Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommen falsch berechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommen falsch berechnet

    Guten Morgen,

    ich habe heute meinen Einkommenssteuerbescheid erhalten und wundere mich über eine Abweichung bei der Steuerberechnung von knapp 200 Euro gegenüber der Elster-Berechnung. Ich mache meine Steuererklärung seit 2004 über Elster und habe daher einen groben Eingabefehler ausgeschlossen, bisher hat die Vorabberechnung auch meistens genau gepasst.

    Ich habe mir nun den Bescheid und die Elster-Berechnung angesehen und folgende Abweichung festgestellt:

    Elster-Berechnung:
    Gesamtbetrag der Einkünfte: 57.146 Euro
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen : 8.368 Euro
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben: 682 Euro
    Einkommen: 47.222 Euro

    Steuerbescheid:
    Gesamtbetrag der Einkünfte: 57.146 Euro
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen : 8.118 Euro (Abweichung -250 Euro)
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben: 682 Euro
    Einkommen: 48.346 Euro (Abweichung -1.124 Euro)

    Die Differenz von 250 Euro bei den abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen kommt daher, dass ich eine Bonuszahlung meiner Krankenkasse nicht eingetragen habe und ist daher plausibel. Ich kann mir aber überhaupt nicht erklären, warum das berechnete Einkommen um 1.124 Euro und somit um weitere 874 Euro von Elster abweicht.

    Mir erscheint unschlüssig, warum die Berechnung im Steuerbescheid (Einkünfte – Sonderausgaben = Einkommen) aufgeht und in der Elster-Berechnung nicht. Auf den ersten Blick erscheint es mir so, dass Elster das Einkommen nicht richtig berechnet hat, aber das kann ich mir nun auch nicht richtig vorstellen.

    Hat jemand Rat?

    Danke!

    Viele Grüße

    #2
    AW: Einkommen falsch berechnet