Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

    Hallo,
    unter Linux/Wine schließt sich ElsterFormular seit dem heutigen Update sofort kommentarlos, wenn ich meine ESt2016-Datei öffnen will. Ich hoffe, der Fehler wird korrigiert!
    Gruß Monica
    Zuletzt geändert von Monica; 30.05.2017, 18:32. Grund: Titelpräzisierung: nur für Linux

    #2
    AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

    Ich fürchte, um die Korrektur in einer Linux/Wine-Umgebung wirst du dich selbst kümmern müssen. ElsterFormular ist für Windows programmiert.

    Für bestimmte Linuxdistributionen gibt es hier im Forum regelmäßig aktualisierte Anleitungen:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...=25&do=discuss

    https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post228799
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

      OK, danke, auch für die Links!
      Gruß Monica

      Kommentar


        #4
        AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

        Hallo Monica,

        das erfordert aber regelmäßig allerhand Basteleien, vielleicht wäre da für dich die Webanwendung Elster Onlineportal eine Alternative, da benötigst du eine einmalige Registrierung und dann kannst du loslegen ->https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

          Kann ich nicht bestätigen mit den Basteleien, ging seit Jahren so ganz gut. Vielleicht wird dieses Problem von den Linux-Cracks (zu denen ich leider nicht gehöre) noch gelöst...

          Kommentar


            #6
            AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

            Hallo Monica,

            habe gesehen, dass du ja eine Registrierung hast und schon mal auf Elster Online ausgewichen bist mit der USt-Voranmeldung, darüber geht die Einkommensteuer ja auch.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

              das kannst du sehen? Hilfe!

              Kommentar


                #8
                AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

                Hallo Monica,

                das ist keine Hexerei, das kannst du auch anschauen -> den Benutzer anklicken und im geöffneten Menü auf Beiträge anzeigen gehen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

                  Ach so ja, in meinen Beiträgen steht's!
                  Danke jedenfalls für die Ratschläge.

                  Kommentar


                    #10
                    Lösung für die Abstürze

                    Kurzer Troll: Wenn der Staat möchte, dass ich sein Programm benutze um meine Steuererklärung abzugeben, dann erwarte ich auch, dass er mir die Software für gängige Betriebssysteme zur Verfügung stellt. Und zwar nicht nur die gängigen, die wegen Marktmachtausnutzung von der EU auf eine Milliarde Euro verklagt werden.

                    Ich hatte auch das Problem, dass Elster abgestürzt ist, sobald ich eine neue Steuererklärung erstellt oder eine bestehende geöffnet habe.
                    Das Problem liegt daran, dass du wahrscheinlich mit einer alten Elster-Version arbeitest, die du aus Elster heraus auch nicht aktualisieren kannst. Sie erscheint dann als "nicht mehr unterstützt", ohne die Möglichkeit hier etwas zu aktualisieren. Die von Elstern jedoch fröhlich aktualisierten Formulare sind damit nicht kompatibel.

                    Lösung: neue Elsterversion herunterladen und installieren. Da das mittlerweile .msi-Pakete sind, geht das mit

                    wine msiexec /i ElsterFormularKomplett.msi

                    Danach war der Fehler behoben. Aktuelle Version zum aktuellen Zeitpunkt ist bei mir 18.4

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

                      Um mal zurück zu trollen:

                      Der Finanzverwaltung ist es egal welches Programm du nutzt. ELSTER-Formular und das ELSTER-Onlineportal sind kostenlose Angebote der Verwaltung.
                      Wenn dir diese nicht zusagen, hindert dich niemand daran auf ein kostenpflichtiges Drittprogramm auszuweichen.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

                        ... dass er mir die Software für gängige Betriebssysteme zur Verfügung stellt
                        Du kannst deine Steuererklärung betriebssystemunabhängig im ElsterOnline-Portal erstellen. Damit ist die Verpflichtung, so es denn eine gibt, erfüllt.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

                          @ ivenae
                          Danke! Meine Elster-Version ist 18.3 und gilt tatsächlich beim Update-Versuch als "nicht mehr unterstützt", das "Steuererklärungsmodul für Einkommensteuererklärung 2016" kann ich aber aktualisieren und das habe ich gerade gemacht. Laut "über ElsterFormular" habe ich jetzt dafür die Revision Nr. 23034.
                          Immer noch aber schließt sich das Programm kommentarlos beim Versuch, die ESt-Erklärung für 2016 zu öffnen.
                          Die ESt-Erklärung für 2015 kann ich dagegen öffnen.

                          Ich weiß leider nicht, wie ich auf 18.4 updaten kann. Der Befehl

                          wine msiexec /i ElsterFormularKomplett.msi

                          im Terminal bewirkt nichts, oder wie macht man das? Mit sowas kenne ich mich leider nicht aus.

                          Gruß Monica

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

                            Hallo Monica,
                            mach doch mal einen kompletten Download von der offiziellen Elsterseite.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Seit Update kein Öffnen der ESt2016-Datei mehr möglich

                              @Monica,
                              wie holzgoe schon sagt: Du lädst die offizielle Version von Elster herunter und erhälst dann in deinem Downloadordner oder unter einem anderen Pfad die Datei ElsterFormularKomplett.msi
                              Wenn du nicht die Komplett-Version, sondern die "nur Firmenkunden" oder "nur Privatkunden" Version herunterlädst, heißt die Datei ggf. auch etwas anders. Dann musst du den Pfad entsprechend anpassen.

                              Dann öffnest du die Konsole und wechselst mit "cd" in den entsprechenden Pfad, wo der Download liegt und gibst dort den bereits hier veröffentlichten Befehl ein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X