Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plausibilitätsprüfung

Hallo,

Elster Online ärgert mich und ich bin kurz davor wieder zur guten alten Papierform zurück zu greifen. Erst war es der hier bereits mehrfach genannte eTin-Fehler, das klappt jetzt ohne Eingabe. Nun zeigt mit das Programm immer und immer wieder Fehler bei der Plausi auf, wo keine Fehler sind. Die Erklärung ist eins zu eins identisch (Zahlen natürlich nicht) mit der von 2015.
    Kann ich die Plausi komplett ausschalten?

Lieber Gruß

Ute

AW: Plausibilitätsprüfung

Hallo uwiwowi,

erst wenn die Plausibilitätsprüfung keine Fehler mehr anzeigt -> kannst du erfolgreich senden, deshalb läuft die Plausi immer.
    Du müsstest dann mal konkret eine Anlage benennen und wo der Fehler auftaucht in welcher Zeile.

Du schreibst Elster Online ärgert dich, postest aber unter Elsterformular.
    Womit machst du deine Steuererklärung genau -> mit der Software Elsterformular oder mit der Webanwendung Elster Online mit Login mittels Zertifikat ?
    Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede.

Tschüß

Kommentar

Tut mir leid für meine unfachgemäßte Ausdrucksweise! Die Steuer mache ich mit Elster-Formular, Version 18.4.

Fehlermeldung erscheint bei der Anlage Altersvorsorge. Mein Mann hat Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. In Zeile 12 und 14 sind Beträge aus der Anlage N automatisch eingetragen. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und habe meine Beiträge in die Zeilen 17 und 19 eingetragen. Wir sind zusammen veranlagt. Wie schon geschrieben, habe ich die Erlärung für 2015 genau so ausgefüllt und es lief alles problemlos.

Vielen Dank schon mal für die rasche Antwort

lieber Gruß

Ute

Kommentar

Wie ist der Wortlaut der Fehlermeldung?

Gedanken lesen kann hier niemand und die Glaskugel ist recht ungenau.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo uwiwowi,

wie lautet denn die rote Fehlermeldung genau ?

Ist zum Beispiel in der Anlage Vorsorgeaufwand die Zeile 11 bei beiden ein Kreuz bei JA ?

Im EOP wären jetzt beispielsweise völlig andere Zeilen Angaben für die Vorsorgeaufwendungen -> deshalb meine konkrete Nachfrage nach dem Programm.

Tschüß

Kommentar

Im EOP wären jetzt beispielsweise völlig andere Zeilen Angaben für die Vorsorgeaufwendungen ...
            Die Zeilennummern sind durchaus identisch, nur die Seitenzahlen nicht!

Ohne die konkrete Fehlermeldung kommt man nicht weiter. Ute könnte ja auch selbständig sein:

Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und habe meine Beiträge in die Zeilen 17 und 19 eingetragen
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich versuche Eure Fragen genau zu beantworten:

in der Zeile 11 ist bei meinem Mann "JA" angekreuzt, bei mir "NEIN", da ich mit einem Kleinunternehmen selbstständig bin. Es gibt für mich keine Anlage N. Ich habe eine Anlage G ausgefüllt.

Die Fehlermeldung lautet:
              es wurden Krankenversicherungsbeiträge, aus denen sich kein Anspruch auf Kranengeld ergibt, erklärt. Bitte geben Sie auch die insgesamt geleisteten Arbeitnehmerbeiträge zur Krankenverischerung lt. Nr,. 25 der Lohnsteuerbesccheinigung an (Ehefrau/Lebenspartnerin (B).

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Lieber Gruß

Ute

Kommentar

Die Fehlermeldung würde nur dann Sinn machen, wenn bei der Ehefrau in Zeile 13 irgendein Eintrag (auch 0) wäre. Das widerspräche dann aber der Angabe, was ausgefüllt wurde.

Kommentar

Der Fehler mit dem 0-Wert in Zeile 13 ist allerdings sehr leicht zu erkennen.

Es wird ja bei der Prüfung nicht nur das Feld mit der FA-Kennzahl 422 rot markiert, sondern auch das Feld mit der FA-Kennzahl 420 in der vorhergehenden Zeile 12.
                  Sie weiß doch auch, dass es für sie keine Lohnsteuerbescheinigung gibt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich habe den Fall mit den Angaben lt. der TE nachgestellt. Bei mir tauchen in EF keine Prüfhinweise hinsichtlich der Anlage Vorsorgeaufwand auf.

Es müssen daher noch andere Eintragungen in der Anlage Vorsorgeaufwand vorhanden sein oder die Fehlermeldung ist unpräzise.

Nachtrag: Zeile 11 mit NEIN bei der EF kann bei einem Kleinunternehmen (ist eigentlich ein Begriff aus der Umsatzsteuer) auch falsch sein. Abhängig von dem Gewinn aus dem Gewerbe und den sonstigen Einkünften kann die EF trotzdem über den Mann mitversichert sein (§10 SGB 5), so dass bei Zeile 11 ebenfalls JA anzukreuzen wäre.
                    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 09.06.2017, 07:28.
                    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Gib eine 0 in Zeile 13 (FA-Kennzahl 422) ein und du erhältst exakt diese Fehlermeldung!

Und das mit der Mitversicherung ist Spekulation. Niemand zahlt Beiträge zur KV, wenn er nicht muss.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Lädt...
                      X