Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand vergessen

    Hallo zusammen.
    Eine Frage:
    in 2016 habe ich die Einkommenssteuererklärung für 2015 abgeschickt.
    Dabei habe ich wohl die Anlage Vorsorgeaufwand: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen nicht beigefügt.
    Kann ich kontrollieren, ob die entsprechenden Werte (Rente, ALO, ...) berücksichtigt wurden und wenn nicht, geht das nachträglich?
    Leider habe ich durch Umzug keine Unterlagen, ausser dem online-Elsterformular. Da fehlt genau diese Anlage.
    Wäre für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Chris

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand vergessen

    Hallo Chris-Bocholt,

    du solltest doch inzwischen den Bescheid haben, schau dir den mal an, da sollten wenn es durch das Finanzamt berücksichtigt wurde Vorsorgeaufwendungen wie Krankenversicherung, Pflegeversicherung usw. auftauchen.

    So könnte das ungefähr aussehen ->
    Sonderausgaben
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    Summe der Altersvorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . 3.222
    davon 82 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.643
    abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . . -1.482
    verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.161 . 1.161
    Beiträge zur Krankenversicherung
    inklusive etwaiger Zusatzbeiträge . . . . . . . . . . . . . . 1.626
    ab Kürzungsbetrag nach
    § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG . . . . . . . . . . . . . -48
    verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.578
    Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . . . . . . . . 396
    Summe der Beiträge nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG. . . . . . . . 1.974 . 1.974
    Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . . . 3.135. . . . -3.135
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
    Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . 0
    mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36

    Falls das nicht berücksichtigt wurde, hättest du bestimmt eine "fette" Nachzahlung gehabt !
    Die Institutionen sind doch verpflichtet alles elektronisch zu übermitteln.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand vergessen

      Hallo nochmal,
      eben habe ich den Steuerbescheid füt 2015 im Keller gefunden. Demnach habe ich ca. 75 Euro Steuer zurückerhalten.
      Es sollte also alles richtig gelaufen sein.
      Trotzdem Danke an alle Helfer und einen schönen Tag.
      Chris

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand vergessen

        Allein an der Höhe der Nachzahlung wirst Du kaum mit Sicherheit erkennen können, ob das richtig berücksichtigt wurde. Es ist zwar richtig, dass ohne die Beträge tendenziell eine fette Nachzahlung rauskommt, aber wenn Du z.B. zeitgleich hohe Werbungskosten hast, kann trotzdem noch eine Erstattung übrig bleiben. Also wird Dir nichts übrig bleiben als wie von holzgoe vorgeschlagen sich mal den Bereich der Sonderausgaben im Bescheid anzuschauen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X