Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommen falsch berechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommen falsch berechnet

    Guten Morgen,

    ich habe heute meinen Einkommenssteuerbescheid erhalten und wundere mich über eine Abweichung bei der Steuerberechnung von knapp 200 Euro gegenüber der Elster-Berechnung. Ich mache meine Steuererklärung seit 2004 über Elster und habe daher einen groben Eingabefehler ausgeschlossen, bisher hat die Vorabberechnung auch meistens genau gepasst.

    Ich habe mir nun den Bescheid und die Elster-Berechnung angesehen und folgende Abweichung festgestellt:

    Elster-Berechnung:
    Gesamtbetrag der Einkünfte: 57.146 Euro
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen : 8.368 Euro
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben: 682 Euro
    Einkommen: 47.222 Euro

    Steuerbescheid:
    Gesamtbetrag der Einkünfte: 57.146 Euro
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen : 8.118 Euro (Abweichung -250 Euro)
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben: 682 Euro
    Einkommen: 48.346 Euro (Abweichung -1.124 Euro)

    Die Differenz von 250 Euro bei den abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen kommt daher, dass ich eine Bonuszahlung meiner Krankenkasse nicht eingetragen habe und ist daher plausibel. Ich kann mir aber überhaupt nicht erklären, warum das berechnete Einkommen um 1.124 Euro und somit um weitere 874 Euro von Elster abweicht.

    Mir erscheint unschlüssig, warum die Berechnung im Steuerbescheid (Einkünfte – Sonderausgaben = Einkommen) aufgeht und in der Elster-Berechnung nicht. Auf den ersten Blick erscheint es mir so, dass Elster das Einkommen nicht richtig berechnet hat, aber das kann ich mir nun auch nicht richtig vorstellen.

    Hat jemand Rat?

    Danke!

    Viele Grüße

    #2
    AW: Einkommen falsch berechnet

    Von einem falsch berechneten Einkommen in EF höre ich heute zum ersten mal.
    In meinen Testfällen in EF ist die Berechnung auch korrekt.

    Rein rechnerisch ist jedenfalls der Bescheid vom FA richtig.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommen falsch berechnet

      Um welches Jahr geht es ? Mit welcher Version von Elsterformular hast Du gerechnet ? Gibt es dieses Ergebnis auch mit der aktuellen Version ? (Bei den letzten Versionen wurde immer mal wieder etwas an der Steuerberechnung korrigiert). Kannst Du einmal den Berechnungspart komplett hier posten, soweit es die Berechnung bis zum zu versteuernden Einkommen betrifft ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommen falsch berechnet

        Hallo redhorse,

        ich habe in Elsterformular einen Musterfall gehabt mit Gesamtbetrag der Einkünfte 53.189 Euro und ergibt ein zu versteuerndes Einkommen von 48.033 nach Abzug der Vorsorgeaufwendungen.
        Wenn ich eine Beitragsrückerstattung von 250 Euro eingebe komme ich auf ein zu versteuerndes Einkommen von 47.783 Euro also exakt 250 Euro weniger.

        Da muss es noch etwas anderes bei dir geben.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommen falsch berechnet

          Letztlich geht es darum, ob bzw. wo in der ursprünglichen Steuervorausberechnung von ElsterFormular die Differenz von 874,00 € auftaucht.

          Dass schlicht falsch gerechnet wird, wäre mir auch neu.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommen falsch berechnet

            Oh man, in der ausführlichen Berechnung sehe ich den Unterschied. In der Berechnung ist folgendes aufgeführt:

            Altersvorsorgebeiträge 720 Euro
            dazu Altersvorsorgezulage 154 Euro
            Summe 874 Euro

            Im Steuerbescheid ist dies nicht aufgeführt und ich erhalte den Hinweis:

            "Ein Sonderausgabenabzug der geltend gemachten Altersvorsorgebeiträge (§ 10a EStG) in Höhe von 720 € kommt nicht in Betracht, weil der nach Ihren Angaben errechnete Zulageanspruch in Höhe von 454 € günstiger ist."

            Offensichtlich hat Elster keine Günstigerprüfung vorgenommen und ich habe es nicht bemerkt, aber hätte Elster das nicht machen sollen?

            Mea culpa, ich hätte das selbst sehen müssen, bevor ich es hier reinschreibe.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommen falsch berechnet

              Offensichtlich hat Elster keine Günstigerprüfung vorgenommen und ich habe es nicht bemerkt, aber hätte Elster das nicht machen sollen?
              Eine Günstigerprüfung wurde natürlich vorgenommen, die Vorausberechnung im Elstermodul geht aber von einem Zulagenanspruch von nur 154 € Grundzulage aus,
              während das Finanzamt mit einem Zulagenanspruch von 454 € rechnet.

              Bei der Differenz könnte es sich um die Kinderzulage für ein nach dem 31.12.2007 geborenes Kind handeln.

              Ob der Fehler im Vorausberechnungsmodul steckt oder es an der Eingabe lag, können wir von hier aus nicht nachprüfen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X