat zur Fun).

              Deine Geschäfte gehören eindeutig in die Anlage SO. Und wenn du weniger als 600 Euro Gewinn hattest, reicht ein entsprechendes Kreuz auf dem Hauptvordruck (Zeile 38). Es ist dann steuerfrei.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X